Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettergurt und Klettersteiggurt???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettergurt und Klettersteiggurt???

Hallo liebe Leute!!

Könnte mir (Anfänger) vielleicht jemand von euch erfahren Kletterfreunden/Innen mitteilen, ob ich nun in der Halle für Toperope meinen Klettergurt vom Klettersteigset benützen darf.

Meine zukünftige Kletterpartnerin meinte heute zu mir, NEIN!!

Schock !!! Wieder Geld für noch einen Gurt oder ist das ok., den Gurt vom KS-Set zu verwenden??

Recht herzlichen Dank für eure Meinungen und einen tollen Start ins neue Jahr!

Shambhi

AW: Klettergurt und Klettersteiggurt???

Ein Klettergurt ist ein Klettergurt und wenn er die Normen erfüllt (ohne die er ohnehin nicht verkauft wird) und keine Schäden aufweist, kann er für Klettereien aller Art verwendet werden.
    Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Ist prinzipiell kein Problem, einzig sind die Sportklettergurte bei langem Hängen oft etwas bequemer als die dezidierten Klettersteiggurte.
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

naja bei nen sitzgurt hätte ich nix einzuwenden.
        bei einem komplettgurt ist der anseilpunkt höher und du hast keinen so guten stand beim sichern, abseilen, ober im sturzfall glaube ich knallts dich beim Sportklettern wohl auch eher zur wand hin.

im Klettersteig ist der höhere anseilpunkt ein Vorteil.
        ich bin zwar mit meinem Sitzgurt im Klettersteig und -garten unterwegs
        werde mir wohl aber für die Zukunft einen Brustgurt zusätzlich kaufen...

Kommentar

griaß di

warum solltest denn diesen gurt nicht benützen können?? würd mich mal interessieren warum deine kletterpartnerin diese theorie aufgestellt hat?

was beim klettern natürlich gut wär wenn dein gurt gepolstert ist was bei manchen gaanz billigen gurten (die ja gerne bei solchen kombiangeboten reingepackt werden) leider nicht der fall ist
          könnte dann auf dauer etwas unangenehm werden wenn die der gurt beim sichern einschneidet
          und fallst du mal einen anderen gurt austesten willst um mal den unterschied zu sehen kannst dir ja in jeder halle um nahezu nix/gratis einen ausborgen bevor du dir glei einen neuen kaufst
          viel spaß beim klettern!!!

lg maxl

Kommentar

würd mich mal interessieren warum das nicht geht. Frag deine partnerinn, bitte.

Klettergurt ist Klettergurt...obs ihr dabei um den konfort geht sollte hier keine rolle spielen.

Du bist, was du erlebst!

Kommentar

Vielen liebe Dank euch, für eure Postings. Ihr habt mir sehr geholfen.

Tja, und weil ich heut zufällig bei SCHWANDA (Wien Bäckerstr.) war, fragte ich dort ebenso und

................also ich klettere nun mit meinem Klettersteiggurt und freu mich schon darauf.

Habt Dank und gebt 8

Shambhi

Kommentar

Was ist denn ein Klettersteiggurt?

Kommentar

Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                  Was ist denn ein Klettersteiggurt?
                  ich nehme stark an, dass damit ein Klettergurt am Klettersteig (drausen) gemeint ist.

Du bist, was du erlebst!

Kommentar

Oft werden als Klettersteiggurt Combi-Gurte bezeichnet.
                    Jedoch in dem Fall geh ich mal von nem "normalen" Sitzgurt aus

Kommentar

Lädt...