Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

    Hallo,

    aus aktuellem Anlass der Hinweis, dass am 18. September - sehr ähnlich zum 27.August - eine markante Kaltfront ganz Österreich von Nordwest nach Südost überqueren wird.

    1) Temperatursturz


    Dabei gehen die Temperaturen verbreitet um 15, stellenweise sogar um 20 °C zurück, vor der Front am Sonntag bis 27,28°C, danach teils einstellige Höchstwerte.

    2) Wintereinbruch


    Die Schneefallgrenze sinkt von anfangs 3500 auf 1500 m ab, in manchen Tälern sogar auf knapp 1100 m. Oberhalb 1500-2000 m zeichnen sich signifikante Neuschneemengen (> 20 cm) ab, in den Tauern sowie in Kärnten auch über 50 cm.

    3) Dauerregen

    Von Vorarlberg bis Pinzgau von Sonntag früh bis Sonntagnacht, weiter ostwärts von Sonntagnachmittag/abend bis Montagabend. In Summe nördlich des Hauptkamms 40 bis 60 l/m², im Süden 50 bis 70 l/m², entlang der Karnischen Alpen und Karawanken 100 l/m² und mehr, in den slowenischen Alpen über 150 l/m² möglich.

    4) Gewitter


    Nördlich des Alpenhauptkamms ab Sonntagvormittags anfangs mitunter gewittrig durchsetzter Starkregen, nach Süden und Osten hin ab Sonntagmittag/nachmittag teils kräftige Gewitter mit Starkregen, mäßig großem Hagel (2-3 cm) und Sturmböen.

    5) STURM

    In der Nacht auf Sonntag aufkommender Südföhn auf den Bergen, und am Sonntag von West nach Ost mit der Kaltfront zusammenbrechend, in Böen in exponierten Gipfellagen stürmisch.

    Mit der Kaltfront dreht der Wind auf Nordwest, dabei sind vorzugsweise südlich des Hauptkamms Sturmböen möglich. Abends frischt auch am Alpenostrand (ab Rax ostwärts) der Wind kräftig bis stürmisch auf, in der Nacht auf Dienstag und Dienstagvormittag sind zwischen Rax-Schneeberg, Wechsel, Oststeiermark und Günser Gebirge teils schwere Sturmböen, auf den freistehenden Gipfeln (Schneeberg, Hochwechsel, Hirschenstein) auch Orkanböen möglich.

    Trend

    Am Dienstag auch im äußersten Osten abklingender Regen und Wetterberuhigung, Tageshöchstwerte 13 bis 19 Grad, vor allem in den Hochlagen deutliche Erwärmung, Anstieg der Nullgradgrenze auf über 3500 m.

    Ab Mittwoch wieder spätsommerlich warm, anfangs ruhiges, zu Beginn zu Nebel/Hochnebel neigendes Hochdruckwetter, in weiterer Folge evtl. wieder schaueranfälliger.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

    Danke !!
    So ein Temperaturunterschied auf so kurze Entfernungen ist schon faszinierend, bin neugierig, ob es diesmal auch mit dem Niederschlag klappt (beim Wind bin ich mir jetzt schon sicher )

    Schönes WE - lg Josef

    Kommentar


    • #3
      AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

      Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
      Danke !!
      So ein Temperaturunterschied auf so kurze Entfernungen ist schon faszinierend, bin neugierig, ob es diesmal auch mit dem Niederschlag klappt (beim Wind bin ich mir jetzt schon sicher )

      Schönes WE - lg Josef
      speziell im Wiener Becken hängt es vom zweiten Schub ab. Der erste bringt Sonntagnachmittag/abend von Südwesten her Gewitter oder gewittrigen Starkregen, der aber fast zeitgleich mit dem auffrischenden Westwind zusammenfällt.

      Das führt - wie wir aus leidvoller Erfahrung wissen - meist zur Abtrocknung im Lee des Wienerwalds. Wenn der Westwind später kommt, könnte der erste Schub schon anständig Regen bringen, sonst wirds knapper.

      Und der zweite Schub kann, wenns ganz deppert läuft, ausbleiben, dann schüttet es nur über der Slowakei und Ungarn. Oder aber, wonach es momentan ausschaut, die Luftmassengrenze verläuft genau über Nordostösterreich, dann kann es ergiebig regnen bei einstelligen Höchstwerten.

      Von nichts bis 40 mm ist alles möglich im Wiener Becken.

      Gruß,Felix
      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

        Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
        Von nichts bis 40 mm ist alles möglich im Wiener Becken.
        Danke für die biobäuerliche Zusatzinfo!!
        Wird ein spannender Sonntagabend (wahrscheinlich eher Sonntagnacht)!!
        Ich wäre schon mit dem numerischen Mittelwert zwischen den beiden Extremen SEEEEHR zufrieden ..

        lg Josef

        Kommentar


        • #5
          AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

          Ein schöner Wetterbericht, vielen Dank. Da ich am Dienstag oder Mittwoch für ein paar Tage nach Osttirol zu fahren geplant habe, finde ich diesen Satz

          Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ab Mittwoch wieder spätsommerlich warm, anfangs ruhiges, zu Beginn zu Nebel/Hochnebel neigendes Hochdruckwetter, in weiterer Folge evtl. wieder schaueranfälliger.
          Gruß,Felix
          besonders viel versprechend
          I´m confused.
          No wait !
          Maybe i´m not ?

