Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach Ski inkl. Bindung mit denen ich nach erfolgreicher Schneeschuh Wanderung abfahren kann.

    Ich dacht an so Mini Ski wo man mit den Bergstiefel abfahren kann.

    Gibt es sowas überhaupt??

    Als Bergschuh kommt der

    La Sportiva - Trango Guide Evo GTX - Bergstiefel zum Einsatz.

    http://www.lasportiva.com/de/mountai...9c0b9a8444e67b


    Ich würde die Ski dann gerne im Rucksack transportieren und oben einfach die Schneeschuhe gegen Ski tauschen und abfahren können, gibts sowas überhaupt??

  • #2
    ja, gibts... google mal stc snow venture oder gpo oder kong... im rucksack wird sich nicht ausgehen, aber außen dran sicher...

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

      würde das hier z.b. passen, auch für meine Schuhe??

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

        Such mal hier im Forum und auf outdoorseiten.net. Das wird öfter diskutiert, gerade auch in letzter Zeit.

        Bist du noch nie Ski oder Snowboard gefahren? Dürfte eine Mordsgaudi geben dann mit Bigfoots oder ähnlichen Kurzski in Bergstiefeln.

        Spätestens bei 30° Neigung oder ungünstigem Schnee, sollte man sich da reichlich ablegen.

        Vielleicht läufst du allgemein weit gemütlicher mit den Schneeschuhen wieer herunter. Wenn ich nicht das Skifahren "richtig" gelernt haben wollte (oder es zumindest versucht haben wollte...- aber warum eigentlich nicht) dann hätte ich es aber auch vielleicht mit so Kurzski gemacht.

        Das Gelände muss es halt hergeben von der Gutmütigkeit. Aber das merkt man sicher schnell.

        Kommentar


        • #5
          dein schuh ist aber nicht voll steigeisenfest, oder?... der schuh sollte jedenfalls vorne mit einer steigeisenbindung kompatibel sein, sonst funkt das mW nicht...
          Zuletzt geändert von Steirerspur; 25.10.2014, 08:52.

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

            eher fas fürn frühling
            aber natürlich eh alt bekannt
            auch zum selber bauen oder kaufen
            http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

              wir verwenden die kong grimper mit voll steigeisenfesten schuhen und haben uns eine silvretta 404 draufmontiert. mit bergschuhen ist das fahren nicht nur genuss, da musst schon arbeiten und aufpassen für firntouren im frühling ists aber ganz nett. für mehr würde ich eher in leichten tourenschischuhen gehen.
              nur zum runterfahren tuts jeder kurzschi allerdings müsstest dir eben gedanken zur bindung machen (eventuell selbst bissl basteln) oder andere schuhe zulegen. wobei einige hersteller auch bindungen für bedingtsteigeisenfeste schuhe haben, wie das fahrvergnügen damit ist kann ich aber nicht sagen.
              wennst mich fragst würde ich entweder mit schneeschuhen oder mit schieren gehen aber nicht beides gleichzeitig, wäre mir auch zusätzlich zur gesamten winterausrüstung (lvs&co) zuviel zeug am/im rucksack.
              Zuletzt geändert von rutschger; 25.10.2014, 11:13.
              tu was du willst, aber tu was!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                Ich kapier jetzt nicht ganz, was das bringen soll. Warum gehst du nicht mit normalen Tourenski?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                  Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                  wennst mich fragst würde ich entweder mit schneeschuhen oder mit schieren gehen aber nicht beides gleichzeitig, wäre mir auch zusätzlich zur gesamten winterausrüstung (lvs&co) zuviel zeug am/im rucksack.
                  rutschger und ich sind ja auch kleinere 'schitouren' mit den kong grimper gegangen - mit schischuhen halt.
                  wenn man kein 'ernsthafter schitourengeher' ist (wo man auf unseren routen ohnehin fehl am platz ist ) kann das schon richtig spass machen.
                  vor den grimper waren wir viel mit schneeschuhen unterwegs - war auch ganz lustig, aber halt ganz was anderes. mit schneeschuhen bergab hatten wir auch richtig spass - vergleichen kannst die beiden dinge nicht.
                  ich würd jedenfalls schneeschuh und kurzschi nicht kombinieren.
                  NixTun gibt's ned!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                    Zitat von stoamandl Beitrag anzeigen
                    Ich kapier jetzt nicht ganz, was das bringen soll. Warum gehst du nicht mit normalen Tourenski?
                    ich würde mal vermuten:
                    anschaffungskosten
                    schifahrerische fähigkeiten
                    transportkapazität
                    und weil schneeschuhgehen was anderes ist als (kurz-)schifahren, aber z.b. forststrasse bergabrutschen lustiger ist als bergabgehen
                    NixTun gibt's ned!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                      wennst mich fragst würde ich entweder mit schneeschuhen oder mit schieren gehen aber nicht beides gleichzeitig, wäre mir auch zusätzlich zur gesamten winterausrüstung (lvs&co) zuviel zeug am/im rucksack.
                      da erkenn ich irgenwo das problem. hatte ich so ähnlich auch.

