Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche(r) Eispickel passt für mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche(r) Eispickel passt für mich?

    Hallo!

    Da gerade perfekte (Frühjahrs)Skitourenverhältnisse herrschen und ich mich in Zukunft vermehrt ins steilere Gelände begeben möchte suche ich nach einem passenden Eispickel.

    Es gibt ja, soweit ich weiß, einfache Wanderpickel und "richtige" Eisgeräte zum Eisklettern.
    Was passt da eher um steile Rinnen/Flanken zu durchsteigen?
    Meine Ziele in nächster Zeit durch die Bank Rinnen bis max. 50° - Eisklettern war ich noch nie würde mich aber auch reizen.
    Nach Möglichkeit sollte der Pickel auch für Hochtouren passen...

    Da ich mit der Ausrüstung sowieso schon extrem schwer unterwegs bin ist mir das Gewicht des Eispickels (am Rucksack) schon relativ egal.

    Nochmal zusammengefasst:
    - Brauch ich 1 oder 2 Stück?
    - Gibts universell einsetzbare Geräte? (Hochtouren/Gletscher, Skitouren, ev. Eisklettern)
    - Auf was sollte man sonst noch achten?

    Vielen Dank im Vorhinein!

  • #2
    AW: Welche(r) Eispickel passt für mich?

    Wennst mit der Absicht, auch abzufahren unterwegs bist, kommst in der Regel nicht ins Gelände für "richtige" Eisgeräte. Ein herkömmlicher Pickel mit nicht zu kurzem Schaft und Schlaufe am Griff tuts auch. Der ist auch für Hochtouren ideal.
    Brauchst eh nur do auffi

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche(r) Eispickel passt für mich?

      Ich würde z.B. sowas wie den Petzl Sum'tec nehmen. ..... relativ leicht, aber gute (technische) Haue; Verstellbarer Trigger --> kann evt. auch vernünftig in Zugpickeltechnik eingesetzt werden; ist für deinen aktuellen Einsatzzweck evt. ein (kleines) bissl Overdressed, aber der lässt (bis auf Steileis) Entwicklungspotential nach oben

      Wenn du ein absolutes Allroundgerät, auch zum Eisklettern suchst --> Petzl Quark (etwas schwerer und teurer, aber bis auf extremes Eis und Mixed überall tauglich)
      Zuletzt geändert von schrutkaBua; 19.03.2012, 23:18.
      ----

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche(r) Eispickel passt für mich?

        Auf jeden Fall mal ein paar Modelle und Längen in die Hand nehmen. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst bei den notwendigen Handgriffen, und das Ding gut in der Hand liegt.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche(r) Eispickel passt für mich?

          So, ich muss das Thema wieder ausgraben, bin nach wie vor ohne Pickel unterwegs :-)
          Eisklettern ist kein Thema mehr, daher besorge ich mir jetzt etwas rein für Ski und Hochtouren. Ich will im Normalfall also mit Ski runter wo ich mit dem Pickel hochfahre.

          Den Petzl SumTec hatte ich mir glaubich einmal von einem Kollegen geliehen, eigentlich ein tolles Gerät, vorallem der verstellbare "Griff" (sorry ).
          Trotzdem wünsche ich mir irgendwie etwas leichteres, mein Rucksack ist ja so schon schwer genug... :-/

          Nun habe ich mich etwas umgesehen und finde den "Camp Corsa Nanotech" recht interessant. 250 g und die Spitze aus Stahl, ~100 €! Was mich etwas "schreckt", dort habe ich keinen Griff, keine Schlaufe, nichts (Sieht zumindest so aus). Passt das? Ist der auch für Hochtouren/Gletscher geeignet?

          Oder gleich einen komplett aus Alu? Wenns aber mal richtig hart ist könnte ich mir vorstellen, dass Alu von der Härte eher am Limit ist.

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche(r) Eispickel passt für mich?

            Als Verlierschutz verwende ich eine Grivel Single Spring: http://www.grivel.com/products/ice/a...-single_spring (nicht die 2.0, die ist bloß schwerer und teurer)

            So kann ich den Pickel mal entspannt in einer Materialschlaufe baumeln lassen oder überhaupt auslassen, wenn ich mal nur die Hände zum Festhalten am Fels o.ä. brauche, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass ich ihn verliere.

            Entgegen der Idee des Herstellers befestige ich den Pickel per Ankerstich mit der Textilschlaufe am Pickelkopf. Karabiner am Klettergurt oder Rucksack.
            So passt's immer -- sowohl beim "Hacken" im Steilen als auch beim Tragen am Pickelkopf im Flachen/beim Queren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche(r) Eispickel passt für mich?

              Ah ja, meine Lösung für Tage, an denen ich überlege, "soll ich den Pickel heute überhaupt einpacken":
              http://k2skis.com/tools/rescue-shovel-plus-ice-axe

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche(r) Eispickel passt für mich?

