Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinen Airbag - Loch reparieren möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Lawinen Airbag - Loch reparieren möglich?

    Der Airbag besteht scheinbar aus Polyamid 6.6 = Nylon. Vernäht und versiegelt.

    http://www.snowpulse.cz/pdf/prohlase...MOLAGATION.pdf

    Nylon zu bearbeiten und abzudichten kann nur banal sein. Man sollte sich aber informieren und es fachgerecht machen, damit er auch zu 95 % hebt, und nicht zu 50 %. Denn dann ist er irgendwann einfach zu schwer zum mitschleppen.

    Der Vorsichtige kann noch eine Testauslösungen machen.

    Der paranoide Sicherheitsdogmatiker kann ja einfach einen neuen kaufen. In dem Fall biete ich mich gerne an ihn abzuholen und fachgerecht und kostenlos zu entsorgen. Guter ftw! Helfen immer!

    PS: Grundsätzlich ist es aber schon falsch, eine 1. Sicherheitsausrüstung, die 2. durch Explosion schockartig aufgeblasen wird, zu flicken. Denn jeder geflickte Riss ist dort ein Ansatz für eine Schwächung. Und das ist hier konzeptional grundfalsch. Ich schätze aber es geht schon, wenn der Flicken insgesamt extrem stabil konstruiert ist.
    Zuletzt geändert von ftw; 24.02.2016, 16:56.

    Kommentar


    • #17
      AW: Lawinen Airbag - Loch reparieren möglich?

      Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
      Ich habe selbst bei der Chefin der Reklaabteilung nachgefragt, weil mich der Fall
      auch persönlich interessiert hat.
      Hey Schöngeist, herzlichen Dank für deinen Einsatz! Vielen Dank!

      Die 450,- waren Aussage vom Mammut Mitarbeiter. Hätte mich auch gewundert wenn das so teuer wäre.
      280,- sind aber auch nicht wenig

      Werde den Airbag nicht reparieren, ist mir etwas zu "heiß". Hatte gehofft es gibt eine offizielle Reparatur Möglichkeit. Aber Sicherheit geht vor, da will ich nicht Sparen.
      Werde den Rucksack verkaufen und mir an anderen zulegen (also wenn jemand einen Mammut RAS 35L Pro braucht der soll sich melden

      Vielen Dank an alle für eure Hilfe

      Kommentar


      • #18
        AW: Lawinen Airbag - Loch reparieren möglich?

        Hallo Ötztal!
        Coole Entscheidung! Hätte ich auch gemacht.

        Kommentar


        • #19
          AW: Lawinen Airbag - Loch reparieren möglich?

          Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
          Keine Klebestelle oder Naht verfügt über jene Festigkeit, die die die Stoffe der Lawinenairbags besitzen.....
          Ich behaupte, dass eine Klebestelle, mit dem richtigen Kleber fürs richtige Material, mehr aushält als der Stoff selbst. Wenn innen und außen ein Flicken drauf ist. Außerdem ist auch der Airbag genäht, wobei eine Naht durch die Nadelstiche naturgemäß eine Festigkeitsminderung des Stoffs darstellt.


          ABER:
          Weil ich neugierig war, hab ich mir meinen Airbag (altes ABS-System) angeschaut. Man sieht zwar nicht hinein, aber ich kannn deutlich fühlen, dass der Bag zweischichtig ausgeführt ist: Außen ein recht dickes genähtes Nylongewebe (kein Vergleich zu Gleitschirm-, oder Zeltmaterialien) und innen noch eine Blase, die wahrscheinlich die Luftdichtigkeit sicherstellt, keine Ahnung aus welchem Material.
          Das stelle ich mir erstens recht aufwändig vor, beides zu reparieren (wahrscheinlich unterschiedliche Materialien, die unterschiedliche Flicken und Kleber erfordern würden).
          Noch blöder ists, dass man die innere Klebestelle keiner Sichtkontrolle mehr unterziehen kann, was ich sicher jedes Jahr machen wollte, um zu sehen obs Veränderungen der Klebestelle gibt.

          Keine Ahnung, wie der Mammut-Bag aufgebaut ist, ICH würd MEINEN Bag (als neugieriger Mensch, der ich bin) vielleicht probieren zu reparieren um ihn dann doch wechseln zu lassen, wenn ich Zweifel über mein Werk hab.
          Jemand aneres Ausrüstung würde ich sicher nicht anfassen und auch niemand anderem raten, einen Reparaturversuch zu machen.

          LG Hans
          Nach uns die Sintflut.

