Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenschifelle - Folie Ja/Nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenschifelle - Folie Ja/Nein?

Ich weiß, zu dem leidigen Thema gibt es bereits einen Beitrag - aber trotzdem nochmal die Frage:
    Soll man die Felle am Gipfel wieder fein säuberlich auf die Folie kleben oder beschädigt es den Kleber wirklich nicht, wenn man sie einfach zusammenlegt? Immer wieder sieht man ja verzweifelte Tourengeher am Parkplatz, die ihre Felle nicht auseinander kriegen...
    Und wie lagert man die Felle am besten? Zusammengelegt in einem Sack oder frei hängend?

Vielen Dank schon mal für die Informationen und verschiedenen Meinungen!

AW: Tourenschifelle - Folie Ja/Nein?

Ich hab einmal nicht aufgepasst und bei ziemlich neuen Fellen eine Stelle Kleber auf Kleber gelegt, mit dem Ergebnis dann beim Auseinanderziehen den Kleber von der einen Seite runtergerissen zu haben. Ist wahrscheinlich bei richtig tiefen Temperaturen, wo die Klebkraft sowieso gering ist, nicht so ein Problem aber ich machs trotzdem nicht mehr...

Grüße, Tom
    Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

Kommentar

Aus meiner Erfahrung auf die Folie, gehen viel leichter und einfacher hinauf und hinunter als Klebeseite auf Klebeseite, vorallem wenn am Gipfel ordentlich der Wind daherweht.
      Meiner Meinung ist das beste Aufbewahren irgendwo, in einen trockenen, nicht zu warmen Raum in der Mitte aufhängen. Beim Zusammenrollen/legen und in den mitgelieferten Sack geben, gehen bei den Biegungen immer wieder die Klebestellen auf und der Kleber vedunstet mit der Zeit und hält nicht mehr so gut.
      LG
      der 31.12.

Kommentar

Skinny bzw. die vergleichbaren Produkte von Colltex oder G3. Viel einfachere Handhabung als Folien oder Netze, vor allem bei Wind.

Meine breiten Black Diamond-Felle bekäme ich kaum mehr auseinander, würde ich sie Kleber auf Kleber zusammenlegen.

Geht einfach und schnell (auch wenn's auf den ersten Blick kompliziert ausschaut):

Kommentar

Habe seit letzter Saison Gecko - die sind völlig problemlos in der Handhabung. Und da es keinen Kleber gibt, braucht es auch kein Netz.
          It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

Norbert

Kommentar

Zitat von feiN Beitrag anzeigen
            Habe seit letzter Saison Gecko - die sind völlig problemlos in der Handhabung. Und da es keinen Kleber gibt, braucht es auch kein Netz.
            Über die Gecko-Felle hab ich schon relativ viel Negatives gehört. Du hattest noch nie Probleme, oder? Sonst wär das natürlich ein geniales Patent.

Ich hab bis jetzt die Felle auch immer auf die Folie geklebt. Das kann halt bei stürmischem Wind und eisigen Temperaturen (v. a. wenn man so leicht kalte Finger kriegt wie ich) schon mal recht schnell unangenehm werden. Und die meisten schauen einen doch blöd an, wenn man so penibel ist und die Felle nicht einfach in den Rucksack schmeißt. Mir kommt eben auch vor, dass v. a. bei höheren Temperaturen der Kleber durch das Aufeinanderkleben und wieder Auseinanderreißen der Felle beschädigt wird.

Das Skinny-Patent kenn ich gar nicht! Schaut mir wesentlich sympathischer aus als die Lösung mit den Folien! Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren - danke!

Kommentar

Anfangs hab ich noch darauf geachtet immer eine Folie zwischen zu legen. Mittlerweile bin ich aber darauf übergegangen die Felle einfach Kleber auf Kleber zusammenzulegen und habe bisher keine Probleme damit. Kleber hält nach wie vor sehr gut, auseinander gebracht hab ich sie bis dato auch immer.

Wenns wirklich kalt ist bekommt man die Felle aber uU schwer auseinander, dann aber einfach um den Bauch zum Anwärmen

Ps: Ich hab die orangen Black Diamond

Kommentar

Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                Skinny bzw. die vergleichbaren Produkte von Colltex oder G3. Viel einfachere Handhabung als Folien oder Netze,
                gibst du den strumpf zum trocknen runter? und: lagerst du die felle mit "angezogenem" strumpf?

vermute mal zum trocken runter und beim lagern rauf, oder?

danke für die info!
                Zuletzt geändert von Steirerspur; 15.11.2012, 08:59. Grund: missverst. formulierung geändert

Kommentar

Hab zwei Jahre lang den Strumpf auch zum Trocknen immer drauf gelassen.
                  Letztes Jahr ist mir dann mal aufgefallen, dass dann an der Stelle wo's doppelt geklebt ist, noch ein bissl Feuchtigkeit verbleibt und daher bei den letzten paar Touren die Felle für ein paar Stunden ohne Strumpf über eine Tür gehängt.
                  Lagerung mit Strumpf im Fellsack.

Weiß noch nicht recht, wie ich's heuer mache.

Kommentar

werd ich mal ausprobieren das ding...danke!

Kommentar

Lädt...