Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grössenwahl Kletterschuhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grössenwahl Kletterschuhe

Hi!

Wieviel "zu klein" sollte für einen Anfänger ein Kletterschuh sein?

thx!

AW: Grössenwahl Kletterschuhe

gar nicht zu klein. der schuh sollte passen (kein spielraum bei zehen und ferse). Der Schuh soll NICHT wehtun. Es ist auch nicht nötig, dass deine Zehen verkrümmt drinnenstehen müssen. Das wird vlt. irgendwann später in höheren Graden relevant.

Am Anfang reichts vollkommen wenn der Schuh bequem ist.
    ----

Kommentar

Ich höre immer, dass das Blut beim Klettern rausspritzen soll. Wer klettern will muss leiden, richtig eng, dann klettert man einen guten Grad mehr im Vorstieg.

Da ich das alles für Unfug halte, hab ich welche genommen, in denen ich bequem ruhen kann, und die ich auch länger tragen kann.

Ich bin kein Spezialist, aber ich bin gut damit gefahren.

Kommentar

Meine Standardkletterschuhe (La Sportiva Katana) sind 1/2 Schuhgröße größer als die meiner Straßenschuhe, damit kann ich auch noch Touren gehen, wenn ich zwischendurch rausschlüpfe. Wenns bequem sein soll nehm ich den Mythos, da ist die Schuhgröße gleich wie die der Straßenschuhe.
        Anprobieren is am besten, wobei die Lebensdauer der Kletterschuhe begrenzt ist, d.h. beim zweiten Paar weiß man dann scho genauer was man will/braucht.
        Bierinduziertes Brainstorming
        setxkbmap -option ctrl:nocaps

Kommentar

Auf jeden Fall gut beraten lassen und reinschlüpfen. Ich hab meine in einer Kletterhalle gekauft. Zwar etwas teurer, aber ich konnte gleich auf die Wand und probieren.
          Manche Schuhfirmen schneiden so, dass die Nummer der Kletterschuhe größer ist als die der Straßenschuhe, also einfach probieren...
          Und mein Schuh ein Evolv ist definitiv bequemer geworden, obwohl ich es zu Beginn fast nicht ausgehalten habe.
          Also lass dich gut beraten...

Lg David

Kommentar

danke Euch! Beratung im Geschäft ist oft, hmmmmm, naja jedenfalls wollte ich mir ´vielzuklein´ nicht einreden lassen

Kommentar

Die Mythos habe ich mir auch gerade gekauft. Passen ziemlich genau bei 1 Nr. kleiner als Straßenschuhe. Links (etwas längerer Zeh) drückt es noch eine Spur, aber hatte die Schuhe trotzdem 3 Stunden ohne Probleme an. Wird sich wohl noch legen.

Ich würde die schuhe auf jeden fall mindestens 15, 20 Minuten tragen und etwas rumklettern. Probieren begonnen habe ich mit 43,5, dachte "passen eh ganz gut", rausgegangen bin ich mit 41,5, die haben nach etwas aufwärmen und einklettern auch noch bequem gepasst. In der Breite sollten sie aber wohl, wenn sie aus Leder sind, ziemlich eng sein, latscht sich aus.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Die Al Bundys unter den Kletterschuhverkäufern werden dir sagen: "Er muss mindestens 2 Nummern kleiner sein und sauweh tun!" Was für ein Schwachsinn! Alex Huber klettert übrigens mit dem Mythos (u.a.) - nur so nebenbei...

Kommentar

Hi,
                  Ich habe viele Modelle ausprobiert und es kann nur einen geben: Sportiva Mythos! Der ist auch auf langen Touren so bequem wie ein funktionaler Kletterschuh nur sein kann. Ich trage ihn in meiner normalen Größe mit den passenden dünnen Spezialsocken drin.
                  Liebe Grüße
                  Bergzicke

Kommentar

Lädt...