Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kaufberatung Jacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung Jacke

    Hallo,

    für dieses Jahr brauche ich eine neue Jacke für Skitouren (und Piste).
    Ich habe mir bereits einiges zu dem Thema 2-Lagen und 3-Lagen Gore-Tex durchgelesen, doch so richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht

    Ich habe mir 2 Modelle von Haglöfs angeschaut:
    -http://www.bergzeit.de/hagloefs-skra...gr-s/?ref=list
    -https://www.globetrotter.de/shop/hagloefs-couloir-pro-jacket-225715?sku=225715001 bei dem Modell verstehe ich nicht so ganz, wieso bei der Beschreibung die beiden Begriffe Softshell und Hardshell verwendet werden. Wenn sie eine Softshell wäre, wäre sie ja auch nicht wasserdicht. Ich hoffe jemand kann mir das erklären

    Dann wollte ich noch wissen, ob die 2.te Jacke nicht zu warm ist (vor allem beim Aufstieg)? und ob ihr bessere Jackenvorschläge habt?

    Vielen Dank im voraus
    bennie11

  • #2
    AW: Kaufberatung Jacke

    Naja, diese "wasserdichte Softshell" ist halt aktuell so Mode geworden. Es ist quasi eine klassische Hardshell mit einer Softshell-Haptik.

    Die erste Jacke hat eine Kunstfaserisolierung. Die zweite hat eine dünne Fleece-Schicht innen. Für mich liest sich das so, dass die erste deutlich wärmer ist.

    Die erste wäre für mich nix für Skitouren: Zu warm und unpraktisch, da isoliert. Die zweite vielleicht als 3. Schicht wenn es ungemütlich (kalt, windig, Regen/Schnee) wird. Aber da diese 3.Schicht bei mir meist im Rucksack bleibt, ist mir die Jacke viel zu schwer und vom Packmaß sicher auch zu groß (und zu teuer).

    Ich habe meist eine Softshelljacke mit sehr langen Pitzips oder eine leichte Primaloft-Jacke als 2. Schicht an. Im Uphill je nach Jahreszeit auch nur die Skiunterwäsche.
    Zuletzt geändert von flyingscot; 02.12.2013, 19:06.

    Kommentar


    • #3
      eine schlichte, halbwe,gs winddichte softshell (zb mammut ultimate pro) in kombination mit skileiberl tuts sicher auch.... die beiden jacken wirken doch eher zu warm...

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufberatung Jacke

        Ok Danke euch

        Und für die Skipiste ist die Kombi auch warm genug oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung Jacke

          Hier werden ein paar Lösungen diskutiert und praxisbezogen bewertet.
          Leider nicht alles was man drinnen liest ist bei uns zu haben z.B. Westcomb.
          Gore Tex, in den verschiedenen Varianten, hat zugegebene gewisse Vorteile, aber auch und vor allem gravierende Nachteile.

          http://www.tetongravity.com/forums/s...eoshell-thread
          And no-one showed us to the land
          And no-one knows the wheres or whys
          But something stirs and something tries
          And starts to climb towards the light.

          P.F. "Echoes"

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung Jacke

            Zitat von bennie11 Beitrag anzeigen
            Und für die Skipiste ist die Kombi auch warm genug oder?
            Wenn's kalt ist - bei der Abfahrt auf Skitour bzw. beim Liftln - dann einfach eine Fleecejacke/Primaloftjacke/Daunenjacke drunter.

            Kommentar

            Lädt...