Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour - Felle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitour - Felle

Einen schönen guten Abend die Herrschaften,

der Winter kommt und die alten Felle machen es nicht mehr lange.
    Wer hat Erfahrungen mit Fellen der Firma Kohla?

Im speziellen: Classic Carving 100-74-95mm (70/30 Mohair Synthetik-Mix)

Natürlich sind auch Berichte mit anderen Produkten willkommen.

lg, Maxx
    A 6er is ka 5er net. :)

AW: Skitour - Felle

Ich empfehle dir Felle der Firma Coll-Tex, denn die hat sicherlich die langjährigste Erfahrung auf diesem Sektor und die Felle habe eine Lebensdauer von gut 100-120 Skitourentagen, wobei die reinen Mohairfeller länger halten als die Mix-Felle!
    Wenn der Kleber nicht mehr ordentlich hält und deine zudem noch verschmutzt sind, kannst du sie im guten Fachhandel für ca. Euro 20-25,- reinigen lassen und mit einem Transferkleber neu beschichten lassen. Dann kannst du getrost nochmals gut 80-100 Ski-Tourentage damit machen.
    LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von Maxx
      der Winter kommt und die alten Felle machen es nicht mehr lange.
      meine empfehlung: je nachdem, was das problem ist, solltest du versuchen, sie möglichst zu erhalten.

wenn's die klebefläche ist: siehe posting von pablito - kann man reinigen und neu mit kleber bestreichen lassen. könnte man theoretisch auch selber machen, ist aber eine gnadenlose patzerei, denn die klebefläche muss vorher penibel gereinigt und der kleber dann gleichmäßig aufgetragen werden - die investition zahlt sich jedenfalls aus.

wenn's an dem gummi vorne liegt (wird mit der zeit spröde) - den kann man austauschen. wenn die nieten hinten ausreisen, auch die kann man erneuern, wenn du vorne noch genug reserve hast (man muss von der länge was wegnehmen, und das geht nur, wenn du vorne was hergeben kannst). theoretisch könnte man auf die dinger auch verzichten, ist aber nicht optimal.

wenn's das fell selbst ist, also "glatzerte" stellen (gibt's dafür auch einen hochdeutschen ausdruck?), oder risse/löcher - dann weg damit, das lässt sich nicht reparieren.

lg
      Susanne

Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
      Jean Anouilh

Kommentar

Meine Felle sind noch halbwegs in Ordnung.
        Zum Hintergrund: da mein Bruder noch mit Latten der Kaiserjäger unterwegs ist , bekommt er meine Ausrüstung, wenn ich mir neue Skier/Felle zulege. Bei den wenigen Touren die er im Jahr geht, würde das schon passen.

So nebenbei: letzten Winter habe ich den Kleber erneuert und dabei den alten mit dem Bügeleisen entfernt. Dadurch sind die Felle leider etwas kurz geworden, und ich hatte mehrfach den Gummispanner ohne Fell in der Hand. Hat schon jemand sein Fell vorne vernäht oder dergleichen?

lg, Maxx

Kommentar

ich habe im Frühjahr ein Setangebot K2Summit/FritschiFreeride/Harscheisen/Felle bei Hervis gekauft(500€), gutes Preis/Leistung bis auf die Felle "Made for Hervis". Sie kommen mir dünner vor als die Colltex. Von Colltex habe ich die "roten" und "schwarzen" Felle, er kenne aber sonst keinen Unterschied. Mit Colltex sehr zufrieden.
          I nix daham bliem!

Kommentar

eher schlechte erfahrung mit kohla fellen ist aber schon einige jahre her, lassen sich wenn sie einmal zusammengelegt sind, nur mehr unter grossem kraftaufwand auseinanderziehen/reissen. darueberhinaus waren immer weider klebereste am belag. gleiteigenschaften (abwaertsfahren mit fellen) aber bemerkenswert gut.
            hab ansonsten seit jahren nur colltex felle und damit sehr zufrieden
            lg d.

Kommentar

Da mir andere Felle passend zugeschnitten werden, sind es keine Kohla-Felle geworden. Der neue Schi ist auch bereits da, jetzt noch die Bindung montieren und der Schnee kann kommen

lg, Maxx

Kommentar

montieren und der Schnee kann kommen

Wo siehst du Schnee? Ich seh keinen.

http://www.meteoalpin.com/

Bitte um Bekanntgabe hier im Forum wanns weißes Gold in Talnähe gibt.

phouse
                „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Lädt...