Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und benötige eure Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Tourenski. Das Thema ist jetzt eh nicht wirklich neu....

    Also, ich bin ca. 180 cm groß und ca. 75 kg schwer und ein wirklich guter Skifahrer. Der Tourenski sollte eher aufstiegsorientiert sein. Ich habe mich schon bei einigen Händlern und Sportfachgeschäften schlau gemacht und mich beraten lassen.
    Was den Schuh betrifft habe ich schon ein paar probiert und optimal passt der Dynafit TLT6 - darin fühle ich mich wohl und er passt wirklich wie angegossen. Bindungstechnisch tendiere ich zur Dynafit Speed Turn. Sollte reichen.
    Einzig beim Ski bin ich mir noch unsicher. In die engere Auswahl gekommen sind:

    - K2 Wayback (Länge 167cm)
    - Trab Freedom 84 (Länge 164 cm)
    - Hagan Chimera 2.1 (Länge 162 cm)

    Der Trab hat als einziger keine Rocker Bauweise; wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich diese "benötige". Was meint ihr dazu?

    Der K2 ist halt etwas schwerer, was dann halt der Abfahrt wieder etwas zu Gute kommen könnte....

    Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit einem dieser Ski gemacht?

    Schon mal vielen Dank für die Ratschläge und Tipps!

  • #2
    vü z kurz die ski!!!! nimm knapp unter körperlänge...

    Kommentar


    • #3
      AW: Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

      Danke für die Antwort!

      Da es eher aufstiegsorientiert sein sollte, habe ich sie eher kurz gewählt. A mit dem Hintergedanken, dass i in einer steilen Rinne besser drehen kann. Aber bin für alle Vorschläge offen!

      Also guat, dann würden die Längen auch noch zur Auswahl stehen:

      K2 Wayback - 167 cm
      Trab Freedom 84 - 171 cm
      Hagan Chimera 2.1 - 170cm

      Gibt es Erfahrungen mit einem dieser Ski?

      Kommentar


      • #4
        AW: Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

        K2 Waybayk ist aber glaub ich nicht Aufstiegsorientiert, eher Allrounder. Hab die selber grad da stehen mit 167cm und die kommen mir schon schwer vor. Bin aber kein "läufer" deshalb sind sie ok für mich.

        Hab sie eher wegen der guten Fahreigenschaften genommen da ich noch kein guter Skifahrer bin....

        Kommentar


        • #5
          AW: Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

          Deswegen ist der K2 auch in die engere Auswahl gekommen - alles in allem sollte das Set schon aufstiegsorientiert sein, allerdings darf der Spaß bei der Abfahrt ja auch nicht zu kurz kommen. :-)

          Kommentar


          • #6
            AW: Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

            Der K2 Wayback ist bei einem Gewicht von knapp 3kg/Paar keines Falls aufstiegsorientiert! Der fällt schon eher in die Kategorie Allrounder mit sehr starken Tendenzen für die Abfahrt. Nichts desto trotz ein super Schi...eben für die Abfahrt
            Bei deiner Körpergrösse würde ich auf alle Fälle 174 nehmen!
            Ein Spezi hat den Chimera und ist auch recht zufrieden damit!
            Ich würde aber den neuen Hagan Y-Flow dem Chimera klar vorziehen 1180g/171 weit leichter trotz einer Mittelbreite von 87.

            Wenn du wirklich in der aufstiegsorientierten Liga suchst und den Spass bei der Abfahrt nicht missen willst, kannst du dir den Dynafit Nanga Parabat ansehen (hab ich mir gekauft). mit 1000g/171 und einer Mittelbreite von 80, oder den Cho Oyu eine spur schwerer Mittelbreite 87.
            Von Movement gibt es die X-Series (Bond oder Response) die auch in dieser Liga spielen.
            Von ski trab gibts den Magico.
            Alle diese Schi sind aber sicherlich in einem gehobenen Preissegment!
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

            Paul

            Kommentar


            • #7
              AW: Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

              Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
              ...Wenn du wirklich in der aufstiegsorientierten Liga suchst... Dynafit Cho Oyu...Movement X-Series (Bond oder Response).... Magico.
              Alle diese Schi sind aber sicherlich in einem gehobenen Preissegment!
              leider, leider!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

                Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                Wenn du wirklich in der aufstiegsorientierten Liga suchst und den Spass bei der Abfahrt nicht missen willst, kannst du dir den Dynafit Nanga Parabat ansehen (hab ich mir gekauft). mit 1000g/171 und einer Mittelbreite von 80, oder den Cho Oyu eine spur schwerer Mittelbreite 87.
                Von Movement gibt es die X-Series (Bond oder Response) die auch in dieser Liga spielen.
                Von ski trab gibts den Magico.
                Alle diese Schi sind aber sicherlich in einem gehobenen Preissegment!
                Da könnt ma wieder Geld in die Hand nehmen.

                Wobei Movment X ja auch ein Thema wäre, wenn ma des finanzielle nicht allzu eng sieht.
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

                  Erstmal Danke für Antworten!

