Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Softshell-Jacken - Innovation, Unsinn oder was is´n das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Softshell-Jacken - Innovation, Unsinn oder was is´n das?

Seit letzter Wintersaison geistert ein Name mehr und mehr durch diverse Hersteller- Ausrüstungskataloge:

SOFTSHELLS

Laut verschiedensten Produktinfos soll diese Art der Bekleidung ja den Lückenschluss zwischen Fleece, winddichtem Fleece und leichter Regenbekleidung schliessen, bei gleichzeitig höherer Abnutzungsresistenz.

Softshells sollen atmungsaktiv, weitgehend winddicht, abriebfest, stark wasserabweisend und passabel vom Gewicht sein - gepaart mit hohem Tragekomfort, teils auch erreicht durch aufwändigen Materialmix.

Ich persönlich stehe dieser Neuerung eher skeptisch gegenüber, zu sehr hat diese Über-Bewerbung den fahlen Beigeschmack, dass die Outdoor-Industrie einfach wieder einen Seller braucht - ein neues Ding, das man halt haben "muss" - auch wenn ich bei manchen Modellen gerade für Bergsteiger eine gewissen Nutzwert nicht verleugnen kann.

Auch finde ich die Preise teilweise zu hoch - eine Softshell in gefinkelterer Ausführung erreicht preislich gehobenes Gore-Jacken-Niveau.

Wie steht ihr dazu?
    Schon Erfahrung damit gemacht?
    Noch nie gehört?

also ran die tasten

Martin
    www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

bald!

Im neuen Klettern Magazin werden die weichlinge getestet. Gibt sicher bald die .pdf im Netz. Danach wird die Frage leichter zu beantworten sein.

Grias na Steffe.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Neues - must have ...?

Ich denke wie du, Robinson, es musste endlich wieder was Neues her, damit das an sich lasche Bergsport-Geschäft wieder angekurbelt wird. Ist wie beim Handy - es muss immer was Neues her, um den Rubel wieder rollen zu lassen. Nur wir Bergler werden nicht gleich laufen und uns das neue Ding zulegen, weil uns die Firmen einreden, wir MÜSSTEN es haben. Vielen geht es eher darum, preiswert wegzukommen, weil das Alpin-Equipment insgesamt ja nicht billig ist.
      Allerdings bin ich der Meinung, mit absoluter 1-A-Qualität unterwegs zu sein (Billigware kann gefährlich sein, wenn sie dann zu Bruch geht, wenn es darauf ankommt), nur das Neueste muss es eben nicht sein!

Thomas
      Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

Kommentar

Lädt...