Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher ist der richtige Rucksack?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher ist der richtige Rucksack?

Hallo!

Habe eine kleine FRAGE zu diesen beiden Rucksäcken!

Mammut Trea Element (geeignet für Frauen laut Mammut)
    Info:
    Volumen: 40+7 l
    Gewicht (g): 1250
    Masse (cm): 57x28x25
    link zur Produktbeschreibung

Mammut Trion Guide (Männer)
    Info:
    Volumen: 35+7 l
    Gewicht (g): 1550
    Masse (cm): 64x30x24
    link zur Produktbeschreibung

Zu meiner PERSON:
    Bin 174cm "groß", männlich und von der Figur her sportlich!

Ich sehe bei den beiden Rucksäcken keinen "großen" Unterschied, außer das der Trion Guide länger ist und somit für mich evtl ein problem sein könnte?

Der Trea Element Rucksack ist laut Mammut ergonomisch für Frauen zugeschnitten. Ich als LAIE verstehe noch nicht so viel von Rucksäcken und würde da gerne ein paar INFOS von leuten bekommen, die in dieser Sache mehr erfahrungen haben :>

Ich brauche den Rucksack für Hochtouren (2-3Tage) mit "Kletterpassagen" (leicht/mittel)!

FRAGE: Würde der Mammut Trea Element für mich ok sein?

P.s. Ich hätte schon gerne einen dieser beiden Rucksäcke!

Danke im Voraus
    Zuletzt geändert von exz; 18.01.2012, 02:26.

AW: Welcher ist der richtige Rucksack?

Hallo,

ich hab vor Jahren mal einen Deuter Guide Sl(Frauenvariante) probiert und musste feststellen, dass die Schulterträger sehr schmal geschnitten waren.

Wird wahrscheinlich der Hauptunterschied zwischen Weiblein und Männlein sein.

Mein Tip:

Im Geschäft ordentlich aufballastieren (Seile, spezielle "Beutel") und eine Weile tragen, dann kannst dir eventuell eine Meinung bilden.

Viel Glück
    Alpinschule Steiermark

Kommentar

Zitat von stoamandlgiassa Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Mein Tip:

Im Geschäft ordentlich aufballastieren (Seile, spezielle "Beutel") und eine Weile tragen, dann kannst dir eventuell eine Meinung bilden.
      probier auch vor dem Kauf (im Geschäft mit vollem Rucksack) ev. Kletterbewegungen und Querungen nachzustellen, bzw. den Oberkörper zu neigen und zu drehen, damit der Rucksack ins Rutschen/Kippen gerät.
      Speziell große Rucksäcke, und damit potentiell schwere (alles hineinstopfen was das Geschäft so zu bieten hat), sollten die Hauptlast durch den Hüftgurt auf die Hüften übertragen und somit die Schultern entlasten.
      Je besser er sich am Rücken halten kann und je besser er sich anfühlt, desto mehr Freude wird er bereiten.

Kommentar

Form follows function....

Meinereins probiert alle Modelle durch und entscheidet sich erst danach. Übers Inet tips bezüglich der Passform von Rucksackmodellen zugeben ist hochgradigst unseriös.

Kommentar

Zitat von elaso Beitrag anzeigen
          Form follows function....

Meinereins probiert alle Modelle durch und entscheidet sich erst danach. Übers Inet tips bezüglich der Passform von Rucksackmodellen zugeben ist hochgradigst unseriös.
          Ich würde mir den Rucksack natürlich nicht bestellen ohne diesen mal getestet zu haben.

Die Frage war ja die, ob jemand vllt einen Tipp hat, bezüglich den Unterschieden!

Danke für die Antworten!

Kommentar

Einen Rucksack ohne Probieren zu kaufen halte ich für nicht vernünftig.
            Es gibt zwar einige Modelle, die wirklich fast jedem passen (Deuter ACT lite, Deuter Guide), aber viele Rücken sind unterschiedlich.
            Der große Unterschied von Damen zu "Unisex" Rucksäcken sind oft die Schulterriemen, bei den Herren breiter ausgeführt, bei den Damenmodellen schmäler und leicht S-förmig um die weibliche Anatomie zu berücksichtigen.
            Dazu kommt der etwas kürzere Rücken, und der schmälere und ebenfalls etwas kürzere Hüftgurt, was kein Problem für schmal gebaute Männer darstellt.
            Hat die Person breite Schultern empfehle ich eindeutig ein "Unisexmodell",
            da die Druckverteilung durch die Schulterriemen besser funktioniert.
            www.schwanda.at

Kommentar

Lädt...