Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

    Hallo,

    nach arbeitsaufwendigen Wochen ein Ausblick auf die kommende Woche.

    Zuvor ein kurzer Rückblick auf das, was bisher geschah:

    Von den Tauern über Unterkärnten, die mittlere Steiermark bis zum Wechsel und zur Buckligen Welt sind diesen Monat bereits verbreitet über 200 l/m² gefallen (und nicht "l/m³", wie in der ÖSTERREICH vom 20.7. zu lesen ist), zwischen Rottenmanner Tauern und Eisenerzer Alpen sind es gebietsweise sogar über 350 l/m². In den genannten Regionen ist das Monatssoll bereits vielfach um das eineinhalbfache bis doppelte übertroffen - hier dürfte der Monatsrückblick am 31.7. recht interessant werden.

    Natürlich haben derartige Regenmengen Folgen. Ein Großteil fiel bei gewittrigem Starkregen, das dank vorhergehender Regenfälle aufgeweichte Erdreich gibt immer mehr nach und führt zu Muren wie wiederholt im Paltental oder auch im Aflenzer Becken. Das Hochwasser an der Mur erreicht heute abend noch in Graz den höchsten Pegelstand seit 25 Jahren mit über 6,00 m.

    Was war das besondere an den vergangenen Wochen?

    1. Es blieb zwei Wochen lang heiß ohne großartigen Luftmassenwechsel, entsprechend entluden sich fast täglich heftige Gewitter, die meisten naturgemäß im Bergland, wo die meteorologischen Bedingungen für Gewitterbildungen leichter erfüllt sind als im Flachland.

    2. Heiße feuchte Luft begünstigt die Bildung von erdblitzreichen Gewittern. Das Verhältnis Wolke-Wolke-Blitze und Wolke-Erde-Blitze hängt von der verfügbaren Energie, der Nullgradgrenze und dem Flüssigwassergehalt (relative Feuchte) in der Atmosphäre ab. Bei älteren Gewittersystemen sowie bei besonders kräftigen, langlebigen Gewitterzellen ("Superzellen") überwiegen die Wolke-Wolke-Blitze, während "gewittrige" Schauer und eben generell Gewitter bei sehr feucht-schwülwarmen Bedingungen vermehrt Wolke-Erde-Blitze hervorrufen.

    3. In den letzten 1-2 Wochen gab es zudem vermehrt Superzellen und schwere Windböen, etwa im Süden der Steiermark oder im Waldviertel, aber auch im Wiener Becken. Punktuell traten - aufgrund der Schäden - Böen mit Windspitzen über 200 km/h auf, 130-150 km/h sind während massivem Hagelschlag (dichter, kleiner Hagel) keine Seltenheit.

    Wetterentwicklung:

    Der wetterbestimmende Trog tropft über dem Mittelmeer zu einem Höhentief ab, somit strömt am Sonntag nochmals kühlere Luft zu den Alpen - der Tiefpunkt bei den Temperaturen wird erreicht - , am Montag verharrt das Tief über dem Tyrrhenischen Meer, sodass die Alpen von Hochdruckeinfluss profitieren. Bereits ab Dienstag verlagert sich das Tief jedoch nordostwärts, sodass die Luft im Alpen zunehmend schwül und gewitteranfällig wird. Zum Wochenende dreht die Strömung langsam auf Südwest, mit übergreifendem Tiefdruckeinfluss. Tendenziell ist also zunächst der Osten, am Wochenende der Westen von erhöhtem Gewitterpotential betroffen.

    Vorhersage:

    Der Regen im Südosten klingt ab, von Nordwesten folgen noch einige teils gewittrige Schauer. Am Alpenostrand bis zur Oststeiermark frischt lebhafter Nordwind auf. Am Sonntag muss man speziell in den Nordalpen mit weiteren Schauern und örtlichen Gewittern rechnen, sie fallen aber nicht mehr so ergiebig aus wie die Regenfälle in der Steiermark. Auflockerungen gibt es am ehesten südlich des Alpenhauptkamms mit schwachem Nordföhn. In 3000 m werden um -3 Grad erreicht.

    Am Montag setzt sich bei steigendem Luftdruck überall trockenes Wetter durch. Allerdings halten sich vor allem an der Alpennordseite am Vormittag teils hartnäckige Restwolken oder Hochnebelfelder. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordost bis Ost. In 3000 m gibt es einen Temperaturanstieg auf +2 Grad. Auch in den Niederungen geht es je nach Sonne verbreitet über die 20-Grad-Marke. Ein Sommertag geht sich in den Hundsheimer Bergen aus

    Am Dienstag gewinnt das Mittelmeertief von Südosten her wieder verstärkt an Einfluss, somit muss man im Tagesverlauf südlich des Alpenhauptkamms mit Schwerpunkt Kärnten und südliche Steiermark bis etwa Mur-Mürz-Furche-Semmering mit kräftigen Schauern und Gewittern rechnen. In der schwülwarmen Luftmasse bei geringen Höhenwinden sind punktuell erneut große Regenmengen möglich. Einzelne Gewitter sind abends auch am Tiroler Hauptkamm nicht ausgeschlossen, meist trocken bleibt es voraussichtlich in den Nordalpen.

