Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Warum einseitige Fellabnutzung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum einseitige Fellabnutzung?

Vorweg: meine Felle (Colltex Carving Extreme) meiner alten Schi (jetzt zum Steinschi degradiert) haben sich als extrem zuverlässig und langlebig erwiesen, ich denke die Dinge haben garantiert so 300 Schitouren auf dem "Buckel". Also geht es hier nicht um Produktkritik, die Felle waren top!

Nun sind sie schon arg abgewetzt und die Steigeigenschafte haben entsprechend nachgelassen. Man sieht das optisch am Haarverlust. Allerdings ist der asymetrisch, eine Seite ist bei beiden Fellen deutlich stärker abgewetzt als die andere. Nun klebe ich die Felle nach dem Zufallsprinzip auf die Schi und somit kommt jede Fellseite gleich oft auf der Schiaußen- wie auf der Schiinnenseite zu liegen. Dennoch sind beide Felle auf der rechten Seite stärker abgenutzt.

Warum?

fellabnutzung.jpg

AW: Warum einseitige Fellabnutzung?

Gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
    - Du klebst die Felle unterbewusst nicht zufällig auf die Ski
    - Die "Qualität der Felle" schwankt über die Breite

Aber sieht interessant aus

Kommentar

Oder du gehst öfter Querungen nach rechts als nach links.
      ----

Kommentar

ja könnt sein, dass die abnutzung deswegen so ist, weil du oft die gleiche skitour gehst. Diese skitour nutzt die felle halt einseitig etwas mehr ab u deswegen schaun sie jetzt so aus

Kommentar

Re: Warum einseitige Fellabnutzung?

...am wahrscheinlichsten ist wohl, dass die Felle auf 1-2 langen Touren sehr stark einseitig beansprucht worden sind: Harsch, lange Querung, einseitige Abnutzung bergseitig
          Ohne dass das optisch gleich auffällt, werden die Naturfasern geschwächt, was hier zu einem schnelleren Abrieb bei gleichmäßiger Belastungung auf den weiteren Touren führt....
          LG Werner Koch
          www.kochalpin.at

Kommentar

Lädt...