Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Biwakzelt von vaude ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biwakzelt von vaude ???

    hat jemand erfahrung mit dem vaude biwakzelt einmann

    http://cgi.ebay.de/VAUDE-BIVI-BIWAKZ...item2eb3811738
    mit dem Alt werden ist es wie mit dem auf den Berg steigen,Je höher man steigt,desto mehr schwinden die Kräfte,aber umso weiter sieht man ;

  • #2
    AW: Biwakzelt von vaude ???

    Obwohl einige Stunden seit der Anfrage vergangen sind und sich keiner gemeldet hat, will ich meine spärlichen Informationen beitragen.
    Gleich vorab, ich habe mit diesem Zelt draußen keine eigenen Erfahrungen gesammelt; deswegen kann ich nix zu Kondensbildung etc. sagen. Allerdings kann ich etwas zum Platz sagen; es ist innen wirklich sehr beengt, mir gefällt es nicht, weil es mir so vorkommt, als ob ich sowohl die Nachteile von Zelt und Biwaksack zwar habe, aber eigentlich keinen Vorteil. Kurz erklärt: Biwaksack ist auch nicht unbequemer und auch nicht schwerer (sondern eher leichter) und sollte preislich auch in diesem Rahmen bleiben, dafür ist der Biwaksack nicht so platzangstmachend, da man besser Luft bekommt. Wenn man mehr Platz haben will als in einem Biwaksack, dann muß man auch zu etwas anderem als diesem vauDe greifen. Die Geschmäcker sind sicherlich unterschiedlich, deswegen würde ich dringend vor dem Kauf ein Probeliegen empfehlen, denn die allermeisten Interessenten dürften danach das Interesse verloren haben; außerdem sollte man, je nach verwendetem Schlafsack, nicht zu lang sein, denn die 220cm Längenangabe verleiten zur Annahme, daß da Platz genug sei, dem ist aber nicht so, ist zumindest mein Gefühl wenn ich da in einem Winterschlafsack drinliege, denn da ist es mir mit meinen 183cm eigentlich schon zu kurz, da am Kopfende das Zelt recht spitzwinklig wird.
    Zum Gewicht kann ich nix sagen, habe es nicht wiegen können, da keine Waage dabei.
    Für mich persönlich stellt das "Bivak" von Jurek die wesentlich bessere Wahl dar, wiegt zwar mit ca. 1250g etwas mehr, bietet aber wenigstens soviel Platz, daß ich den Rucksack mit hineinnehmen kann und außerdem ein paar Zentimeter mehr Luft überm Kopf habe, rein subjektiv wirkt das Jurek um Welten großzügiger als das vauDe, wobei selbstverständlich auch das Jurek kein Großraumbüro ist.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • #3
      AW: Biwakzelt von vaude ???

      Zitat von dr Leachtler Beitrag anzeigen
      hat jemand erfahrung mit dem vaude biwakzelt einmann

      http://cgi.ebay.de/VAUDE-BIVI-BIWAKZ...item2eb3811738
      Schließe mich der Frage gerne an, da ich gerade selbst über einen Zeltkauf nachdenke. Hatte allerdings folgendes Produkt im Visier:
      http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/109715050.
      Hätte neben dem minimal kleineren Gewicht als die Biwakvariante noch den Vorteil eines kleinen Stauraums. Ist das Teil im hochalpinen Teil tauglich?

      Kommentar


      • #4
        AW: Biwakzelt von vaude ???

        Wenn das hochalpine nur aus Geröll besteht würde ich was feststehendes wählen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Biwakzelt von vaude ???

          @ olli
          ja das von dir schaut auch gut aus .....
          das von mir hmmmm, naja der herman maier hat es auf seiner südpool action auch mit gehabt, vielleicht gar nicht schlecht das teil
          mit dem Alt werden ist es wie mit dem auf den Berg steigen,Je höher man steigt,desto mehr schwinden die Kräfte,aber umso weiter sieht man ;

          Kommentar


          • #6
            AW: Biwakzelt von vaude ???

            das vaude haben die mitgehabt

            ich vermute für die Kamera aufgebaut und in einem richtigen Zelt dann geschlafen

            Kommentar


            • #7
              AW: Biwakzelt von vaude ???

              soll nicht heißen das es schlecht ist aber für eine wintertour??

              nachtrag: habs mir nochmals genau angeschaut auf der hp, das kann doch niemals ein wintertaugliches zelt sein.....
              Zuletzt geändert von elaso; 26.02.2011, 17:23.

              Kommentar


              • #8
                AW: Biwakzelt von vaude ???

