Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skistopper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skistopper

Darf ich Euch um Eure Erfahrungen zu Skistoppern bitten?

Für wie sinnvoll erachtet Ihr Skistopper? Bei der alten Dynafit Tristepist mir vorgekommen, dass (wegen der Skistopper??) sich der hintere Backen manchmal verdreht hat, was auf Dauer lästig wurde... daher überlege ich mir meine abzumontieren..
    Bei wirklich harschigen Verhältnissen rutscht der Ski auch mit Stoppern (so meine Beobachtung) im weichen Schnee ist der Nutzen gering...
    Fangriemen sind für mich aus lawinen- und sicherheitstechnischen Gründen keine Alternative.

Was mein Ihr?
    Bereits im Voraus danke für Euer feedback.

LG
    johannes

AW: Skistopper

Meiner Ansicht nach sind Skistopper besser wie nix, aber recht viel bringen sie (wie du ja gesagt hast) nicht wirklich.
    ----

Kommentar

AW: Skistopper

Hallo Johannes,

ich habe das selbe Problem mit der TLT Comfort gehabt. Der Backen hat sich recht häufig verdreht, bei manchen Touren ("schlechte Aufstiegsspur") alle paar hundert Meter. Besonders lästig war, daß er sich manchmal in Abfahrtposition verdreht hat. Ich habe schon von anderen TLT-Comfort-Besitzern ähnliche Probleme gehört. Wahrscheinlich ist es bei der Tristep das gleiche - Konstruktionsfehler. Das ganze wird durch Verschleiß am Backen begünstigt - das Problem ist bei mir erst nach einer Saison aufgetreten. Bei meiner TLT Comfort ist da eine Platiknase, die den Skistopper niederdrückt.

Ich habe die Skistopper jetzt runtergeworfen und damit nur noch ganz selten ein Verdrehen des Backens beobachtet. Ich habe jetzt Fangriemen dran.

Zum Skistopper: nach meiner Erfahrung bringt der Dynafitstopper nichts. Ich hatte schon so oft den Effekt, daß sich Schnee in der Bindung angsammelt hat und nach dem Ausstieg der Stopper bockiert war. Zum Glück ist mir bisher noch kein Ski abgehaut. Ich hatte nur wenig Stürze mit Auslösung der Bindung. Meist blieben die Ski dran. In den Fällen mit Auslösung mußte ich den Ski aus dem Betonschnee ausgraben.

Du hast m.E. zwei Möglichkeiten:

1. Ohne Fangriemen und Stopper fahren. Das Risiko des Skiverlustes ist gegeben.

2. Fangriemen verwenden. Die Risiken von Fangriemen wurden vor kurzem wieder mal ausführlich diskutiert.

Kommentar

Lädt...