Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches Material wärmt trotz Nässe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

    ich versuch jetzt auch noch meinen senf dazuzugeben
    ich hab zwar schon ein paar fettreserven, aber ich kann dein problem trotzdem gut nachvollziehen:
    ich hab fast immer ein langärmeliges dünnes funktions-unterleiberl (kein merino) an - dann je nachdem was man tut im zwiebelprinzip zeug drüber, aber eher nicht zuviel beim aufstieg. Dafür aber immer kopf, hals und hände geschützt; bei trinkpausen ev. etwas bewegen

    am gipfel dann sofort trockenes umziehen (ich denk jetzt vorallem an skitouren)
    immer dabei und meine meinung nach perfekt: skinfit primaloft rock http://www.skinfit.eu/at/de/products/03450.html und gutsitzende primaloft jacke mit kapuze: selbst bei niedrigen temperaturen und wind ist es kuschelig warm :-)

    Kommentar


    • #17
      AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

      Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
      Das sehe ich auch so und würde es noch ein bisserl umformulieren zu: "Viel ausziehen um unötiges Schwitzen zu vermeiden und viel anziehen um unnötiges Auskühlen zu vermeiden."
      genau. ohne dich (die threaderstellerin, net den buam) da jetzt konkret zu verdächtigen... gerade frauen neigen beim wintersport dazu, zu viel anzuziehen, damit ihnen ja nicht kalt wird. dabei ist dieser schluss grundweg falsch. viel klamotten = viel schwitzen = am ende auch viel frieren

      so wenig klamotten, dass gerade noch angenehm ist. dazu aber (wenns wirklich kalt und zugig ist) handsch (auch dickere..) und haube.

      die buckelschwitzerei lässt sich nur vermeiden, indem man keinen rucki trägt. was beim tourengehen eher unwahrscheinlich ist.

      ganz gut sind dünne radlergilets, die wärmen den kern, und wenns mal steiler ist und/oder kein wind geht, kann man die aufmachen. dazu drunter ein funktionsshirt (evtl ein kurzes) und vll ärmlinge dazu.
      auch bei der hose gilt: lieber eine dünnere und oben was drüberziehen, als beim anstieg schwitzen.
      und am gipfel (wenn geht) schnell was trockenes anziehen und daune oder primaloft drüber.
      Zuletzt geändert von pivo; 10.10.2011, 16:51.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #18
        AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

        Welches Material wärmt trotz Nässe?
        Den höchsten Wohlfühlfaktor bieten m.E. die Klima-Shirts von Skinfit.
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

        Kommentar


        • #19
          AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

          Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
          also, warm sind sie die merino sachen, aber meine ortovox unterwäsche wird am rücken (rucksack) vollkommen durchnässt. bei pausen kühlt das dann auch wieder gewaltig runter...
          Zitat von L-Vieh Beitrag anzeigen
          Ich nehme im Winter meine Merino- Shirts NICHT her, weil ich Sommers wie Winters ganz ordentlich schwitze und die Erfahrung gemacht habe, dass die Wollteile nass sind und nass bleiben.
          Genau das ist das Problem, was nass ist, wird zumindest auf dieser Tour nicht mehr trocken...außer vielleicht im Sommer, wenn man während einer Pause seinen Rücken in 25 Grad warme Sonnenstrahlen halten kann... aber bei solchen Temperaturen stellt sich das Problem ja eh nicht...

          Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
          Aus diesem Grund verwende ich beim Gehen auch eher Fließ (od. auch Wolle) als Softshell od. ähnliches, weil das einfach trotz allem Hightechmaterial um ein vielfaches Atmungsaktiver ist.

          "Viel ausziehen um unötiges Schwitzen zu vermeiden und viel anziehen um unnötiges Auskühlen zu vermeiden."
          Das wäre noch was, was ich noch nicht probiert hab - die Fleece gibts ja auch mit einem gewissen Windschutz....denn an Atmungsaktivität versagen Softshells bei richtiger körperlicher Anstrengung meiner Meinung nach - die taugen vielleicht für den Wärmeabtransport beim Gassi-Gehen

          Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
          Beim Gehen selbst hat sich Funktionsunterwäsche und als äußere Schicht ein Fleece (kein Softshell!) mit evt. einem Gillet dazu bewährt.
          was ist ein Gillet?

          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
          Zusätzliche verwende ich in den Handschuhen Wärmepads, wenn ich raste, die ich dann verschließe und in den Jackentaschen verstaue...
          Das ist wirklich ein guter Tipp, kann ich nur empfehlen! Ich habe folgende Handschuhe:

          http://www.theheatcompany.com/shop/h...e2dae263f45fba

          Zum Aufstieg sind die zu warm. Aber zu Beginn der Tour stecke ich Heatpacks in die dafür vorgesehenen Taschen (die sich sinnvollerweise auf Höhe der Finger und nicht des Handrückens befinden), die wärmen dann den Handschuh schonmal durch. Wenns dann nötig ist, schlüpf ich dann in die aufgewärmten Dinger rein - für Leute mit dauerhaft kalten Flossen wirklich ein kleiner Luxus :-)

          Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
          heliumjacke
          wie ist die denn in Bezug auf die Atmungsaktivität??

          Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
          ich hab mir vor 2 wochen diese hier gekauft, weil ein sportgeschäft aufhört un 50% drauf waren leider konnt ichs noch nicht testen, aber beim probetragen kam sauna-feeling auf... ist aus kunstfaser, also kein problem mit feuchtigkeit
          auf deinen Testbericht bin ich auch mal gespannt wäre super wenn du ihn posten könntest!!

          an alle für die Tipps!!! und ich dachte schon, ich wäre in der eher männergeprägten Bergsteigerwelt mit meinem Problem a bissl einsam

          Kommentar


          • #20
            AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            ... gerade frauen neigen beim wintersport dazu, zu viel anzuziehen, damit ihnen ja nicht kalt wird. dabei ist dieser schluss grundweg falsch. viel klamotten = viel schwitzen = am ende auch viel frieren
            nicht nur die frauen , wunder mich immer, wenn die leute voll adjustiert am berg ankommen , oben die jacke öffnen und dabei eine dampfwolke aufsteigt ala aufguss.

            ich hab meistens grad soviel an, dass ich nicht wirklich schwitze ( max. transpirieren ) und dass ist außer bei sturm meist nur ein funktionsshirt - weniger ist meistens mehr
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

            Kommentar


            • #21
              AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

              Richtig! Hierzulande laufen ALLE völlig wetterunabhängig IMMER in Regenjacken der Tatzenmarke rum (geringfügige Übertreibungen dienen der Unterstützung des Arguments). Sie schwitzen wie die Otter, aber sie glauben, das muss so sein.

              Zitat von annifly Beitrag anzeigen
              Das wäre noch was, was ich noch nicht probiert hab - die Fleece gibts ja auch mit einem gewissen Windschutz....denn an Atmungsaktivität versagen Softshells bei richtiger körperlicher Anstrengung meiner Meinung nach - die taugen vielleicht für den Wärmeabtransport beim Gassi-Gehen
              Probier es aus! Ich bin zuversichtlich, dass es die Lösung für Dein Problem sein wird.
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

              Kommentar


              • #22
                AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

                Zitat von annifly Beitrag anzeigen
                Das wäre noch was, was ich noch nicht probiert hab - die Fleece gibts ja auch mit einem gewissen Windschutz....denn an Atmungsaktivität versagen Softshells bei richtiger körperlicher Anstrengung meiner Meinung nach - die taugen vielleicht für den Wärmeabtransport beim Gassi-Gehen
                ich hab eine fleece von haglöfs (auch mal im ausverkauf erstattet ) das unter anderem beinahe winddicht ist. sagen wir so, man spürt hin un wieder einen hauch durch, aber im vergleich zu meinem normalen jack wolfskin fleece ist es ein traum. ist nur immer blöd wenn man 140€ dinger um 50€ kauft, da man nie wieder etwas anderes haben will

                was ist ein Gillet?
                ich glaube er meint so etwas: http://eu.thenorthface.com/tnf-eu-en...pher-vest.html
                die habe ich übrigens auch. im sommer bin ich meist mit oben genannten fleece und dieser weste unterwegs. für winter gibts aber bessere kombis (gefüttert z.b.)


                wie ist die denn in Bezug auf die Atmungsaktivität??
                es ist ja eher eine notfall jacke, da sie im prinzip so groß wie eine semmel ist. zur atmungsaktivität fehlt es mir eigentlich auch an praxisbeispielen, da ich sie glaub ich nur paar mal beim absteigen getragen habe - sonst ist sie immer neben meiner haube im rucksack hier der link
                laut beschreibung ist sie anscheinend ganz gut atmungsaktiv

                auf deinen Testbericht bin ich auch mal gespannt wäre super wenn du ihn posten könntest!!
                jawohl, ich werde was über die jacke schreiben. wenn ich sie dann mal benützt habe! gerade ist ja mehr das kletterhallen wetter
                Zuletzt geändert von hansoen; 10.10.2011, 17:51.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

                  Zitat von annifly Beitrag anzeigen
                  Das wäre noch was, was ich noch nicht probiert hab - die Fleece gibts ja auch mit einem gewissen Windschutz....denn an Atmungsaktivität versagen Softshells bei richtiger körperlicher Anstrengung meiner Meinung nach - die taugen vielleicht für den Wärmeabtransport beim Gassi-Gehen
                  Mach das, das wird helfen. Ich trage auf Bergtouren nahezu immer ein Merinoshirt. Wenn mir damit zu kalt ist, ziehe ich noch ein Fleece über. Dazu habe ich noch eine winddichte Jacke dabei, die je nach zu erwartenden Temperaturen unterschiedlich dick ausfällt. Bei einer Rast ziehe ich dann entweder das Fleece über oder aber die andere Jacke. Wenn ich eine winddichte Jacke anziehe, wärmt das Merinoshirt bei mir noch gut, auch wenn es nass ist. Während ich gehe habe ich eigentlich nur bei Sturm, morgens beim Losgehen oder in großen Höhe am Oberkörper mehr an als das Merinoshirt und ein Fleece.