                  Der Dynafit Nanga Parbat wär auch eindeutig meine erste Wahl gewesen - echt geiles Ding - aber der spielt nicht ganz in meiner finanziellen Liga. Bin eher eine Liga unterhalb. :-) Deswegen auch Chimera und Freedom. Von Dynafit hab ich den Baltoro noch in der Hand gehabt - wär auch eine Alternative. Wobei ich schon eher zum Chimera tendiere.

                  Wie schaut es eigentlich bzgl. Rocker Bauweise aus - "benötigt" man die? Ich weiß, sie sind im Tiefschnee sicher einfacher zu fahren; ich bin mit meine Alpin Ski (Salomon CrossMax) ohne Rocker eigentlich auch recht gut zurecht gekommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    fischer tour x-superlight wär auch noch eine gewichtsmäßige option (1250 g / 177 cm).... rocker: ich glaub, je besser man fährt, umso weniger merkt man den effekt... er hilft halt ein bisserl bei der schwungeinleitung bei schwierigen bedingungen... in gut zu fahrendem tiefschnee ist eher die skibreite wichtig... im pulver hast auch ohne rocker deinen spaß

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

                      Mei, benötigt man einen Rocker oder nicht?

                      Du willst einen aufstiegsorientierten Ski, der ist wahrscheinlich eh weich, ob da ein Rocker sinn macht weiß ich nicht, eher nein.

                      Ich habe eigentlich ziemlich viel Spaß am runter fahren und hab lieber einen etwas festeren und breiteren Ski, da macht der Rocker schon sinn. Ist einfach schöner zu fahren und bequemer. Elegant runterfahren kann man sicher auch ohne, ist ja einhunferfünfzig Jahre auch super ohne gegangen.

                      Ich persönlich gebe meinen Rockerski mittlerweile genausowenig wieder her wie mein Allradauto, bin halt a faule Suz.
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

                        Hallo Leute,

                        hoffe es passt, dass ich hier reinschreibe...

                        Ich stehe nämlich vor einer ganz ähnlichen Entscheidung.
                        Da ich mir bei meine bisherigen 5 Touren immer die Ski geliehen habe möchte ich heuer mal investieren….

                        Ich bin 180cm groß, 72 kg schwer u. konditionell recht gut beieinander
                        Deshalb hat das Gewicht der Ski nicht unbedingt Prio1…

                        Bin ein guter Alpinskifahrer, jedoch im Gelände bzw. Tiefschnee siehts eher bescheiden aus… (runter komm ich überall)


                        In der engeren Auswahl stehen nun:

                        Fischer Watea 84 13/14 176 cm
                        K2 WayBack 12/13 174 cm

                        od. der
                        Trab Freedom 84 172cm (den will mir der Händler einreden…)

                        Meine Schmerzgrenze bei Ski + Bindung (Dynafit TLT Radical) liegt bei max. 600€

                        Schuhe habe ich bereits - Dynafit one px

                        Hat jemand erfahrung mit diesen Skiern bzw. gute Tipps.

                        Ich wär sehr dankbar!

                        LG
                        Gerald

                        PS: Spricht eigentlich etwas dagegen, Ski u. Bindung online zu bestellen? (zb. bei sport-contrad)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

                          Zitat von geraldk84 Beitrag anzeigen
                          Spricht eigentlich etwas dagegen, Ski u. Bindung online zu bestellen? (zb. bei sport-contrad)
                          Zumindest zur Montage der Tech-Bindung muss meines Wissens der Schuh vorort sein. Aber am Beispiel Sport Conrad: Die haben auch diverse Geschäfte, bei denen man den selben Preis wie im Online-Shop bekommt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

                            Zitat von geraldk84 Beitrag anzeigen
                            PS: Spricht eigentlich etwas dagegen, Ski u. Bindung online zu bestellen? (zb. bei sport-contrad)
                            an sich braucht man für die regelrechte montage einer dynafit-bindung die schuhe... ich würde, wenn überhaupt, unmontiert bestellen und dann bei einem händler des vertrauens montieren lassen... am besten ist aber aus meiner sicht, gleich im geschaeft zu kaufen. vereinfacht auch den ablauf, wenns probleme geben sollte... zum ski: ich würd den wayback nehmen, da der gewichtsmäßig ziemlich ok ist... von dem findet man sicher noch ein paar günstige 11/12 bzw. 12/13 modelle (da hat sich konstruktionstechnisch kaum was o. nix verändert)...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welcher Tourenski; K2, Trab oder Hagan?

                              Zitat von geraldk84 Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,hoffe es passt, dass ich hier reinschreibe...
                              Bevor ich eine Anfrage stelle, würde ich einmal das "Ausrüstungsforum" durchschauen! Auf der Seite gibt es mehr als genug "freds" zu diesem Thema und es wird langsam wirklich mühsam... wenn fast jeden zweiten Tag jemand diese Frage stellt

                              >KLICK<

                              >KLICK<

                              >KLICK<

                              >KLICK<

                              >KLICK<
                              mfbg
                              MR

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X