                Ich hab den hier - ist in meinen Augen ein guter Allroundpickel. (Den könntest am WE auch mal in die Hand nehmen).

                http://www.bergfreunde.de/black-diam...FYZd3godwyIAog
                Zuletzt geändert von feiN; 15.01.2014, 08:25.
                It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                Norbert

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche(r) Eispickel passt für mich?

                  Wenn du auch Eisklettern willst kommst du um ein Eisgerät nicht herum, dass kannst du dann auch für deine Schitouren einsetzen.
                  Wenn du auch vor hast, mal steile Flanken zu klettern, die etwas länger sind, ist auch ein 2. Gerät sehr von Vorteil! (Sonnblick Nordrinne, Hochfeiler Nordwand, usw..)
                  Ein wirklich geiles teil, wenn auch komplett überteuert ist der Grivel Jorasse.
                  ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                  google online Album

                  Paul

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche(r) Eispickel passt für mich?

                    .....
                    Zuletzt geändert von LampisBerge; 15.01.2014, 09:17.
                    lampi
                    ________________________________________
                    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche(r) Eispickel passt für mich?

                      Bin zwar wahrlich kein Experte, was hier die Materialkunde angeht, aber was mir enorm bei diesen Eispickel / Eisgeräte Threads auffällt:
                      Warum wird immer nur Petzl oder Grivel so hochgelobt? Wir haben doch auch in Österreich mit Stubai und Austria Alpin zwei Alpinhersteller, die tolle Ausrüstung bauen und dazu oftmals noch wesentlich preiswerter sind als die Konkurrenz. Also wenn ich mir Gletscher / Eisausrüstung kaufe, dann eigentlich immer eine der beiden Marken. Bisher könnte ich nichts daran aussetzen. Stellungnahmen zu meiner Aussage sind willkommen!
                      "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Welche(r) Eispickel passt für mich?

                        Qualität? Nicht so viel weniger, dass es schlechte Produkte wären, aber wenn ich mir die Austria Alpin-Steigeisen vom Kameraden und meine Grivel nebeneinanderstelle sind die Unterschiede schon offensichtlich. Die Antibotts-beim Autri-Alpin sehen aus, als hätte sie der Lehrbub mit der Schere ausgeschnitten.
                        Zuletzt geändert von beigl; 15.01.2014, 15:51.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche(r) Eispickel passt für mich?

                          Zitat von Martin89 Beitrag anzeigen
                          Bin zwar wahrlich kein Experte, was hier die Materialkunde angeht, aber was mir enorm bei diesen Eispickel / Eisgeräte Threads auffällt:
                          Warum wird immer nur Petzl oder Grivel so hochgelobt? Wir haben doch auch in Österreich mit Stubai und Austria Alpin zwei Alpinhersteller, die tolle Ausrüstung bauen und dazu oftmals noch wesentlich preiswerter sind als die Konkurrenz. Also wenn ich mir Gletscher / Eisausrüstung kaufe, dann eigentlich immer eine der beiden Marken. Bisher könnte ich nichts daran aussetzen. Stellungnahmen zu meiner Aussage sind willkommen!
                          Ja genau! Und was ist mit Black Diamond? Gerade für den gelegentlichen Gebrauch auf Skitouren reicht ein Pickel á la Raven um flotte € 70,- bei mir schon seit etlichen Jahren aus...
                          lampi
                          ________________________________________
                          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Re: Welche(r) Eispickel passt für mich?

                            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                            Die Antibotts-beim Autri-Alpin sehen aus, als hätte sie der Lehrbub mit der Schere ausgeschnitten.
                            Die, die hier drauf sind, find ich schon anständig: http://www.austrialpin.at/eiskletter...ollplatte.aspx
                            (so wie das ganze Steigeisen an sich)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche(r) Eispickel passt für mich?

                              Ja genau! Und was ist mit Black Diamond? Gerade für den gelegentlichen Gebrauch auf Skitouren reicht ein Pickel á la Raven um flotte € 70,- bei mir schon seit etlichen Jahren aus...
                              ...genau das habe ich mir auch gedacht Ich habe bei Skitouren immer den Black Diamond Raven mit dabei:
                              http://www.bergfreunde.de/black-diam...isttype=search
                              und bin bisher immer zufrieden. Ich habe ihn sogar mal testweise im Toprope für eine kurze Strecke im 80 Grad geneigtem Eis getestet. Ging auch^^ ...natürlich nur für den Notfall Und für Gewichtsfanatiker gibt es ja noch den Raven Ultra:
                              http://www.bergfreunde.de/black-diam...isttype=search
                              Zuletzt geändert von semifer; 15.01.2014, 16:18.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X