Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

    Hallo,

    morgen, Sonntag, zeichnet sich mit Föhnunterstützung eine kurze heiße Phase ab und in prädestinierten Tallagen könnte der 30er fallen.
    Der Vormittag verläuft österreichweit noch freundlich mit längeren sonnigen Phasen, auch wenn es über den Bergen bereits zu quellen beginnt.
    Der Südföhn macht sich vor allem westlich von Salzburg mit kräftigen Böen bemerkbar, sonst weht er nur lebhaft. Im Laufe des Nachmittags greift die Kaltfront auf die Nordalpen über, nachfolgend bricht der Föhn von West nach Ost zusammen. Aus heutiger Sicht sind mehrere Szenarien denkbar, wie der Kaltfrontdurchgang vonstatten geht. Gesichert ist, dass die Kaltluft bis Montag früh die gesamte Alpennordseite bis zum Alpenostrand geflutet hat, ergiebiger Regen zeichnet sich dabei von Sonntagnachmittag bis Montagmittag in der Zentralschweiz und Vorarlberg ab, zeitversetzt auch von Tirol bis Kärnten. Vorlaufend zur Kaltfront gehen am Sonntagnachmittag bis -abend kräftige Gewitter nieder, wobei sich die größte Unwettergefahr vom Karwendel und den Bayrischen Alpen über Chiemgau bis zum Salzkammergut abzeichnet. Hier können einzelne Gewitter sehr großen Hagel (< 4 cm), schwere Sturm/Orkanböen und sintflutartigen Regen verursachen (dies gilt auch für die Regionen nördlich der Donau). In weiterer Folge zum Abend hin ist die Bildung einer Gewitterlinie nicht ausgeschlossen, die das Donautal entlang ostwärts zieht (Sturmgefahr).

    Isolierte kräftige Gewitter über dem Steirischen Hügelland sowie den Wiener Hausbergen sind föhnbedingt unterdrückt, aber nicht völlig auszuschließen, in den meisten Fällen bleibt es hier aber auch am Nachmittag noch trocken. Bis Mitternacht erfasst die Kaltluft - mit oder ohne Gewitter - mit kräftigen Böen aus West auch den Alpenostrand, auch im östlichen Bergland muss man in den Gipfellagen mit Sturmböen rechnen.

    Abseits der Gewittergefahr zeichnet sich auch lokale Überflutungsgefahr durch Starkregen ab (speziell in der Nacht auf Montag und Montag tagsüber), am wenigsten Regen fällt in den nordöstlichen Bergregionen.

    Der Dienstag bietet typisches Rückseitenwetter: Am Vormittag in den Nordalpen noch viele Wolken und letzte Schauer, am Nachmittag sonnige Auflockerungen. Im Süden von der Früh weg mehr Sonnenanteile und mit Nordföhn trocken (ausgenommen Niedere Tauern). In 1500 m um +5 Grad. Dazu weht im Gebirge kräftiger Nordwestwind, vom Hochschwab ostwärts stürmisch auffrischend.

    Bereits am Mittwoch zieht von Südwesten das nächste Tief heran, am längsten freundlich erneut im Osten und Südosten, während in den westlichen Nordalpen im Tagesverlauf kräftiger Regen einsetzt.

    Auch für die restliche Woche schaut es eher unbeständig aus. Das dürregeplagte Marchfeld und nördliche Weinviertel werden abseits von lokalem Gewitterregen wohl weitgehend leer ausgehen.

    Gruß,
    Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
    morgen, Sonntag, zeichnet sich mit Föhnunterstützung eine kurze heiße Phase ab und in prädestinierten Tallagen könnte der 30er fallen.
    Der Vormittag verläuft österreichweit noch freundlich mit längeren sonnigen Phasen, auch wenn es über den Bergen bereits zu quellen beginnt.
    Danke Felix, für deine ausführlichen Prognosen und Beschreibungen der Wettersituation!
    Da werden wir heute uns das noch schnell mal im Schwobm anschauen, sollte ja passen und ein Hauberl hab ich eh immer eingepackt (und ein Gewittersensor ist jetzt im Frühjahr, wo noch ein wenig Schnee liegt, auch am Rucksack).

    LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

    Kommentar


    • #3
      AW: 2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

      Danke für die genaue Prognose!! - lg Josef

      Kommentar


      • #4
        AW: 2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

        Hallo Felix

        Danke für die Info, dann werde ich mal wieder eine Rennradtour ins schöne Marchfeld unternehmen,
        mal schauen wie die Brücke über die March derzeit aussieht.
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: 2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

          Danke für die Infovorschau
          LG
          der 31.12.

          Kommentar


          • #6
            AW: 2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

            DSC08753.jpg

            so sah die Brücke am 26.5. aus. Auf österr. Seite war sie wieder abgesperrt ( aus slowakischer Seite ist sie dies mit Zaun und Tor ) . Offensichtlich wird der Belag ( entweder nur Anstrich oder eine Art Kies ? ) auf die Eisenteile aufgebracht.
            LG Jorene

            Kommentar


            • #7
              AW: 2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

              Um ca. 15:30 hats südlich von Baden (wohl wieder mal Günselsdorf) herumrumort.
              Beim Heimfahren von Hainfeld im Triestingtal ziemlicher Regen (ohne Donner), in Vöslau trocken, ab Sooß bis Baden wieder Regen.
              Naß geworden bin ich nur am Weg vom Auto ins Haus!
              LG, Eli

              Kommentar


              • #8
                AW: 2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

                hast glück gehabt, eli:

                ich war heute gewitter jagen, sind in wiener neustadt gestartet, dann richtung bayern gefahren, westl. von st.pölten sahen wir dann die Gewitterzelle über dem Rax-Schneeberg-Gebiet aufploppen. also wieder zurück, aber natürlich zu spät.

                Interessant war dafür die Schadensanalyse, so fiel uns auf der Autobahn ein umgeknicktes Straßenschild auf und entwurzelte Bäume. Bei der Fahrt über die Dörfer sahen wir selbst 3 Stunden nach dem Gewitter noch flache Nebelschwaden und unermesslich riesige Hagelansammlungen bis zu 40 cm, laut Anwohner sogar über 70 cm dick. Die meisten Hagelkörner erreichten einen Durchmesser von 1-2 cm, wenige 3 cm - allerdings ebenfalls 3 Std. nach dem Gewitter. In einer eng begrenzten Schneise wurden zahlreiche Nadelbäume entwurzelt oder abgeknickt, sowie ein/mehrere Häuse abgedeckt, sogar einen Schornstein hat es unter dem Dach abgebrochen.

                Die meisten Schäden gab es zwischen Wöllersdorf und Leobersdorf im Ort Hölles (Nomen est omen), die sind doppelt bestraft, nachdem Frost und Trockenheit bereits die Ernte hinmachten, jetzt ist ein Teil der Felder plattgedrückt vom Hagel.

                Ausnahmsweise war ich froh, den Rucksack mit dem Erste-Hilfe-Set dabei zu haben (das ich in 2 Jahren wandern noch nie gebraucht hab), weil ich beim Fotografieren im Wald mich geschnitten und geblutet habe (mit den Alkohol-Pads desinifiziert und Pflaster drauf).

                Ein paar Bilder stell ich auch noch rein, die Kollegen vor Ort haben jedenfalls beeindruckende Bilder gemacht:

                http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=13513
                http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=13517

                Hagelstimmung bei Sollenau: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=87&t=13522

                Gruß nach 12 h-Autofahrt,Felix

                PS: Anbei ein paar Bilder

                Bild 1: Überwiegend kleinkörniger Hagel < 2 cm, selten 3 cm



                Bild 2: Hagelmassen in Hölles



                Bild 3: Gut 40 cm hohe Hageldecke



                Bild 4: Beschädigter Garten



                Bild 5: Geisterstimmung



                Bild 6: An einer Stützstrebe geknicktes Straßenschild



                Bild 7: Wurfschäden am Straßenrand



                Bild 8: Teilweise abgedecktes Dach, der Rest des linken Schornsteins steckt im Zaun unten rechts