                      1. im rucksack haben entweder 3 bier platz oder das ks-set, logische konsequenz; ks-set bleibt zuhause
                      2. entweder 5 bier einpacken oder ein Handtuch (weil Hüttenübernachtung), also; handtuch auf briefmarkengröße zuschneiden, schon haben auch die 5 bier platz.
                      3. Rucksack mitten im Jahn-zimmer zu schwer geworden, also Wasserflasche über die klippen geworfen (ok, erstens nicht ganz freiwillig, zweitens wo kommt jetzt das bier vor? ganz einfach erst auf der Hesshütte )

                      Also jetzt zu meiner frage: wofür ein LVS? wenn genug bier im rucksack ist werden deine freunde schon bemüht sein dich schnellst möglich auszugraben bevor das bier gefriert und ungenießbar wird.
                      Dazu gibts auch eine tolle geschichte: Aufstieg zur Tieflimauer. Bier wird im Schnee auf höhe der Ennstalerhütte schnell vergraben, ein zweigerl rein dass es wieder gefunden wird, tour absolviert, zurück bei der noch geschlossenen ennstalerhütte bier ausgegraben und geöffnet. Leider schon halb gefrohren und nicht trinkbar. (aber man(n) weiß sich zu helfen, eine std. pause, bier in die sonne gestellt - trinkbar, wenn auch nicht gut - aber verschwendet wird original, ganz genau, nix )



                      Damit wir aber beim Thema bleiben:
                      nur zum runterfahren tuts jeder kurzschi allerdings müsstest dir eben gedanken zur bindung machen (eventuell selbst bissl basteln) oder andere schuhe zulegen
                      Natürlich mit einem voll steigeisenfesten schuh bietet sich die Silvretta 404 an. gut ich weiß schon alt etc, dafür günstig zu bekommen und man könnte sie auch auf einen alten abgeschnittenen alpinschi montieren.
                      wenn man einen breiteren schi hat, könnte man eventuell auch mit einer snowboardbindung experimentiern. da hätte man sicher einen guten halt und bergschuh könnt man jeden verwenden
                      Zuletzt geändert von harry2501; 25.10.2014, 12:32.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                        Also ich bin ein guter Skifahrer, fahre seit meinem 4ten Lebensjahr

                        Hatt früher auch diese kleinen Bigfoot und weiß das man mit extremer Rückenlage fahren muß mit den Dingern je tiefer der Schnee wird.

                        Ski Tour gehen habe ich ausprobiert, das ist leider gar nichts für mich, bin immer weggerutscht mit den Fellen, es hat mir einfach gar keinen Spass gemacht.

                        Die Mini Ski sind eine Überlegung, ich brauche keine extra guten, es sollen nur meine bedingt Steigeisenfste Schuhe reinpassen, und ich will mit ihnen nur ins Tal abfahren bzw abrutschen mehr nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                          Achso stimmt hattest du eingangs geschrieben in dem anderen Thread.

                          Dann wirst du mit Kurzski, rutschger'sche Variante, bestimmt zurechtkommen können.

                          Es gibt bei Fellen den Zielkonflikt Gleitfähigkeit <-> Haftfähigkeit. Vielleicht hatteste was hervorragend gleitendes.

                          Aber es ist einfach so, dass Ski im Aufstieg im Handling gewöhnungsbedürftig sind. Unhandlich. Dafür sind sie meiner Meinung nach in Querungen prinzipiell mal besser als Schneeschuhe. Sobald Absturzpotenzial wegen Neigung/Oberflächenhärte besteht mache ich schnell Harscheisen dran. Oder sogar Ski abnehmen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                            Oder sogar Ski abnehmen.
                            Kann ich nur bestätigen, hin und wieder ist es sinnvoll die schi runter zu nehmen

                            18.JPG

                            a5.jpg

                            Aber sobald es nach unten geht, bleiben sie oben kruzefix

                            k-w9.jpg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Suche Ski wo man mit Bergstiefel fahren kann ( Abfahrt nach Schneeschuh Wanderung)

                              Das ja schon ein wenig ausgesetzt.

                              Da hätte ich an nichts anderes mehr denken können, als daran ob ich jetzt gleich von 3 Litern Bier in die Tiefe gezogen werde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X