Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

    Hallo,

    im wesentlichen steht die Marschroute jetzt bis etwa Sonntag, und zwar wird es nun täglich wärmer, in einigen Regionen zunehmend heiß. Dabei lassen Gewitter allerdings nicht lange auf sich warten, durchwegs stabiles Bergwetter ist also nicht in Sicht. Da zumindest bis Sonntag keine Kaltfront durchschwenkt, wird die bestehende Luftmasse immer energiereicher, d.h. die Gewitter fallen zunehmend heftig aus. Erst zu Beginn der neuen Woche zeichnet sich ein - aus heutiger Sicht - relativ schwacher Luftmassenwechsel ab, der zwar mit kräftigen Regenfällen, aber nachfolgend kaum kühlerer Luft einhergeht.

    In Summe also pünktlich zum Ferienbeginn in Österreich verbreitet Badewetter, und zumindest regional auch brauchbares Bergwetter - mit dem Schönheitsfehler einzelner, teils heftiger Gewitter, zu dessen Zeitpunkt man sich weder in exponiertem Gelände noch im Wasser aufhalten sollte.

    Was ist nun für diese längere, heiße Witterungsperiode ursächlich?

    Wie ich bereits vor kurzem einmal schrieb, wird das Wetter bei uns durch die Zirkulation in der Höhe gemacht. Im Hitzesommer 2003 gab es nur wenige planetare Wellen, die zudem weit nördlich verschoben waren. Dadurch befanden wir uns ständig unter Hochdruckeinfluss mit seltenen Frontdurchgängen. Im anderen Extrem der letzten Jahre, z.B. 2008 oder 2009, gab es viele Wellen mit südlich verschobener Frontalzone, entsprechend ständig Tiefdruckwetter und viel Regen.

    In den kommenden 7-10 Tagen stellt sich ein Mix beider Muster ein. Die Wellen bleiben zahlreich, entsprechend kommt es zu einem häufigen Wechsel von Tief und Hochdruckgebieten, allerdings ist die Frontalzone etwas nördlicher verschoben als in den letzten Wochen, womit wir ständig auf der Vorderseite der Tiefs verbleiben (warme Südwestströmung). Die Frontalzone liegt - leider oder gott sei Dank, wenn man nach der Hitze Abkühlung sucht - allerdings so nah am Alpenraum, dass sich im Vorfeld der Kaltfront immer wieder Gewitter entladen. Dies ist übrigens typisch für Sommerkaltfronten: die wirklich heftigen Gewitter bilden sich meist vor der Kaltfront in der noch schwülwarmen Suppe, während an der Kaltfront selbst nur noch Dauerregen auftritt.

    Was bedeutet das im Einzelnen bis Freitag?

    Heute...liegt der Alpenraum östlich eines Höhenrückens über Ostfrankreich in einer schwachen Nordwestströmung. Von Osten her macht sich ein umfangreiches, und recht beständiges Tief über der Ukraine bemerkbar, das zunächst von Oberösterreich bis zur Steiermark und später auch in West- und Südwestösterreich für einige Schauer und örtliche Gewitter sorgt. Aufgrund der schwachen Höhenströmung verlagern sich diese nur langsam südostwärts, sodass örtlich Starkregen dabei ist. Die Hagel- und Sturmgefahr ist nur gering, lediglich in Süd- und Osttirol sowie in den Julischen Alpen muss man auf mäßig großen Hagel (2-3 cm) gefasst sein. Weitgehend trocken geht der Tag in den Westalpen zu Ende, dort steigt die Nullgradgrenze bereits auf 4000 m an, sonst liegt sie zwischen 3000 und 3500 m.

    Am Mittwoch...verlagert sich der Höhenrücken in den zentralen Alpenraum, nachfolgend dreht die Höhenströmung allmählich auf Südwest und führt noch wärmere Luft heran. Allerdings ist darin das Frontensystem des Westeuropatiefs eingelagert, dessen Warmfront die Alpen überquert. Im Warmsektor ist die Luft noch leicht labil geschichtet, daher ist vor allem südlich des Hauptkamms sowie im Osten mit einzelnen Gewittern zu rechnen. Nördlich des Hauptkamms entstehen sie nur ganz vereinzelt. Mit 25 bis 30 Grad erreichen die Temperaturen immerhin sommerliche Werte.

