Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

    In den letzten Skiferien und, noch schlimmer, auf der letzen Tour, hab ich festgestellt, dass sich der rechte Schuh nicht mehr richtig in Abfahrtsstellung fixieren lässt. Zwar merkt man wie etwas versucht "einzuhängen" - aber er bleibt nicht fix.

    Nachdem ich den Schuh ausgezogen, an der Schale rumgerüttelt und mehrfach versucht habe einzurasten, hat es dann plötzlich wieder funktioniert - bis zum nächsten mal wo man wieder in Gehfunktion unterwegs war und wieder umstellen musst. Irgend eine Ahnung, was hier nicht stimmt? (anderer Schuh ist absolut problemlos, rastet ein oder aus - ganz nach beliebe und ohne Verrenkungen).

    Konnte bisher nur eine Rastenstellung finden (Scarpa und diverse Test sprechen von 2 Vorlagewinkeln für die Abfahrt) - und war mit dem Schuh jetzt doch schon rund 3 Wochen in den Skiferien und an rund 15 Tourentagen unterwegs wo Umstellung von Geh- auf Abfahrt nie ein Problem dargestellt hat.

    Marc
    P.S.: ich bin weder Bastler noch sonst irgendwie Technikbegabt - Innenschuh wurde im Laden angepasst. Gibt es an dem Modell irgendwas, was "gewartet" werden müsste

  • #2
    AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

    Machst du zuerst die Schnallen zu oder stellst zuerst auf Ski/Abfahrt um?

    mfg, RADES
    Mountainbikeregion Granitland

    Kommentar


    • #3
      AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

      Ich habe selbst den Maestrale (orange Modell 2011),

      die 2 Vorlagewinkel beziehen sich auf die seitlich mit einem Imbus zu verstellende +/- Schraube, welche aber bei mir nach einem Tag Abfahrt od. nach einer Tour, leider immer wieder locker wird - auch wenn man sie noch so fest anzieht (Fehlkonstruktion?).

      Das Problem, welches du hast gibt es bei mir glücklicherweise nicht. Ich würde bevor ich irgendwie herumdoktere den Schuh im Geschäft reklamieren (bei einem 400 EURO Schuh sollte das eigentlich kein Problem sein).

      Aber ich kann mich auch erinnern, dass es im Forum einen "Scarpa" Repräsentanten gibt...vielleicht meldet sich der Kollege ja zu Wort oder kann dir helfen

      LG Chris

      Kommentar


      • #4
        AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

        Dieses Problem habe ich schon bei 2 Freunden mitbekommen die den Schuh seid voriger Saison haben. Manchmal wenn es wechselnde Temperaturen gibt schnappt der Verschluß nicht zu. Haben rumgekloppt. gedreht, etc... was man halt alles probiert. Manchmal hat es wieder eingerastet , manchmal wiederum nicht.
        Ich bin/war auch am überlegen mir diesen Schuh zu kaufen aber das werde ich mir lieber 2x überlegen.
        Bei solch stoltzen Preisen und ich vermute der RS wird das gleiche System haben, sollten so einfache Dinge nicht passieren.
        War nun zwar keine Hilfe aber meine Meinung mußt ich einbringen damit du siehst das du nicht alleine bist!

        Kommentar


        • #5
          AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

          Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
          die 2 Vorlagewinkel beziehen sich auf die seitlich mit einem Imbus zu verstellende +/- Schraube...
          Ist es nicht die Einstellung der seitlichen Lage (Canting)?

          Zitat von Karawanken Bär Beitrag anzeigen
          Dieses Problem habe ich schon bei 2 Freunden mitbekommen die den Schuh seid voriger Saison haben. Manchmal wenn es wechselnde Temperaturen gibt schnappt der Verschluß nicht zu.
          Meinst du, dass Schmelzwasser eindringt, dann vereist und das Einrasten verindert?
          And no-one showed us to the land
          And no-one knows the wheres or whys
          But something stirs and something tries
          And starts to climb towards the light.

