Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trekkingstöcke für Kinder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trekkingstöcke für Kinder

Hallo, da es mich mit meinem (momentan 8jährigen) Sohnemann jedes Jahr in die Berge zieht, hier mal eine Frage an die Experten

Was haltet ihr generell von Stöcken für Kinder?

Ich habe Sie persönlich bis vor 2 Jahren auch abgelehnt für mich (neumodischer Schnickschnack ) aber möchte Sie jetzt nicht mehr missen

Sohnemann braucht natürlich alles was ein richtiger Bergwanderer/-steiger so hat, da stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll ist das ganze?

Zu den Rahmenbedingungen unserer Touren:

sind schonmal mal 1300 Höhenmeter am Tag und bis zu 7 Stunden unterwegs...

Danke für eure Meinungen

AW: Trekkingstöcke Kinder?

Ich halte nicht viel davon.
    Dein Sohn macht in etwa die Umfänge, die ich in diesem Alter gemacht habe. Ich hab meine Trittfestigkeit und meine Balance von damals. Dabei hab ich mir bergab auch einen speziellen knieschonenden Gang angewöhnt.
    Der Mensch ist ideal an den zweibeinigen Gang angepasst, gehen ohne Handunterstützung ist die natürlichste Sache der Welt.
    Stöcke bringen meiner Meinung nur etwas, wenn der Bewegungsapparat (Knie) schon Schäden aufweist.
    Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Soweit ich das überblicke sind sich in diesem Punkt alle einschlägigen Experten und Gremien einig: keine Stöcke für Kinder! Man schadt damit nur der natürlichen Entwicklung von Koordination, Gleichgewichtsgefühl und Gehtechnik.

Gruß

Andreas

Kommentar

Obs wirklich bei Kindern sinnvoll ist (zb Knieschonender beim runtergehen) kann ich dir leider nicht sagen, aber mein Kleiner hat halt welche bekommen.
        War da auch so das er halt auch das haben wollt das der Papa benutzt, und zumindest in steilerem Gelände ist es ja doch auch fürs Gleichgewicht von Vorteil, und bevor er dann die hälfte vom Weg mit meinen rumrannte und ich ohne hab ich halt welche gekauft.
        Weiterer Vorteil, kann man auch gleich fürs Skifahren nehmen (mit Aufsatz) und "mitwachsen" tun sie ja auch
        (Wär das schön wenn Schuhe das auch könnten und wir nicht 1-2x im Jahr neue Bergschuhe bräuchten *g*)

Kommentar

Würde das ganze gesundheitspädagogisch nicht so eng sehen und die Entscheidung ruhig dem Sohnemann selbst überlassen!

Wenn er mit Stöcken gehen will, dann würde ich sie ihm nicht verbieten und wenn er ohne gehen will, dann würde ich sie ihm nicht zwangsverordnen.

lg santiago

Kommentar

Zitat von A. Simon Beitrag anzeigen
            Soweit ich das überblicke sind sich in diesem Punkt alle einschlägigen Experten und Gremien einig: keine Stöcke für Kinder! Man schadt damit nur der natürlichen Entwicklung von Koordination, Gleichgewichtsgefühl und Gehtechnik.

Gruß

Andreas
            jetzt wäre noch interessant zu erfahren wie oft/lange müssen die damit gehen, dass es zu einer schädigenden entwicklung kommt.
            und wenn man sich so umschaut in der gesellschaft, waren dass dann alles dauer-extremwanderer in ihrer kindheit ?

aber um auf andreas aussage zurück zu kommen , meine haben keine aber nicht deshalb
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Hi;

Mein Sohnemann nimmt lediglich im Winter Stöcke zum Schneeschuh gehen. Im Sommer und Herbst dagegen bleiben wir beiden Männer ohne Stöcke.

LG Pooh
              Bilder einiger Touren unter
              www.bergundbild.magix.net

Kommentar

Zitat von lado Beitrag anzeigen
                jetzt wäre noch interessant zu erfahren wie oft/lange müssen die damit gehen, dass es zu einer schädigenden entwicklung kommt.
                und wenn man sich so umschaut in der gesellschaft, waren dass dann alles dauer-extremwanderer in ihrer kindheit ?
                Ich glaube es ist entscheident, daß Kinder das ganze menschliche Bewegungsrepertoire spielerisch erlernen, da dürfte es nicht schaden, wenn ab und zu Stöcke dabei sind. Es sollte aber in dem Alter nicht zur Gewohnheit werden, denn dann kann mans später vielleicht gar nicht mehr ohne.
                Risikofaktoren sind vor allem Übergewicht, Bewegungsmangel und eine zu frühe Spezialisierung auf bestimmte Bewegungsabläufe, bzw. eine Gewöhnung an Hilfsmittel.
                Auch wenns früher schon den "Wanderstab" gab, der Mensch hat sich seit Urzeiten auf zwei Beinen fortbewegt. Stöcke dienten höchstens als Waffe.

Aber was der Mensch nicht übt, das verlernt er. Man sollte mit dem Verlernen aber nicht unbedingt anfangen, bevor mans überhaupt gelernt hat.
                Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                  es ist entscheident, daß Kinder das ganze menschliche Bewegungsrepertoire spielerisch erlernen,...

daran liegts und daran scheitert es allerdings auch zu oft, nur an den stöcken wirds in den meisten fällen ( 99% ? ) nicht liegen
                  Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                  ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                    Risikofaktoren sind vor allem Übergewicht, Bewegungsmangel und eine zu frühe Spezialisierung auf bestimmte Bewegungsabläufe, bzw. eine Gewöhnung an Hilfsmittel.
                    Also ich kann mir nicht vorstellen das Kinder mit denen man dauernd in den Bergen unterwegs ist zu dieser "Risikogruppe" gehören

Kommentar

Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                      Also ich kann mir nicht vorstellen das Kinder mit denen man dauernd in den Bergen unterwegs ist zu dieser "Risikogruppe" gehören
                      Das war eh allgemein gemeint und hier sicher nicht der Fall. Höchstens die Gewöhnung an Hilfsmittel spielt eine Rolle.
                      Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

AW: Trekkingstöcke für Kinder

danke euch allen für eure Anmerkungen !

werde dann wohl wenn überhaupt ihm mal meine leihen, nur so zum Probieren !

Kommentar

Lädt...