                  Mit der Oberbekleidung musste ich noch an keinem Berg wegen Unterkühlungsgefahr umkehren (immerhin bis 6720m). Eine Daunenjacke habe ich noch nie benutzt.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

                    Ich bin selbst auch sehr dünn, kein Fett das irgendwo Wärme speichern könnte und mir auch meistens als einer der ersten kalt. Mittlerweile hab ich da aber beim Winterbergsteigen den Dreh halbwegs raus, und so funktionierts eigentlich ohne das mir unangenehm kalt wird:

                    Funktionsunterwäsche statt Baumwolle oder so, die transportiert die Nässe nach außen. Darüber hab ich nen Funktionspullover an (ich weiß leider nicht mehr genau welche Materialien das sind), der ist außen aus Baumwolle oder so, und hat innen eine dünne glatte Beschichtung. Auf dieser Beschichtung "sammelt" sich nun beim schwitzen die feuchte (ohne das der Pullover nass wird), da mir aber durchs gehen eh so warm wird (selbst bei minus 10° oder weniger, solange kein starker Wind geht), mach ich den Pulli sowieso nach spätestens ner halben Stunde auf, dadurch kommt frische kalte Luft hinein die die Nässe wieder hinaustransportiert.
                    Dazu natürlich Sturmhaube und evtl Haube, dicke Handschuhe. Haube und Handschuhe hab ich immer 2 Paar mit, das andere paar und die Haube stopf ich dabei unter den Pulli (zb in die Arme rein), wird mir dann in den getragenen zu kalt wird getauscht, so sind die einen immer schön warm ohne irgendwelche Wärmepackerl oder so

                    Wirklich kalt wirds dann nur wenn starker Wind weht, da muss ich dann natürlich den Pulli zumachen und auch noch die Softshell anziehen womit die Flüssigkeit vom Schwitzen nicht mehr ganz nach außen transportiert werden kann. Da hilft mir dann oft nur noch absichtlich langsamer zu gehen um nicht übermäßig zu schwitzen, oder wenn der starke Wind zb nur in Gipfelnähe weht schnell zu machen um schnell wieder ausm Wind rauszukommen.
                    Je nach Tour hab ich dann manchmal auch nen zweiten Pulli mit falls der erste wirklich mal durchnässt wird, bzw. auch die Unterwäsche doppelt um sie zu wechseln (die feuchte häng ich dann am Rucksack auf zum trocknen, anschließend zum vorwärmen wieder unter den Pulli). Kostet zwar sehr viel überwindung sich in der Kälte komplett umzuziehen aber dafür wirds einem nachher auch schnell wieder warm.
                    Ansonsten halt noch viel warmen Tee mitnehmen, aber auch kaltes Wasser, damit kann man kurzfristig auch ganz gut die Körperwärme regulieren.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

                      Zitat von annifly Beitrag anzeigen
                      was ist ein Gillet?
                      Wennst noch ein "te" anhängst isses ein Rasierer.

                      Auf jeden Fall ein grandioser Rechtschreibfehler.


                      gelet
                      ----

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

                        Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                        Auf jeden Fall ein grandioser Rechtschreibfehler.


                        gelet
                        leider noch immer nicht viel besser geworden, aber noch immer besser als wennst Gelee schreibst

                        Gilet
                        Zuletzt geändert von LampisBerge; 10.10.2011, 21:29.
                        lampi
                        ________________________________________
                        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

                          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                          leider noch immer nicht viel besser geworden

                          Gilet
                          Dann war's ja z'erst e net so grob danebn.

                          Wie auch immer, danke für die Aufklärung.
                          ----

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

                            Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                            leider noch immer nicht viel besser geworden, aber noch immer besser als wennst Gelee schreibst

                            Gilet
                            Schreib Schilee, dann passts
                            (Also, wennst mit Schi unterwegs bist, immer im Lee bleiben )
                            Brauchst eh nur do auffi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

                              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                              aber noch immer besser als wennst Gelee schreibst
                              Gelee oder Gelée
                              ----

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Welches Material wärmt trotz Nässe?

                                Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
                                Gelee oder Gelée
                                Gelee
                                lampi
                                ________________________________________
                                Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X