Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS für Skitouren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: GPS für Skitouren

Um mal wieder auf die einfache Userebne herunter zu kommen:

Ich hab ein Satmap und ein Motorola Defy.

Das Satmap ist robust, einfach zu bedienen und zuverlässig. Die Amap darauf ist sowieso den Garmin-Karten überlegen.

Am Defy hab ich mir die Vollversion von apemap für ein paar Euronen geleistet. Damit hab ich mir die Amap von ganz Österreich sowie die Kompass-Karte von ganz Österreich raufgeladen. Rein kartenmäßig ist das defy damit dem Satmap überlegen. Sonst nicht.
    Dennoch: In den meisten Fällen bleibt das Satmap jetzt daheim, da das sowieso mitgeführte Handy zur bequemen Lösung allfälliger kurzer Orientierungsfragen völlig genügt. Die Trackaufzeichnung ist beim Defy eher ein Schmarrn, da das Ding dabei regelmäßig die Aufzeichnung ausschaltet oder sich überhaupt aufhängt. Apemap bietet auch bei weitem nicht den Fonktionsumfang, den das Satmap hat.
    Für MTB-Touren mit Lenkermontage, bei Touren mit häufiger Zuhilfenahme oder wenn eine zuverlässige Trackaufzeichnung gewünscht ist, bleibt das Satmap für mich die erste Wahl. Und in einem Schneesturm möchte ich auch nicht einen Touchscreen bedienen müssen - da nehm ich lieber das mit Handschuhen bedienbare Satmap.
    Dennoch möchte ich auch auf das Defy nicht mehr verzichten - zu sehr schätze ich die einfache jederzeit-Verfügbarkeit. Dass es sich nicht mehr kommod updaten läßt, hab ich nicht mal bemerkt- ist mir daher eher wurscht.

LG Michael
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
      In den meisten Fällen bleibt das Satmap jetzt daheim, da das sowieso mitgeführte Handy zur bequemen Lösung allfälliger kurzer Orientierungsfragen völlig genügt.
      ja, da ist was dran!

Die Trackaufzeichnung ist beim Defy eher ein Schmarrn, da das Ding dabei regelmäßig die Aufzeichnung ausschaltet oder sich überhaupt aufhängt. Apemap bietet auch bei weitem nicht den Fonktionsumfang, den das Satmap hat.
      kann es sein, dass du es vielleicht einmal mit einer anderen software versuchen solltest?
      leider gibt's in der praxis das problem, dass plattformunabgängige programmiertechniken oft auch viele nachteile und instabilitäten nach sich ziehen. anwendungen, die wirklich auf die jeweilige zielplattform zurechtgeschnitten sind, können daher oft deutlich effizenter und zuverlässiger arbeiten. im falle von android würde ich daher z.b. oruxmaps od.ä. ausprobieren.

Dennoch möchte ich auch auf das Defy nicht mehr verzichten - zu sehr schätze ich die einfache jederzeit-Verfügbarkeit. Dass es sich nicht mehr kommod updaten läßt, hab ich nicht mal bemerkt- ist mir daher eher wurscht.
      vielleicht könnte in diesem zusammenhang folgender artikel bzw. die dort vorgeschlagene lösung für dich ganz interessant sein: http://www.linux-community.de/Intern...-Motorola-Defy bzw. http://www.cyanogenmod.com
      Zuletzt geändert von mash; 26.12.2011, 13:58.

Kommentar

Hier wär' ein GPS, vielleicht, auch ganz hilfreich gewesen...
        mfbg
        MR

Kommentar

Und Dank Marlenes ausgezeichnetem Dokumentarfoto findest Du auch gleich den typischen Anwendungsbereich fürs GPS.

Kommentar

Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
            Und Dank Marlenes ausgezeichnetem Dokumentarfoto findest Du auch gleich den typischen Anwendungsbereich fürs GPS.
            Gibt`s übrigens auch in einer Schneeschuhvariante
            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

.....
              Zuletzt geändert von HAFA; 27.12.2011, 18:20.

Kommentar

Lädt...