          P.F. "Echoes"

          Kommentar


          • #6
            AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

            Passiert häufig in solchen Situationen, zB Hüttenbesuch danach wideraufstieg und dann hackts. Oder warnes Wetter mit darauffolgenden Sturm und Kälte.
            Ich denke die Mechanik im inneren wird da etwas empfindlich sein bzw irgendwo ein Platz sein wo sich Eis bildet. Is nur eine Vermutung!
            Bei meinen Dynafit hatte ich noch nie solch Probleme, max selbst vergessen zu schließen

            Kommentar


            • #7
              AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

              Zitat von Karawanken Bär Beitrag anzeigen
              Passiert häufig in solchen Situationen, zB Hüttenbesuch danach wideraufstieg und dann hackts. Oder warnes Wetter mit darauffolgenden Sturm und Kälte.
              Ich denke die Mechanik im inneren wird da etwas empfindlich sein bzw irgendwo ein Platz sein wo sich Eis bildet. Is nur eine Vermutung!
              Bei meinen Dynafit hatte ich noch nie solch Probleme, max selbst vergessen zu schließen
              Das wäre eine echte "Achillesferse" und, wenn so, wirklich Schade.
              Habe hin und wieder auf den Schuh mit Interesse geschaut.
              And no-one showed us to the land
              And no-one knows the wheres or whys
              But something stirs and something tries
              And starts to climb towards the light.

              P.F. "Echoes"

              Kommentar


              • #8
                AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                Ist es nicht die Einstellung der seitlichen Lage (Canting)?

                nein sicher der Vorlage - die haben kein canting

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                  Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                  nein sicher der Vorlage - die haben kein canting
                  Es ist dein Schuh, Du wirst es wissen.

                  Hier scheinen sie jedoch einer anderen Meinung zu sein:

                  http://www.wildsnow.com/2951/scarpa-...e-boot-review/

                  Außerdem, so eine exzentrische Niete an der Seite wird unwahrscheinlich etwas anders sein.
                  Zuletzt geändert von PNB; 28.02.2013, 16:48.
                  And no-one showed us to the land
                  And no-one knows the wheres or whys
                  But something stirs and something tries
                  And starts to climb towards the light.

                  P.F. "Echoes"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                    Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                    Es ist dein Schuh, Du wirst es wissen.

                    Hier scheinen sie jedoch einer anderen Meinung zu sein:

                    http://www.wildsnow.com/2951/scarpa-...e-boot-review/

                    Außerdem, so eine exzentrische Niete an der Seite wird unwahrscheinlich etwas anders sein.
                    offenbar kenn ich meinen Schuh nach fast 2 Jahren noch nicht - du hast recht - seitlich ist Canting...da es mir keinen Ruhe gelassen hat, habe ich direkt bei Scarpa nachgefragt und diese Info vom Händler erhalten

                    Hallo,

                    1. Die Vorlage lässt sich leicht verstellen. Einfach von der normalen Skiposition wieder in die Walkeinstellung wechseln und noch weiter nach vorne lehnen. Dann wieder auf Ski umstellen und dann müsste er in der neuen Vorlage einschnappen.
                    2. Mit der Cantinschraube kann man kann man die Neigung des Schafts, nach Innen oder Aussen, verändern.

                    Hoffentlich helfen diese Erklärungen weiter .


                    Zur eigentlichen Frage: wenn der Schuh plötzlich nicht mehr einrastet ist da offenbar das Teil hinüber - ich kann mir nicht vorstellen, dass man das selbst reparieren kann und würde beim Sportgeschäft oder direkt bei Scarpa reklamieren

                    LG Chris
                    Zuletzt geändert von chfrey; 28.02.2013, 18:06.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                      Hatte das gleiche Problem beim Scarpa Skadi. Wurde über den Händler an Scarpa in Graz geschickt u kostenlos repariert. Hat ca 2 Wochen gedauert. Rastet seither (10 Touren) problemlos ein.

