Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DEUTER Shelter II Vs. Jack Wolfskin Gossamer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DEUTER Shelter II Vs. Jack Wolfskin Gossamer

    Suche für eine Hüttentour noch equipment. Bin 5-6 Tage unterwegs, drei Tage davon werde ich in einer Hütte nächtigen. Für die 2 Tage im Freien suche ich noch nach einer lösung. Der Deuter Shelter II würde mich und mein equipment vor nässe und verschmutzung Schützen, zur not könnte man ihn als (Not)Zelt oder tarp verwenden. Ein Schutz für Insekten und Krabbeltieren aller art bietet es jedoch nicht. Der Deuter Shelter II wäre im moment zum sonderpreis von 74,95 zu haben.

    Das JW Gossamer bietet schon mehr vorteile. Bei regen sicher wesentlich angenehmer und bietet noch 100% Schutz vor allem anderen wie Mücken ect. Der Schlafsack und die Isomatte wären 100% geschützt, ausrüstung könnte man mit ins Zelt nehmen. Aufgebaut ist das teil in 5 minuten und wäre zur zeit im angebot für nur 89,95 euro.

    Der Preisliche unterschied von gerademal 15,- euro ist gering, die vorteile liegen auf der hand. Das Gossamer hat "nur" 1700 gramm, ist natürlich sehr wenig für ein zelt, ich könnte aber mit dem Shelter II von Deuter nochmals 850 gramm sparen. Der Shelter wiegt 860 gramm.

    Im moment tendiere ich mehr zum Gossamer. Wie würdet Ihr Euch entscheiden? 850 Gramm mehr an Gewicht (5 tage lang mitschleppen) dafür 2 Nächte mehr luxus und Schutz (gerade Mücken sind unangenehm)? Wenn ich unterwegs bin, bin ich immer nur 2 Nächte, maximal 3 nächte draussen unter freiem Himmel.

    Lg Christian
    Zuletzt geändert von Jack Mammut; 02.06.2011, 12:10.

  • #2
    AW: DEUTER Shelter II Vs. Jack Wolfskin Gossamer

    deinen rucksack und die schuhe kannst du einfach in einen großen müllsack stecken. das zelt würde ich einfach weglassen, im freien schläft es sich am besten. bei regen kannst du dich immer noch in den biwaksack verdrücken

    wenn du unbedingt ein dach über den kopf haben willst => nimm das gossamer.

    Kommentar


    • #3
      AW: DEUTER Shelter II Vs. Jack Wolfskin Gossamer

      danke für Deine antwort. Also was Schuhe und Rucksack anbelangt, die gehen problemlos ins Shelter II. Das Shelter könnte man auch als Notzelt verwenden somit wäre auch ein Dach über dem Kopf.

      Tja, der vorteil sehe ich halt Hauptsächlich darin das beim Gossamer kein Krabbelvieh und Mücken ins Zelt können . Aber vielleicht bin ich zuviel Mädchen

      Lg Christian
      Zuletzt geändert von Jack Mammut; 02.06.2011, 14:25.

      Kommentar


      • #4
        AW: DEUTER Shelter II Vs. Jack Wolfskin Gossamer

        Wo gibt es den Deuter Shelter II um 74,95?

        lg
        Masterknef

        Kommentar


        • #5
          AW: DEUTER Shelter II Vs. Jack Wolfskin Gossamer

          Zitat von Masterknef Beitrag anzeigen
          Wo gibt es den Deuter Shelter II um 74,95?

          lg
          Masterknef
          war ein Tages Angebot aber nur diesen Freitag und Samstag bei einem kleinen Händler in meiner nähe.

          Hab mich jetzt für den Shelter II entschieden.

          Kommentar


          • #6
            AW: DEUTER Shelter II Vs. Jack Wolfskin Gossamer

            Ok, wann gehst du auf Tour? Vielleicht magst du ja danach kurz berichten, wie es mit dem Schelter II gelaufen ist? Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Danke!


            lg
            Masterknef

            Kommentar


            • #7
              AW: DEUTER Shelter II Vs. Jack Wolfskin Gossamer

              Sehe das Thema erst jetzt und die Suche ist wohl schon beendet worden.
              Aber falls jemand anderes wieder mal vor der Wahl stehen sollte, dann könnten denjenigen meine Gedanken u. U. interessieren.