                Bild 9: Überwiegend Wurf- und Wurzelschäden



                Bild 10: Möglicherweise F1-T3-Indiz: Abgebrochene Fichte, der Stamm liegt unmittelbar daneben (keine Verfrachtung),
                was für eine kurze, heftige Windeinwirkung spricht (> 150 km/h)



                Bild 11: Das Unwetter von hinten - mit Trabanten, fotografiert nähe St. Pölten



                Windgeschwindigkeiten während dem Hagelunwetter schätze ich nach den Bildern auf 120-150 km/h, lokal darüber (über 150 km/h beginnt F1-T3 nach der Fujita-Torro-Schadensskala, siehe http://www.tordach.org/gif/FT_scales.gif )
                Zuletzt geändert von Exilfranke; 04.06.2012, 02:05.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

                  WAHNSINN!
                  Habs im Internet schon gestern gelesen, daß im Bezirk Baden große Schäden sind! Nach Hölles sinds gerade einmal 12 km Luftlinie vonuns!
                  Und bei uns war NICHTS! Wahrhaftig: Glück gehabt!
                  Hast Du eine Ahnung, was im Raum Pressbaum war - mittendrin in der Zugrichtung der Unwetter? Oder haben sich die erst hier unten entladen?
                  Zuletzt geändert von alice58; 04.06.2012, 07:32.
                  LG, Eli

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

                    Wirklich heftig!!
                    Ich habe es am Radar verfolgt, aber so schlimm hätte ich es nicht eingeschätzt!!

                    Ansonsten muss ich sagen, dass ALLE Prognosen gestern für heute auch im Osten einen verregneten Tag vorhergesagt haben - und heute..

                    Also warten wir aufs nächste WE mit dem Regen..

                    lg Josef

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

                      Bei uns hat es am späten Nachmittag erst heftig zu regenen begonnen.
                      Vormittag noch schwül und heiß. Wir schaften zur unsere Leiserbergrunde
                      und zu Hause angelangt begann es hefitg zu schütten, sodass die Regentonne
                      gleich wieder mal voll war. Jedoch das Gewitter war nicht bei uns, sondern
                      so ca. 8 km weg, wir hörten nur das Donnergrollen

                      lg
                      Magda
                      Hört auf danach zu fragen,
                      was die Zukunft für euch bereit hält,
                      und nehmt als Geschenk,
                      was immer der Tag mit sich bringt

                      (Quintus Horatius Flaccus)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

                        Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                        WAHNSINN!
                        Habs im Internet schon gestern gelesen, daß im Bezirk Baden große Schäden sind! Nach Hölles sinds gerade einmal 12 km Luftlinie vonuns!
                        Und bei uns war NICHTS! Wahrhaftig: Glück gehabt!
                        Hast Du eine Ahnung, was im Raum Pressbaum war - mittendrin in der Zugrichtung der Unwetter? Oder haben sich die erst hier unten entladen?
                        Pressbaum war gar nicht betroffen, jedenfalls nicht von diesem Gewitter.

                        Entstanden ist das Gewitter um 14.20 nördlich der Hohen Wand, zwischen Pernitz und Berndorf. Dann hielt es sich gut 30 min lang über den betroffenen Gemeinden an der Südautobahn und zog dann etwas beschleunigend ostwärts. Um 15.30 bis 15.40 löste sich das Gewitter bereits wieder auf. Hagel und Orkan geschahen offenbar gleichzeitig, wobei die größten Hagelkörner an der Rückseite fielen, als es bereits windstill war.
                        http://www.wetteran.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2.6.12 Gewitterwarnung für Sonntag / Markante Kaltfront

                          Danke! Glück gehabt!
                          LG, Eli

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X