    Der Mittwoch bietet in den gesamten Alpen unbeständiges, aber sommerlich warmes Wetter. Überall sind kräftige Regenschauer und Gewitter möglich, die meisten gehen etwa östlich der Niederen Tauern nieder, mit Schwerpunkt östliche Steiermark bis Niederösterr. Voralpen. Bei weiterhin schwachen Windverhältnissen gehen fallen lokal große Regenmengen, mit entsprechender Gefahr von Erdrutschen und Überflutungen.

    Trend:

    Am Donnerstag vor allem östlich der Hohen Tauern weitere, teils kräftige Schauer und Gewitter, nach Westen hin freundlicher. Sommerlich warm.

    Am Freitag unsicher, im Bergland tendenziell gewitteranfällig, regionale Eingrenzung noch nicht möglich (Modellunterschiede), sicherer ist jedoch die Zunahme des Gewitterrisikos am Wochenende von West nach Ost.

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

    Deine Wettervorhersage liest sich jedesmal wie ein saugutes Buch ... so anschaulich und spannend einfach klasse!

    Kommentar


    • #3
      AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

      Ja, es liest sich gut, allerdings passt es mir nicht in meinen Urlaub. Auf Grund des Wetters im Bergland (welches war und welches angesagt ist) habe ich meine sieben freien Tage zurück gezogen und werde mir in ein oder zwei Wochen erneut Urlaub nehmen. Es wird wohl diesen Sommer doch noch eine Woche Traumwetter geben?!

      Kommentar


      • #4
        AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

        Prima, werde den Montag als meinen freien Tag für einen Ausflug auf die Hohe Wand nützen.
        Vielleicht schaffe ich es, den Leitergrabengrat zu finden und aufzusteigen.

        Kommentar


        • #5
          AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

          Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen

          Der Mittwoch bietet in den gesamten Alpen unbeständiges, aber sommerlich warmes Wetter. Überall sind kräftige Regenschauer und Gewitter möglich, die meisten gehen etwa östlich der Niederen Tauern nieder, mit Schwerpunkt östliche Steiermark bis Niederösterr. Voralpen. Bei weiterhin schwachen Windverhältnissen gehen fallen lokal große Regenmengen, mit entsprechender Gefahr von Erdrutschen und Überflutungen.
          Wetterwarnung!

          Die Prognose zum Mittwoch muss ich nochmal bekräftigen - von der Früh weg sind im östlichen Alpenraum kräftige Gewitter unterwegs, vor allem nachmittags und abends kann es gebietsweise ergiebig regnen, wobei erhöhte Gefahr von Murenabgängen und lokalen Überflutungen besteht. Überdies ist die Gefahr, während einem gewittrigen Regenguss vom Blitz getroffen zu werden, derzeit deutlich erhöht! In den vergangenen 12 Stunden waren von ca. 14000 Blitzen insgesamt über 12000 Erdblitze dabei. Bei einer "normalen" Schwergewitterlage aus Südwest bis Nordwest ist das Verhältnis gewöhnlich umgekehrt. Bei Luftmassen aus Südost, die sehr feucht sind, ist die Erdblitzrate hingegen groß. Bei Outdooraktivitäten sollte man dies berücksichtigen. Brücken sind zu meiden, ebenso Jäger-Hochstände und einzelne, freistehende Bäume, aber auch exponierte Wiesen.

          Die Aussichten fürs Wochenende sind unverändert beschissen.

          Gruß,Felix
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

            Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
            In den vergangenen 12 Stunden waren von ca. 14000 Blitzen insgesamt über 12000 Erdblitze dabei.
            Wer ist denn der arme Tropf, der abgestellt wird um die Blitze zu zählen ?? (nee, ernsthaft, wie werden die gezählt? oder nur geschätzt?)

            Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
            Die Aussichten fürs Wochenende sind unverändert beschissen.
            Jetzt ist das Buch nicht mehr so gut

            Kommentar


            • #7
              AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

              Zitat von annifly Beitrag anzeigen
              Wer ist denn der arme Tropf, der abgestellt wird um die Blitze zu zählen ?? (nee, ernsthaft, wie werden die gezählt? oder nur geschätzt?)
              Hi annifly, das ist derselbe arme Tropf, der im Eiskasten sitzt und immer das Licht andreht, wenn man die Tür aufmacht!


              Aber im Ernst: Bin auch über die Prognosen und die fundierten Aussagen von exilfranke sehr dankbar.

