Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

tourenschiset - preisunterschiede!? ergänzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tourenschiset - preisunterschiede!? ergänzung

nochmals:ein konkreter fall

zb gibt er in dem kleinen geschläft den movement red apple um über 600 her (inkl. Fritschi FR) - schi alleine 499
    und gleichzeitig den atomic mx 9, der nur schi 399 kostet - auch um ca. 650 (gleiche bindung)

das entzieht sich meiner logik. der müsste ja um mind. 100 euro billiger sein im set?!

wie bitte entstehen die preise?
    reine willkür, oder gibt s da richtlinien?

AW: tourenschiset - preisunterschiede!? ergänzung

Hallo Bibsi,

ich kann dir das gerne erklären - ich arbeite auch in einem Geschäft, wo es für unsere Kunden manchmal eine unverständliche Preispolitik gibt:

Der Setpreis wird ganz anders kalkuliert als die Einzelteile. Manchmal ist es so, daß ein Händler einen bestimmten Ski pushen möchte(oder auch der Hersteller) und um das zu erreichen muß man den Ski in einem Set anbieten, weil kaum wer einen Ski ohne Bindung kauft(höchsten 3% aller Kunden!).

Nun sollte der Setpreis auch in einem bestimmten Preisegment plaziert werden in Bezug auf andere Ski-Set-Preise und das ist nicht immer ganz leicht.

An einem Ski-Set verdient ein Händler ganz wenig(glaubt zwar kein Kunde ist aber so!) - d.h. für den Fall daß ein Kunde den Ski ohne Bindung kauft, verdient der Händler etwas und das gleicht den wenigeren Verdienst bei den Sets aus.

So ich hoffe ich ein bisserl Licht ins Preisdunkel gebracht...

Die Preise allgemein im Verkauf werden von den Herstellern vorgegeben(nennt sich empfohlener Verkaufspreis). Es bringt einem Händler nichts wenn er beim gleichen Produkt viel höher als andere Mitbewerber liegt und viel billiger ist auch nicht gut, denn dann bleibt ihm weniger Gewinn und jeder Händler hat zumeist sehr hohe Lohnkosten und so ist es immer ein Versuch mit welchem Preis man noch einen Gewinn erwirtschaften kann.

Schlußendlich regelt der Konsument den Preis!
    LGr. Pablito

Kommentar

Lädt...