Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stiefel für Winterbesteigung Watzmann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Stiefel für Winterbesteigung Watzmann

Zitat von ptmgerman Beitrag anzeigen
    Am ersten Tag zum Watzmannhaus aufsteigen, die haben ja nen offenen Winterraum. Von da aus dann die Überschreitung. Dann muss ich nicht mehr die 2500 Hm an einem Tag bewältigen.
    Die Orientierung beim Abstieg ist halt nicht die einfachste (auch am Grat oben wird es vermutlich an manchen Stellen schwieriger werden wenn man die Markierungen nicht mehr sieht). Und wenn man sich dann im Abstieg verläuft wirds problematisch. Das wäre in anderer Richtung wohl einfacher bzw es gäb mehr Sicherheitsreserven. Und vor allem die Lawinengefahr muss von der Südspitze aus auch berücksichtigt werden.

Und das im Winter die einfachste Platte über die man im Sommer freihändig drüber läuft zu einem ernsthaften Hindernis werden kann ist hoffentlich auch klar (bezüglich "Des is a Hatscherl. Mehr nicht.").

Kommentar

viel spass ..........
      gruß watzmann heinz

Kommentar

Aktuell sind die Schneeverhältnisse ja recht gut. Vielleicht schau ich mir das einfach mal an, obwohl mein Anfahrtsweg jetzt nicht der kürzeste ist. Aber danke für die Warnungen und Anregungen!!

Kommentar

Nein, kenne nur den Weg bis zum Hocheck
          Gut, das ist halt der einfache Teil, quasi ohne Absturzgefahr. Anspruchsvoll wird's erst danach.

Was für ähnliche Touren hast du im Winter schon gemacht? (angesichts der Schuhfrage eher keine?)
          (auf dem Abstieg ins Wimbachgries sind jetzt nicht grad wenige Leute schon gestorben...)

Kommentar

Bis jetzt Zugspitze übers Höllental bei nem halben Meter Neuschnee (vergrabene Stahlseile inklusive) und den Alpspitz Klettersteig bei ähnlichen Bedingungen. Und die Nordseite des Wanks bei kleiner Schneeauflage - was für wahre Alpinisten
            Zuletzt geändert von ptmgerman; 23.11.2016, 21:16.

Kommentar

Um einen Überblick über die Watzmannüberschreitung bei winterlichen Verhältnissen zu bekommen kann ich dir folgenden Blog empfehlen:

http://www.silvanmetz.de/blog-1/

auch mit sehr eindrücklichen Bildern und ausführlicher Schilderung.

Kommentar

was für wahre Alpinisten
                Ich hoffe, das war Ironie.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Dass das Ironie war, ist glaube ich mehr als offensichtlich, oder?

Danke für den Artikel! Das ist doch noch eine Spur krasser, als ich gedacht habe. Und eigentlich auch etwas, was ich mir nicht zutraue. Doch weiter entfernt von einem Hatscherl als ich dachte.
                  Vielleicht suche ich mir erstmal was Kleineres für den Winter, vlt. den Mittenwalder Höhenweg oder so.

Kommentar

Außerdem wird im Jänner deutlich mehr Schnee liegen als im November!
                    Vielleicht Kühroint?

Kommentar

Meinst du damit eine Wanderung zur Kühroint Alm von Schönau aus? Oder St. Bartolomä? Mit Schneeschuhen wäre Ersteres zumindest ne nette Sache.

Kommentar

Zitat von wichtl59 Beitrag anzeigen
                        Außerdem wird im Jänner deutlich mehr Schnee liegen als im November!
                        Abwarten!

Kommentar

Lädt...