                Sowohl das 1 Personen als auch das 2 Personenzelt von Vaude
                sind sicherlich keine Winterzelte, und auch nicht für den extremeren Einsatz
                im Hochgebirge geieignet.
                Das Power Lizard habe ich schon mehrmals an Radreisende oder Wanderer verkauft, die Rückmeldungen waren stets positiv.
                1-Mann Zelte für extremeren, alpinen Einsatz kann ich aus eigener Erfahrung
                von den Firmen Hilleberg, Modell Akto.
                http://www.hilleberg.se/de/node/131
                oder von Exped, das Vela Extrem
                http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=71125
                empfehlen, wobei die preislich schon um einiges höher angesetzt sind.
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Biwakzelt von vaude ???

                  Die hier erwähnten Zelte sind von der Konstruktion her sehr ähnlich.
                  Mein Kletterpartner hatte sich bereits das Soulo, http://www.hilleberg.se/de/node/253, gekauft. Wahrscheinlich das Richtige, wenn man u.a. auf Gletscherflächen, vielleicht auch relativ exponiert schlafen will. Nur hat das Zelt mal eben 2,2 kg. Gibt es da nichts, was leichter und doch ähnlich stabil ist? Denke auch noch über das http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/157674000 mit 1,5 kg bzw. das http://cascadedesigns.com/de/msr/ten...lex-1/product? nach.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Biwakzelt von vaude ???

                    Ich weiß nicht was du dir erwartest? 2,2kg sind für was "expeditionstaugliches", sowie ich halbwegs eine Expedition definiere, sehr leicht und so gut wie alle Hersteller sind im gleichen Gewichtsbereich bei dem Leistungs/Gewichtsverhältniss.

                    Zu dem Zelt mit dem Carbongestänge kann ich nix sagen das ich es nie in real gesehen habe. Ich hätte aber Bedenken das sollte es zu einem Gestängebruch kommen, das Gestänge scharfkantig abbricht und das Zelt zerreist und unterwegs reparieren mit Distanzhülse ist dann auch nicht. Das ist ja bei den Glasfasergestängen das selbe Problem.

                    Ein Scandiumgestänge ist da sicher besser, aber das kostet

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Biwakzelt von vaude ???

                      Nachtrag: Der Marketingtext von der Homepage
                      Das Carbon Reflex 1 Zelt ist das leichteste doppelwandige Ein-Personen-Zelt, das wir je hergestellt haben. Damit überschreiten wir die Grenze vom ultraleichten zum hyperleichten Zelt.

                      Ein Zelt mit 1,2kg ist alles andere als "hyperleicht" oder was auch immer das für eine komische Definition ist.

                      http://www.terra-nova.co.uk/Product_...ra_1_Tent.html nenn ich mal als Referenz + das Gewicht für paar gescheite Ti-Heringe.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Biwakzelt von vaude ???

                        isch jo olls auf englisch
                        mit dem Alt werden ist es wie mit dem auf den Berg steigen,Je höher man steigt,desto mehr schwinden die Kräfte,aber umso weiter sieht man ;

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Biwakzelt von vaude ???

                          [QUOTE=dr Leachtler;638139naja der herman maier hat es auf seiner südpool action auch mit gehabt, vielleicht gar nicht schlecht das teil [/QUOTE]

                          aber nur für den Werbefilm seiner Bank...

                          In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Biwakzelt von vaude ???

                            ja wer weiß,aber ist ja auch egal i brauch es ja auch nicht für so extremeinsätze,möcht ja nur mal im sommer so 2tages touren oder so machen.
                            lässig wär auch mal im winter bei nicht zu frostigen temp. so a vollmond action oder so in der art da müsste es doch reichen oder ??????
                            gruaß dr geggi
                            mit dem Alt werden ist es wie mit dem auf den Berg steigen,Je höher man steigt,desto mehr schwinden die Kräfte,aber umso weiter sieht man ;

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Biwakzelt von vaude ???

                              Zitat von almfuchs Beitrag anzeigen
                              aber nur für den Werbefilm seiner Bank...
                              Das erklärt jetzt so einiges

                              Zitat von dr Leachtler Beitrag anzeigen
                              ja wer weiß,aber ist ja auch egal i brauch es ja auch nicht für so extremeinsätze,möcht ja nur mal im sommer so 2tages touren oder so machen.
                              lässig wär auch mal im winter bei nicht zu frostigen temp. so a vollmond action oder so in der art da müsste es doch reichen oder ??????
                              gruaß dr geggi
                              Ja das tut es.
                              User Schöngeist hat eh auch schon paar ähnliche Modelle genannt. Das könntest du in deine Überlegungen auch noch einbeziehen ->Ringstind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X