Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen und Schuhe - Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigeisen und Schuhe - Fragen

    Hallo!

    Wäre es möglich nur den Vorderbacken der Grivel G12 Steigeisen mit Körbchen (New-matic) zu kaufen? (evt. wo? Preis?)
    Gestern war ich bei Bergfuchs in Graz aber sie wussten es nicht (??!!!)

    Hintergrund:
    Derzeit habe ich die Steigeisen mit Cramp-o-Matic Bindung.

    Da ich demnächst neue Bergschuhe zulegen sollte stellt sich die Frage ob steigeisenfest oder nur bedingt steigeisenfest (normale Leder-Wanderschuhe habe ich schon)
    Mit steigeisenfeste Schuhe habe ich keine Erfahrung und weiss nicht wie es aussieht z.B. eine ganze Woche x-Std am Tag damit zu gehen.
    Macht es so einen grossen Unterschied?
    Weitere Steigeisen hätte ich wenig Lust zu kaufen.

    Mit Skitourenschuhe bin ich höchstens 1-2 Std am Stück zu Fuss gegangen (zum Gipfel hin und retour) und es war kein Problem aber mehrere Stunden und mehrere Tage?

    Was Schuhe angeht hätte ich die div. Scarpa Trango Varianten ins Auge gefasst entw. Extreme oder Alp.
    Die habe kurz im Geschäfft anprobiert und hatte einen guten Eindruck.

    Danke im Voraus
    A
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

    P.F. "Echoes"

  • #2
    AW: Steigeisen und Schuhe - Fragen

    Zitat von PNB Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich nur den Vorderbacken der Grivel G12 Steigeisen mit Körbchen (New-matic) zu kaufen?
    Derzeit habe ich die Steigeisen mit Cramp-o-Matic Bindung.

    Da ich demnächst neue Bergschuhe zulegen sollte stellt sich die Frage ob steigeisenfest oder nur bedingt steigeisenfest
    Ich hab' den Eindruck, da stimmt etwas nicht ganz in der zugrunde liegenden Überlegung:
    Bei einem nicht steigeisenfesten Schuh wird nicht so sehr der Drahtbügel vorne, sondern viel mehr der Kipphebel hinten Probleme machen. Für das sichere Verriegeln eines Kipphebels ist eine absolut steife Sohle nötig - und genau das bedeutet "steigeisenfest" bei einem Schuh.
    Um deine cramp-o-matic auf Verwendung mit einer weicher Sohle umzubauen, brauchst du ein Körbchen also v.a. hinten.

    LG,
    M

    P.S.: Wenn du "steigeisenfeste" Schuhe einmal gewohnt bsit, dann möchtest du - außer auf der Straße - nichts anderes mehr tragen...

    Kommentar


    • #3
      AW: Steigeisen und Schuhe - Fragen

      Es gibt (voll) steigeisenfeste Shuhe (e.g. Trango Extreme) mit Aufnahmen für Steigeisen hinten UND vorne, dazu passen vollautomatischen Steigeisen e.g. Cramp-o-Matic Bindung.

      Und noch gibt´s bedingt steigeisenfeste Schuhe (e.g. Trango Alp) mit Aufnahme nur hinten, dafür etwas flexibler Sohle.
      Dafür braucht man ein Körbchen vorne (New-Matic)

      Das ist mein Wissenstand...
      Zuletzt geändert von PNB; 19.03.2011, 14:31.
      And no-one showed us to the land
      And no-one knows the wheres or whys
      But something stirs and something tries
      And starts to climb towards the light.

      P.F. "Echoes"

      Kommentar


      • #4
        AW: Steigeisen und Schuhe - Fragen

        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
        Für das sichere Verriegeln eines Kipphebels ist eine absolut steife Sohle nötig - und genau das bedeutet "steigeisenfest" bei einem Schuh.
        Um deine cramp-o-matic auf Verwendung mit einer weicher Sohle umzubauen, brauchst du ein Körbchen also v.a. hinten.
        Zitat von PNB Beitrag anzeigen
        Und noch gibt´s bedingt steigeisenfeste Schuhe (e.g. Trango Alp) mit Aufnahme nur hinten, dafür etwas flexiblere Sohle.
        Dafür braucht man ein Körbchen vorne (New-Matic)
        Widersprüchliche Meinungen, meiner Meinung nach können beide richtig sein.

