Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherseil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gletscherseil

Hallo,

habe vor 2 Wochen am Dachstein ein Gletscherseminar besucht und bin nun dabei, mir die Ausrüstung zuzulegen. Aber gerade beim Seil bin ich mir unsicher.....und weder Google noch die hiesige Suchfunktion haben mich wirklich überzeugt.
    Die erste Frage die sich für mich stellt ist, ob ich ein Einfachseil oder Halbseil kaufen soll. Das Seil wird ausschließlich für Gletscherbegehungen verwendet werden, was ja eigentlich für ein Halbseil sprechen würde. Nun bin ich mit meinen 115kg und 197cm nicht gerade der leichteste....auch haben mich diverse Artikel (Bergundsteigen), die Sicherheitsbedenken bezüglich Halbseilen aufgeworfen haben, eher dazu gebracht ein einfachseil zu kaufen.
    Imprägnierung ist meines Erachtens ohnehin ein Muss für ein Gletscherseil, wenn ich nciht deutlich mehr Gewicht durch Nässe schleppen möchte. Bei der Seillänge haben mir bereits einige Leute zu 50m geraten, was für mich auch ganz vernünftig klingt.
    Vielen Dank für eure Tipps!

LG Wolle

AW: Gletscherseil

Hallo Wolle,

zur Länge von Gletscherseilen schau am besten in diesen thread. Abgesehen davon würde ich zu einem dünnen, leichten und imprägnierten Einfachseil raten.

Grüße
    Hannes
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

AW: Gletscherseil

Danke für den link zu dem Thread bezüglich Seillänge! Werde dann wahrscheinlich zum Einfachseil greifen!

LG Wolle

Kommentar

Lädt...