Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenschi und Snowboard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenschi und Snowboard

Hallo Forum,

ich bin auf der Piste umgestiegen von Schi auf Snowboard und möchte das auch beim Tourengehen machen. Nur ist es nicht immer ideal wenn man eine Tour mit Schneeschuhen macht (Spur zerstören, Hangquerungen).
    Dazu meine Frage:
    Gibt es irgendein System mit zusammenklappbaren Tourenschiern, die man zum Abfahren im oder am Rucksack verstauen kann?
    Hat jemand schon mit so etwas Erfahrung gesammelt?

Vielen Dank und liebe Grüße

Peter

kombi-ding

die gute nachricht:

ja, ich hab sowas schon mal gesehen! vor drei, vier jahren in kärnten bei der firma elan. da wurden auch solche sondergschichten hergestellt. da wurden zwei skiartige bretter, die mit fellen bestückbar waren mittels eines schraubklemmirgendwas-systems zusammengehängt und dann konnte man zu tale rauschen.

die schlechte nachricht:

elan ist mittlerweile in slowenien und ich hab dieses ding aus den augen verloren.

somit kann ich dir keine konkrete auskunft geben, aber vielleicht weiss ja jemand mehr!

servus
    robinson
    www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

Kommentar

Servus Peter,

ich weiß nicht, ob Du das "Berg&Steigen"-Heft vom AV kennst. Da ist in der Ausgabe 1/03 auf Seite 42 eine recht brauchbare Übersicht drin, was es alles an Aufstiegshilfen für Tourensnowboarder gibt (Vor-, Nachteile, Preise, Internetseiten der Anbieter,...). Hier der Link dazu: Berg&Steigen 1/03
      Schau Dirs mal an.

Gruß Roman
      Zuletzt geändert von Roman; 27.11.2003, 11:43.

Kommentar

Danke

Ich werd's mir sofort anschauen

Peter

Kommentar

Servus Peter,

von Rossingnol gibt es die Free Trek Schier. 1m Lang mit Tourenbindung (ca. 300€). Is Wahrscheinlich das was du suchst!

Grias di Steffe.
          Zuletzt geändert von Stefan B; 27.11.2003, 16:18.
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

tourensnowboard

hallo,
            bin zwar kein erfahrener snowboarder, habe aber solche teilbaren dinger schon öfter gesehen.

unter www.jesterboards.com kannst du dir ansehen wie diese
            dreigeteilten dinger prinzipiell funktionieren.

zweifel habe ich nur ob diese boards auch wirklich steif genug sind um härtere steile hänge sicher befahren zu können - aber wie gesagt - ich habs noch nicht probiert.
            lg konix

Kommentar

teilbare Tourenschier

Hallo Peter!

Bei uns in OÖ gibt es einen tüftelnden Schlossermeister, der selbst auch Schitouren geht. Er hat "Tourenschier" entwickelt, die man beliebig verlägern kann. Ich habe ihn schon damit im Dachsteingebiet gesehen und er hat mir die Dinger erklärt.
              Sein Name ist:
              Walter Strick, in 4831 Obertraun.
              Er müsste im Telefonbuch zu finden sein, ev. hat er auch eine eigene Homepage.

Gruß heli.
              "Heute beginnt der Rest deines Lebens..."

Kommentar

Danke

Vielen Dank Euch allen für die schnellen und informativen Antworten.

lg
                Peter

Kommentar

Gut zu wissen! Werde ich gleich mal einer Freundin erzählen, die hatte die selbe Frage!

Grüßle Gollum

Kommentar

Lädt...