Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Besohlung von Kletterschuhen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besohlung von Kletterschuhen

Wer viel und häufig klettert und dabei auch noch Wert auf Zustand und Funktionalität seines Schuhwerks legt, wird dasselbe relativ häufig erneuern müssen. Zumindest ein, wenn nicht in Ausnahmefällen zwei Paare in einem Jahr sind zumindest bei uns (pro Kopf wohlgemerkt) nicht ausgeschlossen. Kletterer, die regelmäßig kommerzielle Hallen besuchen, werden zwar dank der schleifpapierartigen Tritte und Wandbeläge auch bei geringerer Frequenz eine ähnlich rasche Abnutzung erleben, sind aber meist weniger heikel, da Hallenklettern hinsichtlich Fußarbeit weniger anspruchsvoll ist und man sowohl mit abgenutzten, als auch mit günstigen Ausverkaufsschuhen immer noch anständig klettern kann.
    Mittlerweile haben die namhaften Hersteller ihre Preise auch satt angehoben, weshalb Investitionen von EUR 120,- (z.B. LaSportiva Miura, Scarpa Vapor) für ein neues Paar Kletterschuhe nicht ausgeschlossen sind. Abzüglich Vereins- u.ä. Rabatte muss man jedoch immer noch von Preisen im Bereich von zumindest EUR 80,- (z.B. LaSportiva Katana, Boreal Stingma) ausgehen.
    Besohlung ist daher ein häufig besprochenes und auch von den Meisten zumindest probeweise in Anspruch genommenes Thema. Wir selbst ließen in der Vergangenheit zwei Paare (Boreal Joker u. LaSportiva Katana) vom Schuster besohlen, wenn auch mit durchwachsenden Ergebnissen, was uns von weiteren Runderneuerungen abhielt.
    Durchsucht man das Internet zu diesem Thema, findet sich unter den Ergebnissen allen voran die Werkstätte von Ready for Climbing, nebenbei auch offizieller Servicepartner mehrerer namhafter Hersteller, wie etwa LaSportiva und Scarpa. Der Internetauftritt wirkt professionell und die Beschreibungen der gebotenen Leistungen viel versprechend. Um uns dem Thema Wiederbesohlen noch einmal anzunähern schickten wir drei Paare ein (Versandkosten entfallen ab drei Paaren).

mehr unter: http://alpinstil.blogspot.com/2010/0...erschuhen.html
    online-Tourenbuch

DeviantArt

AW: Besohlung von Kletterschuhen

Danke für den interessanten Blogbeitrag. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Klingt zumindest vielversprechend und ist günstig

Kommentar

Hab meine Kletterschuhe auch schon besohlen lassen (10-15€), was in Anbetracht des Kaufpreises (100€) ok ist.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass meinen steigeisenfesten Schuhe vorne an der Steigeisenkerbe das Material ausgeht.

Habt ihr schon Bergschuhe besohlen lassen? Mit welchem Erfolg?

Kommentar

@MarkusA: da wir eigtl. selten mit den schweren Schuhen unterwegs sind, mussten wir noch keine besohlen lassen...
        "Ready for Climbing" besohlt aber auch bergschuhe/stiefel und in anbetracht der ordentlichen qualität bei kletterschuhen würden wir persönlich ihnen auch die steigeisenfesten anvertrauen (ohne gewähr natürlich...)
        online-Tourenbuch

DeviantArt

Kommentar

DANKE für die Info!

Kommentar

@Markus
            Mein Nepal Extrem ist heuer die 10. Saison in Verwendung und wird grad zum 3.! Mail wiederbesohlt. War mit dem Ergebnis bis dato immer sehr zufrieden. Einmal ist sogar die steife Zwischensohle erneuert worden, da sie mir beim Skifahren gebrochen ist.
            Dieses mal kommt die neue Sportiva Sohle drauf. Tieferes Profil bei gleicher Sohlenstärke.
            Kostenpunkt für die jetzige Besohlung: 50,-
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Für alle im Großraum Graz kann ich zur Kletterschuhbesohlung den Schuster Schalk empfehlen. Die verwenden sehr gutes Vibram-Material und machen das sehr gut. Meine wiederbesohlten Exemplare (keine high-end Exemplare) waren nachher eigentlich besser als vorher...