          Kommentar


          • #20
            AW: Lawinen Airbag - Loch reparieren möglich?

            Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen

            Keine Ahnung, wie der Mammut-Bag aufgebaut ist, ICH würd MEINEN Bag (als neugieriger Mensch, der ich bin) vielleicht probieren zu reparieren um ihn dann doch wechseln zu lassen, wenn ich Zweifel über mein Werk hab.
            Jemand aneres Ausrüstung würde ich sicher nicht anfassen und auch niemand anderem raten, einen Reparaturversuch zu machen.
            +1
            ----

            Kommentar


            • #21
              AW: Lawinen Airbag - Loch reparieren möglich?

              ein kite wird mit rd. 8bar aufgepumpt und kann auch relativ unproblematisch geklebt werden. sowohl die blase innen, als auch die hülle. wenn das fachgerecht gemacht wird, dann hält das dicht, auch wenn viel mehr druck als bei einem airbag drin ist.

              bei sicherheitsausrüstung sollte man sich halt (so weit wie möglich) sicher sein, dass sie auch funktioniert. das spricht natürlich gegen eine reparatur, auch wenn ich das risiko als sehr gering einschätze.

              Kommentar


              • #22
                AW: Lawinen Airbag - Loch reparieren möglich?

                Zitat von readymaker Beitrag anzeigen
                ein kite wird mit rd. 8bar aufgepumpt und kann auch relativ unproblematisch geklebt werden. sowohl die blase innen, als auch die hülle. wenn das fachgerecht gemacht wird, dann hält das dicht, auch wenn viel mehr druck als bei einem airbag drin ist.
                8 bar?
                Das ist ein Druck, der in einem LKW-Reifen drin ist oder in einem Rennradreifen.
                Mein Schlauchboot wird mit maximal 0.3 bar aufgepumpt, das ist damit eigentlich steinhart.
                Im Airbag sind voll aufgeblasen gefühlt sicher weniger als 0.1 bar drinnen, und die Hülle wird wohl kaum mehr als 0.5 bar aushalten (wenn die Lawine draufdrückt). Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Bag mehr aushält, ist ja ordentlich großvolumig und die Kraftwirkungen auf die Hülle ergeben sich ja mit Druck * Fläche, da entstehen auch bei geringem Druck gleich riesige Kräfte auf das Gewebe und die Nähte. Der Rennradreifen hält ja nur deswegen so große Drücke aus, weil er so wenig Volumen hat und ein LKW-Reifen hat ja etliche Lagen Stahlgewebe eingebaut.


                LG Hans
                Nach uns die Sintflut.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Lawinen Airbag - Loch reparieren möglich?

                  Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                  ... Im Airbag sind voll aufgeblasen gefühlt sicher weniger als 0.1 bar drinnen ...
                  Lt. https://www.abs-airbag.com/de/abs-sy...mponenten.html 0,1 bar.

                  lg
                  Norbert
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Meine Touren in Südamerika
                  Blumen und anderes

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Lawinen Airbag - Loch reparieren möglich?

                    Danke für die Info, hab den Druck auch nur mit "Handauflegen" geschätzt, vielleicht stimmen auch meine anderen "Bauchgefühl"-Schätzungen nicht.


                    LG Hans
                    Nach uns die Sintflut.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Lawinen Airbag - Loch reparieren möglich?

                      Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                      8 bar?
                      Das ist ein Druck, der in einem LKW-Reifen drin ist oder in einem Rennradreifen.
                      Mein Schlauchboot wird mit maximal 0.3 bar aufgepumpt, das ist damit eigentlich steinhart.
                      Im Airbag sind voll aufgeblasen gefühlt sicher weniger als 0.1 bar drinnen, und die Hülle wird wohl kaum mehr als 0.5 bar aushalten (wenn die Lawine draufdrückt). Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Bag mehr aushält, ist ja ordentlich großvolumig und die Kraftwirkungen auf die Hülle ergeben sich ja mit Druck * Fläche, da entstehen auch bei geringem Druck gleich riesige Kräfte auf das Gewebe und die Nähte. Der Rennradreifen hält ja nur deswegen so große Drücke aus, weil er so wenig Volumen hat und ein LKW-Reifen hat ja etliche Lagen Stahlgewebe eingebaut.


                      LG Hans
                      sorry, sind natürlich psi und nicht bar...
                      also ca. 0,5 bar. wollte nur darauf hinaus, dass spürbar mehr druck drin ist als in einem lawinenairbag.

                      Kommentar

                      Lädt...