              Die grundsätzliche Frage ob Zelt, ob Tarp/Zeltplane, ob Biwaksack oder ob Schlafsack pur kann man nur selber beantworten.
              Mir persönlich geht es im Hochgebirge fast immer so, daß ich ein "Dach" überm Kopf haben will, weil Regen/Gewitter in der Nacht ich für meinen Übernachtungsplatz nicht völlig ausschließen kann; deswegen schlafe ich selten nur im Schlafsack (der eine wasserdichte Hülle hat) unterm Sternenhimmel, ich will mitten im Regen mitten in der Nacht keinen Regenschutz installieren, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, was ihm da wichtig ist und was ihn ernsthaft stört.
              Biwaksack ist nicht so mein Fall, weil die billigen leichten Exemplare kondensträchtig sind und mich nicht überzeugen, und die besseren GTX-Biwaksäcke recht teuer sind und auch dann meistens keine sonderlichen Leichtgewichte sind; deswegen ist Biwaksack für mich fast immer nur Notbehelf (auf Tagestouren mit im Rucksack, falls etwas außerplanmäßig läuft).
              Bleibt Frage Tarp oder Zelt, ich habe mich fast immer fürs Zelt entschieden. Mehrere Gründe spielen eine Rolle für mich: Oberhalb der Baumgrenze ist mir das Tarp zu unsicher, ein Kuppelzelt ist stabil und sturmresistent, habe da beim Tarp schon nette Sachen gesehen und für mich entschieden, daß muß ich mir nicht antun. Unterhalb der Baumgrenze sehe ich eigentlich das Tarp im Vorteil, da ein windgeschütztes Plätzschen gut zu finden ist und auch das Befestigungsproblem gelöst werden kann. Allerdings ärgern einen dann manchmal die Mücken, wobei dieses Ärgernis einerseits zeitabhängig ist (im November oder April eher kein Problem), andererseits gebietsabhängig ist; deswegen fällt die Entscheidung da unter Berücksichtigung solcher Details wie Jahreszeit, Höhe, Gebiet etc.
              Leichte kleine Einmannzelte in bezahlbarer Kategorie sind nicht häufig, trotzdem muß man nicht zwangsläufig beim Gossamer rauskommen (in dieser Gewichtsklasse gibt es zwar deutlich teurere dann aber auch spürbar bessere Zelte wie meinetwegen das Akto von Hilleberg, ich weiß billig ist was anderes, oder ein Spacepacker Mark 1 von Robert Saunders). Von Jurek gibt es das Bivak Tent, wiegt knapp 1,2kg und bietet etwas mehr Platz als das Gossamer, kostet aber auch grob gesagt um die 130€-150€. Halte ich für momentan den besten Kompromiß im Spannungsdreieck Gewicht-Platzangebot-Preis. Wenn es unbedingt mehr Platz bieten soll (was ich vollkommen verstehen kann) und es geringfügig schwerer sein darf und auch etwas teurer, dann das Jetpacker (nicht das Jetpacker Plus) von Robert Saunders, wenn man sowieso Teleskopstöcke mithat, dann kommt man bei rund 1,4kg raus und hat soviel Platz, daß man im Ernstfall sogar einen ganzen Regentag im Zelt einigermaßen übersteht (dürfte klar sein, daß das nicht die Erfüllung ist, aber schon spürbar komfortabler als im Gossamer).

              Bin kein Hüttentourenexperte, deswegen liegt mein Hauptaugenmerk sicher auf ein paar anderen Aspekten.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • #8
                AW: DEUTER Shelter II Vs. Jack Wolfskin Gossamer

                Zitat von Masterknef Beitrag anzeigen
                Ok, wann gehst du auf Tour? Vielleicht magst du ja danach kurz berichten, wie es mit dem Schelter II gelaufen ist? Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Danke!


                lg
                Masterknef
                @ Masterknef

                gehe erst ende August auf Tour. Hab mir das Shelter aber jetzt schon besorgt da 74,95 wirklich ein unschlagbarer Preis ist. Schau mal bei youtube und gib Deuter Shelter 2 ein, dar Clip ist ganz gut.

                @ vielen Dank Rajiv für die sehr ausführliche antwort.

                Denke das Shelter II erfüllt seinen zweck. Das Shelter kann man ja wunderbar als Notzelt verwenden, somit wäre der Rucksack auch geschützt.
                Zuletzt geändert von Jack Mammut; 05.06.2011, 09:53.

                Kommentar

                Lädt...
                X