              LG

              Kommentar


              • #8
                AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

                Zitat von annifly Beitrag anzeigen
                Wer ist denn der arme Tropf, der abgestellt wird um die Blitze zu zählen ?? (nee, ernsthaft, wie werden die gezählt? oder nur geschätzt?)
                Blitze erzeugen ein charakteristisches elektromagnetisches Feld - aufgrund dieses Feldes ist auch die punktgenaue Ortung (trigonometrisch mithilfe mehrerer Empfänger) möglich - in Österreich z.B ALDIS
                Ein Hauptinteressent dieser Daten sind die Versicherungen - die wollen GANZ genau wissen, wo ein Blitz eingeschlagen hat, um eine "Schadenseingrenzung" durchführen zu können

                lg Josef

                Kommentar


                • #9
                  AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

                  UBIMET besitzt auch ein Blitzradar, siehe: http://at.wetter.tv/de/wetterblog/20...steiermark-347

                  Die Karte zeigt die Gesamtblitzdichte, sie lässt sich aber aufteilen in Erd- und Wolkenblitze.

                  Bisher geht der Starkregen in Österreich übrigens blitzlos vonstatten, aber das sollte sich am Nachmittag ändern, wenn die Wolken auflockern und rasch Gewitterbildung einsetzt.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

                    Zitat von martin.gi Beitrag anzeigen
                    Hi annifly, das ist derselbe arme Tropf, der im Eiskasten sitzt und immer das Licht andreht, wenn man die Tür aufmacht!

                    LG
                    Ach, dann ist auch DER das, der ohne meines Wissens ständig mein Vanille-Eis wegspachtelt - und dann offensichtlich so fett gefressen ist, dass er's schon seit Tagen nimmer rechtzeitig zum Lichtschalter schafft


                    Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                    Blitze erzeugen ein charakteristisches elektromagnetisches Feld - aufgrund dieses Feldes ist auch die punktgenaue Ortung (trigonometrisch mithilfe mehrerer Empfänger) möglich - in Österreich z.B ALDIS
                    Ein Hauptinteressent dieser Daten sind die Versicherungen - die wollen GANZ genau wissen, wo ein Blitz eingeschlagen hat, um eine "Schadenseingrenzung" durchführen zu können

                    lg Josef


                    Das war mir z.B. neu, v.a. dass mit der punktgenauen Ortung der Blitzeinschläge - gibts das auch als Vorhersage ?? Die hätte ich dann gerne als App !!
                    Zuletzt geändert von annifly; 25.07.2012, 12:08.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

                      Wenn wir schon beim Thema "Blitze zählen" sind: Annifly, rate doch mal, wo in D die Blitzezähler besonders viel zu tun haben. Na? Genau, im Mittelerzgebirgskreis, quasi Blitzzentrum Deutschlands! (Den Kreis gibt es zwar nicht mehr, aber immerhin kann dank der fast schon historischen Einteilung der Marienberger dem Annaberger klarmachen, wo Thors Hammer hängt.)

                      Queller hier: http://www.echo-online.de/storage/me...11_13Jahre.pdf
                      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

                        Zitat von annifly Beitrag anzeigen
                        Das war mir z.B. neu, v.a. dass mit der punktgenauen Ortung der Blitzeinschläge - gibts das auch als Vorhersage ?? Die hätte ich dann gerne als App !!
                        Ich auch!! Aber wenn es geht, bitte in der Version 2.0 - da kannst du dir dann auch schon die zu fallende Regenmenge aussuchen

                        Als EDV-Händler hab ich mit der Materie BLITZ recht oft zu tun - diesbezüglich bin ich ein Freund der Bodenblitze..

                        lg Josef

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

                          Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                          Die Aussichten fürs Wochenende sind unverändert beschissen.

                          Gruß,Felix
                          Hallo Felix,
                          für deine Vorhersagen. Ist es ins Wochenende Nördlich oder Südlich des Hauptkammes am schlimmsten? Oder ist es völlig egal?
                          LG, Herman
                          Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

                          Weitere Themen und Berichten von mir.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

                            Interessant wäre das Wetter am Semmering?
                            Im Osten ist es wahrscheinlich besser?
                            Lg. helmut55

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 21.7.12 Ab Montag wieder sommerlich warm, jedoch zunehmend gewittrig

                              Guten Abend,

                              ein heftiges Gewitter ging heute in Graz nieder (hat mich beim Laufen erwischt) und brachte große Niederschlagsmengen und (wieder mal) Überschwemmungen. Mehr Bilder und ein paar Videos gibt's hier (gipfelrast.at).


                              Normalerweise rinnt das Bacherl hinter den Gittersteinen...


                              Schaut idyllisch aus - ist es aber nicht.


                              Das Ortszentrum von Graz-St.Peter (Schimautzkreuzung)


                              Nochmals die gleiche Kreuzung

                              Der Bach, der hier über die Ufer getreten ist, ist gerade letztes Jahr "saniert" worden - nach einem ähnlichen Ereignis vor drei Jahren... Verglichen mit dem, womit die Leute in der Obersteiermark dzt. zu kämpfen haben, ist das alles aber vermutlich "gar nix"

                              Weiss jemand, ob andere Teile von Graz (Andritz?) auch betroffen waren?

                              Gert

                              P.S. Was sich die Autofahrer dabei denken, da trotzdem durchzufahren (und jede Menge Wasser in die Keller schwappen) weiss ich nicht. Ich vergönne aber ehrlichgesagt jedem einzelnen einen kapitalen Motorschaden.
                              Kommt mit, ich zeig' Euch wo's schön ist!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X