Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wann den Klettergurt tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann den Klettergurt tauschen

Habe einen ca. 8 Jahr alten Petzl Hüftgurt, der erst in den letzten 4 Jahren intensiver (1-3x die Woche) genutzt wurde. Stürze gab es angstbedingt lange Zeit kaum größere. Das Material sieht auch noch durchwegs in Ordnung aus, bloß: Der untere Abriebschutz am Gurt, der Anseilring aufliegt ist durchgewetzt. Das Kernmaterial drunter sieht unbeschadet aus und dies ist ja das tragende Teil.

Sollte ich ihn aufgrund des einseitigen durchgeriebenen Abriebschutzes sofort ersetzen auch wenn das Kernmaterial noch unbeschadet aussieht?

Mein Problem ist, dass ich recht anspruchsvoll bei der Gurtsuche bin und die guten Gurte recht teuer sind. Meint ihr kann ich den Gurt noch zum Sportklettern verwenden? Flieg über Weihnachten nach Spanien und muß entscheiden ob ich noch vorher einen finden muß...

Apropos neuer Gurt: Kennt ihr noch andere Gurthersteller ausser Arct'yerx, die steife Plastik Materialschlaufen haben? Hab mich an die so gewöhnt, aber bei allen neuen Petzl Modellen sind sie aus einem nicht ganz so steifen Schlingenmaterial, was mir nicht so praktisch bei viel Material (Schlingen, Friends, usw.) vorkommt.

Auch hier Danke schon mal für eure Meinung. Hab auf Petzls Homepage diesbezüglich keine Empfehlung gefunden.

AW: Wann den Klettergurt tauschen

Ein Austausch sollte erfolgen sobald der jeweilige Abriebschutz durchgewetzt ist.

Auch wenn das Bandmaterial darunter noch gut aussieht, es hat bei weitem nicht die Abnutzungsresistenz als der Schutz darüber und ist recht bald massiv beschädigt.

Lebensdauerverlängerung, bis du einen neuen Gurt gefunden hast, kannst du noch dadurch erreichen, das du die durchgewetzte Stelle mit Tape vor weiteren Beschädigungen schützt.
    Solange das Tape nicht durch ist kann auch der tragende Teil nicht beschädigt werden.

Daueruntersuchung über mögliche Schädigung des Bandmaterials aufgrund des Tape-Klebers gibt es m.W. keine. Aber einen Spanienurlaub sollte es überstehen.

PS: man glaubt ja gar nicht wie schnell man sich an einen neuen Gurt gewöhnt
    There is no way to happiness
    happiness is the way
    (Dalai Lama)

Kommentar

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich schon bei mehreren Herstellern die Empfehlung gelesen habe, den Hüftgurt, bei moderater Beanspruchung und ohne offensichtliche Beschädigungen, alle sechs Jahre auszutauschen. Daran werde ich mich auch halten, die Teile sind wesentlicher Bestandteil der Sicherungskette und kosten nicht die Welt.

Kommentar

danke schonmal. ich hoff ich finde bald einen halbwegs günstigen, an den ich mic hauch gewöhnen möchte

Kommentar

Also sooo teuer sind selbst die Spitzenmodelle bei Gurten ned.
          Für etwa € 80 findest da locker einen der mit dem überteuerten Arc´teryx Gurten gleichzusetzten ist. Bswp. den Black diamond Ozone. Ist die selbe Gurtkonstruktion wie diese Arc´teryx Ultralite Dinger für den halben Preis. http://www.bergfreunde.de/black-diam...e-klettergurt/
          Black Diamond Gurte haben so semi-steife Materialschlaufen die sind aus einem flexiblen Kunststoff aber mMn steif genug.

Kommentar

danke für den tip! bin anscheinend ein richtiges gewohnheitstier und möchte wieder hartplastikschlaufen. aber werd den auf jeden fall in der hinterhand halten!

Kommentar

Schau dich mal bei Edelrid um, die haben teils Modelle mit Plastik- Materialschlaufen (z.B. Modelle "Jay" oder "Sartorius")
              Grüße vom L- Vieh

Kommentar

Lädt...