    Am Donnerstag rückt das Westeuropatief noch näher heran, damit verstärkt sich die Südwestströmung, im Alpenraum stellt sich entsprechend Südföhn ein, mit den typischen Konsequenzen: Auf den Bergen stürmischer Südwind, bis in die typischen Föhntäler vordringend. Am Alpenostrand lebhafter Südostwind, im Alpenvorland mäßiger Ostwind und am Alpennordrand schwacher Nordwind. Dazu im Tagesverlauf in den Südalpen einige Schauer und Gewitter, die bis Oberkärnten und Pinzgau übergreifen, sowie einzelne, heftige Gewitter, die vom Außerfern und Ammergauer Alpen ausgehend am Alpennordrand ostwärts ziehen - mit dem Risiko großen Hagels (> 4 cm) und Sturm- bzw. Orkanböen. Von den Tauern ostwärts entstehen nur vereinzelt Wärmegewitter, am ehesten von den Fischbacher Alpen bis zum Wechsel, die dann ebenfalls heftig ausfallen können. Im Rheintal maximal 25 Grad, in Unterkärnten sowie im Seewinkel bis 32 Grad.

    Die letzte vergleichbare Lage war am Donnerstag (oh, wieder ein Donnerstag...), den 22.6.2011.

    Am Freitag... bleibt die Südwestströmung erhalten, entsprechend setzt sich nur nördlich der Alpen vorübergehend kühlere Luft durch. Von Vorarlberg bis Oberösterreich 20 bis 25, sonst 26 bis 31 Grad. Wo die Gewitterzone liegt, ist allerdings noch unsicher. Modell A favorisiert die Nordalpen, Modell B die Südalpen.

    Trend fürs Wochenende:

    Am Samstag und Sonntag bleibt die Kaltfront nördlich der Alpen, im Vorfeld sind im gesamten Alpenraum verbreitet kräftige Gewitter möglich. Wegen der langsamen Nordostwärtsverlagerung kann es enorme Regenmengen, sowie dichten Hagelschlag geben (2-3 cm), auch Sturmböen können sich aufgrund der Niederschlagslast und Verdunstungskälte entwickeln. Mit 25 bis 31 Grad bleiben die Temperaturen dazu unverändert, am heißesten nach wie vor im Südosten. Die Nullgradgrenze pendelt um 4000 m.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

    Hi Felix, deine Wetterprognosen find ich echt super!

    Kannst du auch schon weissagen, ob man am Samstag oder Sonntag lieber keine Tour in den Chiemgauern (Hochstaufen) angeht oder ob man, wenn man zeitig loskommt noch Glück haben könnte? Da tu ich mich grad schwer das rauszulesen..
    Grüße vom L- Vieh

    Kommentar


    • #3
      AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

      hi felix-danke für deine erklärungen und die verständliche art,das wetter schönzureden danke für deine bemühungen!!!respekt!
      "Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

      Kommentar


      • #4
        AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

        Auch wenn i jetzt no imma net weiß wann i in meiner letztn Urlaubswochn wohingehn soll - herzlichen Dank für deine wieder super Erklärungen!!!
        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

        Kommentar


        • #5
          AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

          @vieh: tendenziell eher noch samstagvormittag als sonntagvormittag nutzbar.

          @schnaps: das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

          für donnerstag tendiere ich zur bärenschutzklamm, auch angesichts der vorhergesagten temperaturen. am wochenende wirds schwer, noch was zu machen. da ist nur der frühe vormittag brauchbar, aber wo, das ist die große frage. und bei den möglichen enormen regenmengen ist die klamm dann nicht wirklich empfehlenswert. zumindest genügend unterstellmöglichkeiten sollte man dann einplanen. und gelände, das rutschig gefährlich sein kann, (holzstege, blockgelände) meiden.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

            Danke für deine wie immer informative Vorhersage!
            Donnerstag könnte sich also der Lugauer ausgehen, wir starten früh (7 Uhr), brauchen aber sicherlich für die ganze Überschreitung mind. 10-11 Stunden (Filmerei) - glaubst du, dass wir da halbwegs trocken runterkommen werden oder ist das Gewitterrisiko schon zu hoch?

            Kommentar


            • #7
              AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

              Immer diese Unentschlossenheit... ab morgen sind 2 Wochen Kletterurlaub in Südtirol geplant und unser Ausweichziel wäre Paklenica (HR).

              Rosengarten & Sellagruppe sollen laut diversen Internetzvorhersagen bis zum kommenden Wochenanfang immer wieder mal von Regen und Gewittern heimgesucht werden, für Paklenica gibts in der Zeit mehr oder weniger strahlenden Sonnenschein....

              Da wir aber unbedingt im Rosengarten ein paar Routen vorhaben stellt sich jetzt die Frage was denn wettertechnisch klug ist. Trotz unsicherem Wetter ab nach Südtirol weil vielleicht die kommende Woche noch schlechter wird, oder diese Woche nach Paklenica und dann - bei besserem Wetter - nach Südtirol

              Felix, hast Du mit Deinem besseren Überblick vielleicht einen Tip?

              Grüße,
              Tom
              Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

              Kommentar


              • #8
                AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

                Vielen Dank für die Prognose Felix.

                Mach bitte weiter so!

