Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

4.12.2010: Föhnsturm am Sonntag und Montag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4.12.2010: Föhnsturm am Sonntag und Montag

    Hallo,

    Heute nacht baut sich im Alpenraum allmählich ein Druckgradient auf, der in den Morgenstunden den Südwind auf den Bergen kräftig bis stürmisch auffrischen lässt. Tagsüber greift der Föhn dann auch in prädestinierte Täler, vornehmlich Rheintal, Brandnertal, Klostertal, Oberinntal (Reschenpass) und Wipptal durch, evtl. auch weiter östlich im Zillertal und im Salzburger Land. Auf den Bergen ist verbreitet mit Sturmböen, auf freistehenden Gipfeln sowie in Scharten/Einsattelungen auch mit Orkanböen zu rechnen, entsprechend wird es zu erheblichen Schneeverwehungen kommen!

    In den südlichen Tal- und Beckenlagen (Osttirol bis südl. Steiermark) hält sich anfangs Hochnebel, der aber zumindest teilweise im Tagesverlauf aufgehen wird. Auch der Jauk macht sich hier und da bemerkbar, vornehmlich aber in den Hochlagen der Karnischen Alpen und Karawanken.

    In den östlichen Niederungen ist der Hochnebel wieder Thema, der mit teils lebhaftem Südostwind einhergeht.

    Gegen Abend beginnt es von der Schweiz her zu regnen und zu schneien, zumindest in der Nacht auf Montag sollte es verbreitet noch Schneefall sein, später geht der Schneefall in Regen über (Montagmorgen), dabei ist in jenen Tälern, wo sich Minusgrade halten, gefrierender Regen möglich !!

    Sämtliche Wetterdienste wollen sich bisher noch nicht festlegen, wann und wo es gefrierenden Regen gibt, diesbezüglich sind sich die Wettermodelle noch nicht einig. Sicher ist nur, dass es ein großes Gefahrenpotential gibt, das bis einschließlich Mittwoch erhalten bleibt. Die Gefahrenzone erstreckt sich dabei am Montag von Vorarlberg über das Außerfern und die Nördlichen Kalkalpen bis hin zum Chiem- und Flachgau bzw. Inn- und Mühlviertel. Inneralpin wird es föhnbedingt bis Montagabend weitgehend trockenbleiben. Welche Täler bzw. Niederungen betroffen sein werden, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

    Auch in Osttirol und Kärnten könnte es am Montagabend bzw. in der Nacht auf Dienstag zu gefrierendem Regen kommen. Wie weit ostwärts diese Regenphase bei Minusgraden am Boden vordringt, ist derzeit noch nicht abschätzbar.

    Am Dienstag und Mittwoch bleibt die Luftmassengrenze im Alpenraum liegen, entsprechend in den Hochlagen weitere Milderung und mitunter Tauwetter, in den Niederungen dagegen um oder knapp unter Null, ganz im Osten hält sich die weiße Pracht am längsten.

    Ausblick:

    Ab Donnerstag stellt sich die Großwetterlage um: Nach über einer Woche an Grenzwetterlagen mit zahlreichen Schneetiefs, die vor allem den Süd- und Ostalpenraum beglückt haben, inklusive Wien, wo ich derzeit mehr Schnee als in Innsbruck habe, stellt sich nun eine Nordwestwetterlage ein. Entsprechend dürfen sich auch die Nordalpen über Neuschneemengen freuen.

    Die Kaltfront samt Italientief bringt am Donnerstag voraussichtlich den Südalpen wieder einiges an Neuschnee, in den Nordalpen noch weniger.

    Am Freitag dann Nordstau mit Pulverschnee bei -10 Grad in 1500 m, am Alpenostrand Sturmböen und mitunter zarte Plusgrade bei trockener Luft, in den Hochlagen der Zentralalpen Schneeverwehungen durch Sturmböen/Nordföhn.

    Viel Neuschnee ergibt das für die Nordalpen nicht, gut setzen kann sich der verfrachtete Pulverschnee wahrscheinlich auch nicht, für das Wochenende zeichnet sich aber tendenziell eine Warmfront aus Nordwest ab, die den Nordalpen naturgemäß größere Neuschneemengen bringen könnte.

    -----------------------------------------------------------------------

    Zusammenfassung (Schwerpunkt Österreich)

    Sonntag: Im Bergland aufkommender stürmischer Südföhn, im Tagesverlauf bis in manche Täler durchgreifend, in den Niederungen teils trüb durch Nebel/Hochnebel, ganz im Westen aufkommender Schneefall

    Montag: An der Alpennordseite in Regen übergehende Schneefälle, vorübergehend erhebliche Glatteisgefahr, auch im Südwesten Warmluftzufuhr und mit leichtem Regen Glatteisgefahr, abends Föhnzusammenbruch.

    Dienstag/Mittwoch: Verbreitet Regen, Schnee und gefrierender Regen

    Donnerstag: Verbreitet wieder in Schnee übergehende Niederschläge

    Freitag und Wochenende: Nordstaulagen, deutlich kälter

    Randnotiz:

    In der Schweiz zeichnen sich von Sonntagnachmittag bis Montagabend bei steigenden Temperaturen in allen Höhenlagen teils massive Niederschläge ab, die zuerst als Schnee und dann rasch als Regen fallen. Folglich kann es im Schweizer Jura sowie in der Westschweiz (Einzugsgebiet der Aare) zu Hochwasser kommen. Je nach dem, wie lange das Tauwetter anhält, kann dieses Hochwasser signifikant ausfallen. Erst ab der zweiten Wochenhälfte mit zurückgehenden Temperaturen endet das Tauwetter.

    Gruß und einen schönen Sonntag,
    Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 4.12.2010: Föhnsturm am Sonntag und Montag

    Vielen Dank!... bin gespannt
    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
    Heinrich Heine

    Kommentar


    • #3
      AW: 4.12.2010: Föhnsturm am Sonntag und Montag

      Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
      ... Wien, wo ich derzeit mehr Schnee als in Innsbruck habe, ...
      Ja, lieber Felix, das haben wir Wiener extra so bestellt, damit du dich in unserer Stadt wohlfühlst und nicht Heimweh nach den Tiroler Bergen kriegst! ...

      Vielen Dank für die Prognosen und auch die Information im anderen thread zu Glatteis und gefrierendem Regen!

      LG
      Alpenjo

      Kommentar


      • #4
        AW: 4.12.2010: Föhnsturm am Sonntag und Montag

        Zitat von Alpenjo Beitrag anzeigen
        Ja, lieber Felix, das haben wir Wiener extra so bestellt, damit du dich in unserer Stadt wohlfühlst und nicht Heimweh nach den Tiroler Bergen kriegst! ...
        immer noch besser als Heimweh nach unterfränkischen Bergen
        www.kfc-online.de

        Kommentar


        • #5
          AW: 4.12.2010: Föhnsturm am Sonntag und Montag

          Hatte heute einen gigantischen Eismantel am Auto, Glatteis auf der Fahrbahn + Regentropfen bei -1.
          „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
          Heinrich Heine

          Kommentar


          • #6
            AW: 4.12.2010: Föhnsturm am Sonntag und Montag

            Ja, der Glatteisregen war auch in den Wiener Außenbezirken spürbar, im 10. wars am frühen Morgen spiegelglatt auf den Gehwegen, nachdem es 1-2 Liter Regen auf den noch gefrorenen Boden gab.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar

            Lädt...
            X