          Kommentar


          • #6
            AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

            Da bin dann schon auf die vielen Presseberichte gespannt, von all den Leuten die genau zu dieser Zeit wieder als Ahnunglose in den Bergen von den Unwettern "überrascht" wurden....
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

              Mist Mist Mist Mist ...

              mein einzig freier Tag diese Woche!

              Kommentar


              • #8
                AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

                Na hoffentlich nutzen wieder ien paar Bergkameraden aus den Kronländern diesen Wettersturz aus, um im einen Klettersteig einzusteigen :-)
                „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                Heinrich Heine

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

                  Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                  Na hoffentlich nutzen wieder ien paar Bergkameraden aus den Kronländern diesen Wettersturz aus, um im einen Klettersteig einzusteigen :-)
                  Diese Wochende sind die guten drann....Österreicher, wetten?

                  tch

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

                    Nach aktuellem Stand bleibt es bei der drastischen Warnung, wobei einzelne Modelle auch von der Ostschweiz bis zu den Zillertaler Alpen inkl. Südtirol sehr hohe Regenmengen rechnen (60 bis 120 l/m²), in der Ostschweiz sind oberhalb 1500/2000 m über 100 cm Neuschnee möglich, auf österreichischer Seite schätzungsweise 30 bis 60 cm.

                    In den Südalpen von den Lienzer Dolomiten bis zu den Karawanken sind 100 bis 150 l/m² zu erwarten, auch in weiten Teilen der Steiermark zeichnen sich 50 bis 100 l/m² ab, was zu Überschwemmungen führen könnte.
                    Die Schneefallgrenze sinkt am Montag auf 1300 bis 1000 m ab, streckenweise auch unter 1000 m.

                    Inzwischen wurden auch die Niederschlagsprognosen für das östliche Flachland (einschl. Wien) angepasst, wo 20 bis 60 l/m² denkbar sind, das Hauptereignis ist hier aber erst im Laufe des Montags angesagt, am Sonntag geht die Kaltfront hier eher kurz und knackig mit teils kräftigen Gewittern durch.

                    Insgesamt kann man folgendes sagen:

                    hohe Unsicherheit, wo die Schwerpunkte dieses Ereignis liegen,

                    - in den Bergen teils markante Neuschneemengen
                    - in den Südalpen teils markante Regenmengen/Hochwasser/Murengefahr
                    - vor der Front nochmals sehr warm, bis zu 28 Grad im Burgenland, im Rheintal nur noch 5 bis 8 Grad (Sonntag)

                    - zwischen südl. Steiermark und Mariazellerland/Wienerwald am Sonntag noch länger sonnig (Front verzögert sich), danach Unwettergefahr durch heftige Gewitter.

                    *******

                    Gruß,Felix
                    Zuletzt geändert von Exilfranke; 17.09.2011, 12:25.
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

                      Zitat von tch Beitrag anzeigen
                      Diese Wochende sind die guten drann....Österreicher, wetten?

                      tch
                      Nein, die wurden vor zwei Wochen schon von der Dunkelheit überrascht und sind in eine Doline gefallen.

                      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                      - zwischen südl. Steiermark und Mariazellerland/Wienerwald am Sonntag noch länger sonnig (Front verzögert sich), danach Unwettergefahr durch heftige Gewitter.
                      Herzlichen Dank. Ich übersetze das wie folgt: Morgen Vormittag autonaher Klettergarten (im Wienerwald). Na ja, die Hoffnung säuft zu letzt ab.
                      Zuletzt geändert von Bergdohle; 17.09.2011, 12:46.
                      „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

                        Kannst Du absehen, ob die Front am Sonntag erst nachmittags durchgeht? Oder schon vormittag?
                        LG, Eli

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

                          Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                          Kannst Du absehen, ob die Front am Sonntag erst nachmittags durchgeht? Oder schon vormittag?
                          Am Alpenostrand erst am Nachmittag/spätnachmittag.

                          Hier erst lebhafter bis kräftiger Südostwind, auf den Wiener Hausbergen stark auffrischend.
                          Von Südwesten/Süden werden Gewitter aufziehen, dabei frischt dann kräftiger Nordwestwind auf, mitunter Sturmstärke erreichend. Dann klingt der regen vorübergehend ab, vorauss. in der zweiten Nachthälfte auf Montag verstärkt er sich erneut von Süden her.

                          Dann gehen die Modelle weit auseinander, es ist jetzt sogar nicht mehr auszuschließen, dass es auf der Hohen Wand am Montag ein paar Schneeflocken gibt.
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

                            Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                            Nach aktuellem Stand bleibt es bei der drastischen Warnung, wobei einzelne Modelle auch von der Ostschweiz bis zu den Zillertaler Alpen inkl. Südtirol sehr hohe Regenmengen rechnen (60 bis 120 l/m²), in der Ostschweiz sind oberhalb 1500/2000 m über 100 cm Neuschnee möglich, auf österreichischer Seite schätzungsweise 30 bis 60 cm.


                            - in den Bergen teils markante Neuschneemengen
                            tzefix, des gäb die erste Skitour und i muass hackln
                            schaumamal, wo die ersten Frühtourler auftauchen
                            Kaklakariada

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wettersturzwarnung für Sonntag, 18.9.11

                              Danke, Felix! Dann geht sich noch eine Stunde Gartenarbeit aus am Vormittag.
                              LG, Eli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X