Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Expresshaken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Expresshaken

Zitat von Tresl Gruber Beitrag anzeigen
    Sind eigentlich irgendwo Gesäusekletterer in der illustren Gesprächsrunde, damit frau a Ansprach hat ?
    Andrea, Geri, HP, Jürgen, Andi, Waltraud, irgendwer da ?
    Sunst geh i liaba a wieda.
    dunkel kann ich mich noch dran erinnern, dass sich die hier vor langer zeit auch schon einmal in einer ähnlichen angelegeheit eingemischt haben. is aber wirklich schon fast zu lange her, um wahr zu sein.
    Zuletzt geändert von mash; 16.08.2011, 15:49.

Kommentar

Heco.jpeg
      Heco Multi-Monti, lässt sich auch wieder beseitigen
      Net ganz billig (so ab €7,5 gibts manchmal wo in Aktion, man muss halt schauen und dranbleiben. ) Erinnert mich irgendwie an Eisschrauben.
      Die Dinger gibts auch mit angepresstem Scheiberl, schaun dann mit Petzl-Lasche von außen genau so aus wie ... naja, die unsäglichen Teile vom Ende der 80er.
      40Nm find i net so schlimm, 10mm EXA will vergleichsweise mit 36Nm behandelt werden.
      Habs aber a no net probiert.
      Screenschot aus der DAV Broschüre "Bohrhaken".

I find das ma bei EBs, zumindest solche wo ma von unten bohren muss (wegen Wandhöhe, Faulheit, Angst oder so) auf BHs verzichten könnt - wer ko!
      Außer fürn Notfall (Rückzug oder so).
      Wird nur kaputt der schöne Fels. Und des mit dem verantwortlich im Vorstieg bohren (ordentlich auskratzen, Ausblasgerät und Drehmomentschlüssel) macht sowieso kan Spaß net. Net gscheit gsetzte Hagln könnt ma selber sehr zeitnah abbaun.

Leider häufen sich in den letzten Jahren so Fehlleistungen wie
      "Material: In der zweiten Länge sowie an den Ständen stecken Bolts. Die Zwischenbolts stecken nicht im besten xxxfels – es sollte alles gut durchgefroren sein."
      Wird des jetzt salonfähig?
      Da frag i mi imma: "wo woar sei leistung?"

Alles andere kamma umweltverträglich und weniger aufwändig von oben bohren und glei was Gscheites machen.
      Zuletzt geändert von pingus; 17.08.2011, 01:55.

Kommentar

Zitat von pingus Beitrag anzeigen
        Heco Multi-Monti, lässt sich auch wieder beseitigen
        ...
        Habs aber a no net probiert.
        Screenshot aus der DAV Broschüre "Bohrhaken".
        ja -- das mit dem "wieder beseitigen" klingt natürlich sehr verlockend, trotzdem hat dieses system leider auch ganz gravierende nachteile bzw. anwendungsgrenzen. die bohrhakenbroschüre spricht sie ohnedies ganz klar an. umso schlimmer ist es, wennst dann genau dieses bauart von verankerung plötzlich im grazer klettergarten vorfindest. für genau solche zwecke sind sie nämlich denkbar ungeeignet!

und zur problematik des von unten erstbegehen. ich würde sagen, da gibt's vielleicht auch noch ein paar andere lösungen. z.b. können jene kritischen stellen, die sich bei der ursprünglichen erstbegehung aus der kletterposition heraus nicht sauber bohren lassen, ja auch später noch nachgebessert werden, damit eine lohnende und vernünftige kletterei herauskommt. das liegt ja wirklich ganz und gar im ermessens- und verantwortungsbereich des EB.

und natürlich geb ich dir prinzipiell recht: wenn schon, dann ordendlich!
        Zuletzt geändert von mash; 17.08.2011, 10:52.

Kommentar

Lädt...