LG
              Matthias

Kommentar

Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                Für alle im Großraum Graz kann ich zur Kletterschuhbesohlung den Schuster Schalk empfehlen. Die verwenden sehr gutes Vibram-Material und machen das sehr gut. Meine wiederbesohlten Exemplare (keine high-end Exemplare) waren nachher eigentlich besser als vorher...

LG
                Matthias
                Also Schalk kann ich absolut nicht empfehlen - da hab ich leider schon zuviel schlechte Kletterschuhe gesehen. Einmal war ein Paar Schuh sogar so verhunzt, dass ich sie zu meinem Schuster brachte um sie diesmal richtig wiederbesohlen zu lassen.
                In der Gegend um Linz ist auf jeden Fall der Schuster Atteneder(beim neuen Dom) zu empfehlen) machts wirklich sauber und verlangt inkl. Sohle und Spitzenbesohung 28,-
                "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
                lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."

http://christianknoll.blogspot.com/

Kommentar

Zitat von Chrii Beitrag anzeigen
                  Also Schalk kann ich absolut nicht empfehlen - da hab ich leider schon zuviel schlechte Kletterschuhe gesehen. Einmal war ein Paar Schuh sogar so verhunzt, dass ich sie zu meinem Schuster brachte um sie diesmal richtig wiederbesohlen zu lassen.
                  Na, gottseidank hat er bei mir ordentlich gearbeitet...

Kommentar

Zitat von christian13 Beitrag anzeigen
                    @markus
                    mein nepal extrem ist heuer die 10. Saison in verwendung und wird grad zum 3.! Mail wiederbesohlt. War mit dem ergebnis bis dato immer sehr zufrieden. Einmal ist sogar die steife zwischensohle erneuert worden, da sie mir beim skifahren gebrochen ist.
                    Dieses mal kommt die neue sportiva sohle drauf. Tieferes profil bei gleicher sohlenstärke.
                    Kostenpunkt für die jetzige besohlung: 50,-
                    danke!

Kommentar

Ich habe bei Ready for climbing auch schon öfters Kletterschuhe neu besohlen lassen - sind dann viel besser wie neu - weil erstes eingegangen und gedehnt von mir und zweitens mit Topbelag versehen.

Es ist also nicht (nur) die Preisersparnis, die das ganze interessant macht, sondern die Tatsache, dass der gut eingekletterte Schuh länger weiterverwendet werden kann!!

Es gibt aber auch in Wien einen Spezialisten, der sehr gute Arbeit leistet - mir fällt leider sein Namen nicht ein - vielleicht kann mir wer aushelfen!!

Ready for climbing hat auch den Vorteil, dass sie übers Internet Schuhe in verschiedenen Größen verschicken - du suchst dir einen aus, den Rest schickst du wieder zurück - ist nicht selbstverständlich !!

lg Josef

Kommentar

Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                        Na, gottseidank hat er bei mir ordentlich gearbeitet...
                        Gut wenns hinghaut hat
                        "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
                        lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."

http://christianknoll.blogspot.com/

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                          Es gibt aber auch in Wien einen Spezialisten, der sehr gute Arbeit leistet - mir fällt leider sein Namen nicht ein - vielleicht kann mir wer aushelfen!!
                          Mörtz
                          carpe diem!
                          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                            Mörtz
                            Danke - Martin !!! - genau den hab ich gemeint
                            lg Josef

Kommentar

Zitat von Chrii Beitrag anzeigen
                              In der Gegend um Linz ist auf jeden Fall der Schuster Atteneder(beim neuen Dom) zu empfehlen) machts wirklich sauber und verlangt inkl. Sohle und Spitzenbesohung 28,-
                              kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Hab mir auch schon 2 Paar besohlen lassen - absolut zufrieden damit! Der dürfte das auch öfters machen...

mfg, RADES
                              Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Lädt...