        Unsere Erfahrungen:
        Etliche Jahre waren meine Frau und ich auf bedingt steigeisenfesten Schuhen unterwegs, mit Sohlenrand vorn und hinten, aber eindeutig einer flexiblen Sohle.
        Als Steigeisen hatten wir eher leichte Modelle (Stubai bzw. AustriAlpin), meines mit Drahtbügel vorn und Kipphebel hinten, das meiner Frau mit Körbchen vorn und Kipphebel hinten. Wir sind damit großteils unschwierige Hochtouren gegangen und hatten nie ein Problem mit nicht festsitzenden Steigeisen.
        Ich hab jetzt als Universalbergschuh zufällig einen La Sportiva Trango, ohne Sohlenrand vorne, da würde ich mich sofort trauen, diese Steigeisen mit Körbchen vorne und Kipphebel hinten draufzugeben. Für eine gemäßigte Hochtour, Pallavicini geh ich sowieso nicht (Obwohl: Der Markgraf ists ja ohne Steigeisen gegangen, glaub ich).

        Die Frage stellt sich aber für uns nicht mehr, weil wir jetzt eben auch steigeisenfeste Schuhe haben, die sind wärmer für Hochtouren und die Bigfoot halten da auch perfekt drauf. Und zum Gehen damit haben wir etwas unterschiedliche Meinungen: Ich geh wirklich ganz komfortabel damit, meine Frau ist nicht ganz so begeistert. Schwerer sind sie natürlich schon und sicher auch weniger atmungsaktiv als die bedingt steigeisenfesten Schuhe.

        LG Hans
        Zuletzt geändert von GrazerHans; 19.03.2011, 16:04.
        Nach uns die Sintflut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Steigeisen und Schuhe - Fragen

          Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
          Widersprüchliche Meinungen, meiner Meinung nach können beide richtig sein.

          Unsere Erfahrungen:
          Etliche Jahre waren meine Frau und ich auf bedingt steigeisenfesten Schuhen unterwegs, mit Sohlenrand vorn und hinten, aber eindeutig einer flexiblen Sohle.
          Als Steigeisen hatten wir eher leichte Modelle (Stubai bzw. AustriAlpin), meines mit Drahtbügel vorn und Kipphebel hinten, das meiner Frau mit Körbchen vorn und Kipphebel hinten. Wir sind damit großteils unschwierige Hochtouren gegangen und hatten nie ein Problem mit nicht festsitzenden Steigeisen.
          Ich hab jetzt als Universalbergschuh zufällig einen La Sportiva Trango, ohne Sohlenrand vorne, da würde ich mich sofort trauen, diese Steigeisen mit Körbchen vorne und Kipphebel hinten draufzugeben. Für eine gemäßigte Hochtour, Pallavicini geh ich sowieso nicht (Obwohl: Der Markgraf ists ja ohne Steigeisen gegangen, glaub ich).

          Die Frage stellt sich aber für uns nicht mehr, weil wir jetzt eben auch steigeisenfeste Schuhe haben, die sind wärmer für Hochtouren und die Bigfoot halten da auch perfekt drauf. Und zum Gehen damit haben wir etwas unterschiedliche Meinungen: Ich geh wirklich ganz komfortabel damit, meine Frau ist nicht ganz so begeistert. Schwerer sind sie natürlich schon und sicher auch weniger atmungsaktiv als die bedingt steigeisenfesten Schuhe.

          LG Hans
          Danke für den Beitrag!
          Die Trango Modelle sind in der Tat von La Sporiva, NICHT von Scarpa wie von mir am Anfang behauptet, die 2 Firmen vertausche ich immer wieder...
          And no-one showed us to the land
          And no-one knows the wheres or whys
          But something stirs and something tries
          And starts to climb towards the light.

          P.F. "Echoes"

          Kommentar


          • #6
            AW: Steigeisen und Schuhe - Fragen

            Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
            Widersprüchliche Meinungen, meiner Meinung nach können beide richtig sein.
            Kommt selten vor...

            Ich denke, bei bedingt steigensenfeste Schuhen ist die entscheidende Frage, wie stark sie konkret belastet werden. Wenn eine Sohle nicht steif ist, dann kann sich der Kipphebel ab einer bestimmten Verbiegung der Sohle von selbst lösen, weil der Gegenzug nicht mehr groß genug ist.

            LG,
            M

            Kommentar


            • #7
              AW: Steigeisen und Schuhe - Fragen

              Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
              Ich denke, bei bedingt steigensenfeste Schuhen ist die entscheidende Frage, wie stark sie konkret belastet werden. Wenn eine Sohle nicht steif ist, dann kann sich der Kipphebel ab einer bestimmten Verbiegung der Sohle von selbst lösen, weil der Gegenzug nicht mehr groß genug ist.
              Ja klar, stimmt schon, ist bei den Bigfoot auch immer wieder mal aufgetreten.
              Bei unserer spezifischen Schuh/Steigeisen/Belastungs-Kombi aber nicht, die Kipphebel sind ja auch durch einen Riemen gegen aufklappen nach vorne gespannt, das hat ausgereicht. Mein jetziger Trango hat gefühlsmäßig eher eine steifere Sohle als mein früherer Schuh, den ich am Kili hergeschenkt hab.

              LG Hans
              Nach uns die Sintflut.

              Kommentar

              Lädt...
              X