Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeitgemäße Ausrüstung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitgemäße Ausrüstung

Nach gut 10 Jahren Pause, beginne ich wieder Wandern, Klettern Schifahren.
    Als ich noch in "Osten" zu den Bergen meine Leidenschaft entdeckt habe (war ich 13), haben wir noch Feuerwehrkarabinen verwendet:-). Dann sind die DDR Alu-Karabinengekommen, und die UdSSR Titanenkarabiner waren ein Hit und typische Schmuggelware.

Seit dieser Zeit hat sich viel geändert. Mich interessiert welche Bergsteigeraustattung (inkl. Tourenski) zur Zeit sinvoll ist. Was, bevorzugte Marken, günstige Bezugsquellen, etc. :-)
    "Ein Bergsteiger ist meines Erachtens nicht, wer nur extreme Touren unternimmt oder nur eine Zeit lang "bergsportlich" tätig ist, sondern wer auf Dauer dem Berg im weitesten Sinne als Lebensideal verbunden bleibt."

Anderl Heckmair

hallo ivo33

würde zuerst einen auffrischungskurs besuchen um zu erfahren was ich praktisch benötige und erst dann mich in diversen shops beraten lassen

welche aktivitäten hast du vor?
    wolfgang neumüller
    administrator & forumsbetreiber, www.gipfeltreffen.at
    internetredaktion alpenverein in wien, www.alpenverein.wien
    wolfgang@gipfeltreffen.at

Kommentar

Original geschrieben von wolfgang
      hallo ivo33

würde zuerst einen auffrischungskurs besuchen um zu erfahren was ich praktisch benötige und erst dann mich in diversen shops beraten lassen

welche aktivitäten hast du vor?

Servus Wolfgang!

Danke für die Antwort! Klassische Bergrouten bis VI Grad UIAA. Im Winter Tourengehen (Ski) + einfache Abfahrten, bissl Eisklettern. Es sollte nicht mehr Leistung- sondern Erlebnis im Vordergrund stehen.

Gruesze,

Ivan
      "Ein Bergsteiger ist meines Erachtens nicht, wer nur extreme Touren unternimmt oder nur eine Zeit lang "bergsportlich" tätig ist, sondern wer auf Dauer dem Berg im weitesten Sinne als Lebensideal verbunden bleibt."

Anderl Heckmair

Kommentar

Lädt...