                      Lg Gitti

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                        Bin mit dem Maestrale die 2.Saison unterwegs und hatte vor 3 Wochen das gleiche Problem. Keine der 3 Verrastungen (2x Original, 1x selbst gebohrt) funktionierte. Nach 15min klopfen und draufschlagen war der Bolzen dann doch endlich drin (da soll mir noch einmal wer sagen Gewalt sei keine Lösung )
                        Kannte das Problem vorher nicht, und seitdem passierte es auch nie mehr wieder. Bei dieser Tour gabs auch keine großen Temperaturschwankungen, durchwegs ca. -5°

                        Lg
                        Bernd

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                          Mir ist es beim Maestrale auch einmal passiert dass die Abfahrtstellung bei einem Schuh am Gipfel nicht einrastete.
                          Bin dann ohne längeres Probieren einfach so runtergefahren. Vielleicht war der Mechanismus damals nur vereist: ca. 700 Höhenmeter weiter unten wurde es merklich wärmer und die Abfahrtstellung ist dann plötzlich während dem Fahren eingerastet.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                            Besten Dank für die Rückmeldungen. Da das Problem sowohl bei tiefen Temperaturen (auf dem Gipfel knapp -20°, war schon morgends beim Start auf dem Simplon -11°) wie auch bei normalen Temperaturen (z.B. morgens beim anziehen des Skies nach dem hochfahren mit der Luftseilbahn wenn noch alles schön warm ist) aufgetaucht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was mit Vereisung zu tun hat.

                            Den Versuch ohne Einrastung zu fahren, hab ich schnell aufgegeben. Fnde den Schuh soweiso relativ weich weil ich recht agressiv fahre (siehe ältere Beiträge, bin vorher den Raichle gefahren und früher sonst nur steinharte Racing-Skischuhe), wenn der Schaft nicht fix ist, dann bekomme ich keine einzige vernünftige Kurve hin. Bin nun mal, wie der Forumsname andeutet, eindeutig "Abfahrtsorientiert" (irgendwie muss man halt rauf - und wenn's keine Bahn hat muss es mit Fellen sein), kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dabei der Schuh übermässig gelitten hätte oder das einen Einfluss auf die Gehfunktion hat. Der Schuh passte mir bein Anprobieren halt sehr gut (hab alles ausprobiert was in den Läden lag, sogar Schuhe ohne Gehfunktion) und erleichtert einem das hochgehen. A propos: der Innenschuh hat sich in den letzten Wochen stark gesetzt - muss jetzt eine bis zwei Schnallen enger stellen um das gleiche satte Abfahrtsgefühl zu haben wie letzte Saison. Bei der Wahl somit auf jeden Fall das kleinere Modell wählen wenn man die Wahl hat (hätte auch eine halbe Nummer grösser nehmen können, zum Glück hab ich's nicht gemacht).

                            Werde wohl nicht drum rum kommen mit dem Schuh wieder ins Fachgeschäft zu gehen um mal nachsehen zu lassen was da nicht stimmt - bin allerdings in den nächsten Wochen noch paar mal untewegs (Piste und Tour) und kann nicht 10 Tage auf eine allfällige Reparatur warten (ist der Nachteil wenn man einen Ski mit Dynafit-Bindung hat - da kann man nicht einfach irgend einen Mietschuh als Ersatz nehmen).

                            Marc

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scapra Maestrale - lässt sich nicht mehr in Vorlage fixieren

                              War kurzlich beim eybl Graz, als jemand das gleiche Problem bemeldet hat.
                              Ist laut Aussage des Verkäufers ein bekanntes Problem, welches anstandslos repariert wird. teilweise sogar in den Shops, weil das Teil ja abschraubbar ist und die Ersatzteile in den Shops bereits lagern.
                              Es meint, es ist ein Problem das Metall - Abriebs.

                              Wenn ich meinen Scarpa Rush mir so ansehe, dann glaube ich ihm. Der hintere Teil ist ganz schwarz von Metallabrieb. Und das nach 3 Touren!!! Also hat das nix mit Vereisen zu tun meiner Meinung nach.

                              Ich werde mal ein festes Fett in den Verschlußmechanismus sprühen und die Sache beobachten, bevor auch meiner ausfällt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X