                Liebe Grüße,
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

                  Zitat von Schnapsflaschl Beitrag anzeigen
                  Auch wenn i jetzt no imma net weiß wann i in meiner letztn Urlaubswochn wohingehn soll
                  Wia wa's midn Casino ?

                  I glaub, zua Zeit san de Chancen (deutsch: Schangsen) auf an Hauptgewinn san hecha wia auf a schens Weda bei ana Bergtour

                  LG
                  K(o)arl
                  ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                  Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                  Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

                    Heute...beschränkt sich die Gewittertätigkeit auf die Regionen entlang und südlich des Alpenhauptkamms, am häufigsten sind sie in der Steiermark. Die Gewitter können heftig ausfallen mit enormen Regenmengen, daraus resultierend Sturzfluten, Vermurungen, großem Hagel (> 2 cm) und Sturmböen.

                    Am Samstag... scheint von der Koralpe bis zu den Gutensteiner Alpen am längsten die Sonne und nur vereinzelte, dann aber heftige Wärmegewitter sind am Nachmittag und Abend möglich. In den übrigen Regionen beginnt der Tag teils sonnig, teils bewölkt durch Restwolken aus der Nacht. Am Vormittag quillt die Restfeuchte über den Bergkämmen auf, ab Mittag entstehen erste Schauer, am Nachmittag und Abend dann einzelne kräftige Gewitter. Die Gefahrenlage ändert sich kaum, wobei der Schwerpunkt auf Starkregen liegt, weniger auf Hagel/Sturm.

                    Der Sonntag... zeigt wenig Änderungen, wobei insgesamt die Gewitteraktivität zunimmt, mit den weiterhin längeren sonnigen Phasen im Südosten. Die Unwettergefahr erhöht sich in Punkto Großhagel bei langlebigen Gewitterzellen (> 3 cm) und was Starkregen betrifft.

                    Die Nullgradgrenze ist an allen 3 Tagen um 4000 m. Im Hochgebirge weht lebhafter, nördlich des Hauptkamms leicht föhniger und stellenweise stürmisch auffrischender Südwestwind, sonst etablieren sich gut entwickelte Tal- und Hangwinde. Die Temperaturen ändern sich kaum, zwischen 25 und 32 Grad je nach Sonne und Höhenlage.

                    Trend für die neue Woche:

                    Montag: Von der Früh weg viele Quellwolken und im Tagesverlauf verbreitet Schauer und Gewitter

                    Dienstag: ähnlich zu vergangenem Donnerstag: leicht föhnig, Gewitter am ehesten von Vorarlberg bis Oberkärnten und westl. Obersteiermark, weiter östlich meist trocken

                    Mittwoch: Von West nach Ost fortschreitende Kaltfront mit erhöhtem Unwetterpotential

                    Die Modelle sind sich insofern einig, dass kein nachhaltiger und markanter Kaltlufteinbruch absehbar ist. Allerdings bleibt das Wechselspiel aus sonnigen Phasen - besonders in den östl. Bergregionen - und teils kräftigen Gewittern bis zum kommenden Wochenende erhalten.

                    Gruß,Felix
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

                      Interessant war es zu beobachten, wie schnell sich die Modelle geändert haben: Zuerst hätte die Hitze am Sonntag vorbei sein sollen, dann am Mittwoch, nun schaut es fast die ganze nächste Woche nach Tropentagen aus - und dass obwohl es fast immer gewittrig bleiben wird - spannende Tage sind uns sicher!!

                      lg Josef

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

                        .........................tja, seit 5 Wochen lebe ich mit wettermäßigen Reinfällen. Aktuell 3 Tage Bernina, starke Gewitter, Stürme, wir haben unser Piz Bernina Vorhaben heute nach 2 wilden Nächten abgebrochen. Nun hocke ich in Rosenheim, und es scheint die Sonne.......... Dafür kostet ein Weißbier auf der Diavolezza 7 € und hier nur 2,50 €...................machen wir das Beste daraus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

                          Was heißt Kaltfront am Mittwoch? Statt 37 Grad nur 32? *hoff*
                          LG, Eli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

                            für Wien nur 28 statt 32. naja, keine markante abkühlung eben, da die kaltluft rasch wieder nordwärts abgedrängt wird.

                            mehr als 32 seh ich im östlichen flachland die nächsten tage nicht. die höchsten werte dürfte es in unterkärnten und der südlichen steiermark mit 33 bis 35 geben.
                            http://www.wetteran.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 5.7.11: Aussichten + Trend bis zum Wochenende

                              Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                              Was heißt Kaltfront am Mittwoch? Statt 37 Grad nur 32? *hoff*
                              Die 37 Grad standen aber auch nur in der Gratiszeitung, da bin ich schon automatisch vom Gegenteil ausgegangen
                              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X