Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

neue Skitourenfelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neue Skitourenfelle

Hallo Leute,

habe mir für heuer ein neues Skiset zugelegt und was mir noch fehlt, ist das Fell. Zuerst dachte ich an das Colltex CT40, aber je länger ich im Netz stöbere, desto häufiger stoße ich auf Negativberichte darüber, wegen der Haftung. Bei den allgmeinen Testberichten bin ich vorsichtig, ich setze da lieber auf wirkliche Erfahrungsberichte.
    Für die letzten drei Saisonen hatte ich ein Hightrail-Fell, mit dem ich persönlich eigentlich gut zurecht kam. Laut Info vom Händler war ich aber scheinbar eine Ausnahme, was mich jetzt natürlich verwirrt hat.

Ich stelle mir ein 100% Mohair-Fell vor. Bin hauptsächlich im Gelände unterwegs, nur vereinzelt auf der Piste. 1-3 maliges Ab- und wieder Auffellen bei einer Tour sollte ohne Probleme möglich sein. Und daß dafür ein bissl Sorgfalt notwendig ist, ist mir schon bewußt.

Für erfahrungsreiche Tipps wäre ich dankbar.

l.g.

AW: neue Skitourenfelle

Sorry, aber wenn Du in diesem Unterforum nach "Felle" suchst, dann hast Du reichlich Lesestoff.
    Aber vielleicht ergibt sich ja wieder mal eine schöne Grundsatzdiskussion...
    Kaklakariada

Kommentar

altbewährt und ziemlich ok... colltex camlock...einzig wenns saukalt ist und bei wildschnee leiden die steigeigenschaften, was aber noch im tolerablen bereich liegt... beim ct40 is der kleber a bissl extrem... würd ich deswegen eher meiden....

Kommentar

AW: neue Skitourenfelle

also ich bin mit dem CT40 recht zufrieden.

Wenn man sich einmal an das Prozedere gewöhnt hat "Felle halb vom Ski runterziehen, Schutzfolie/Netz drauf und dann den Rest abziehen und auf die andere Seite vom Netz kleben" geht das auch bei schlechten Bedingungen ganz gut.
        Vorteil "sauberes Einpacken verlängert die Nutzungsdauer"

Auch wenn das CT40 Fell beim Aufziehen scheinbar wenig Klebekraft hat (z.B. wenn es mal extrem Kalt ist) haftet es beim Abziehen wesentlich stärker und ich habe nicht diesen Effekt von altersschwachen Klebern, wo sich im Laufe der Tour Eis und Schnee zwischen Ski und Fell sammelt, bis das Fell sich dann ganz verabschiedet.

100% Mohair ist halt empfindlich für das Anstollen, also immer schön pflegen und bei der Tour möglichst im Trockenen bleiben.

Kommentar

Lädt...