Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Das kommende Wochenende ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Das kommende Wochenende ...

    In die lebhafte, föhnige Südwestströmung ist bereits ab Mittag eine vorlaufende Konvergenzlinie eingebettet, die sich von den Lienzer Dolomiten über die Schladminger Tauern bis Ennstaler Alpen erstreckt und am frühen Nachmittag/Abend ostwärts zieht. Daran entstehen Schauer und einzelne, teils kräftige Gewitter. Im Vorfeld heizt es die Täler kräftig auf, punktuell um oder über 30 Grad. Im westlichen Bergland (V, T) geht es erst am späten Nachmittag/Abend los. Das geringste Gewitterpotential herrscht zwischen Hochkönig und Totes Gebirge, sowie die nördlichen Voralpengebiete. Starke Signale für kräftige Schauer und Gewitter rechnet auch das ORF-Modell für das Gebiet zwischen Hochschwab und Schneeberg am Nachmittag.

    Am Sonntag entsteht dann eine klassische Unwetterlage für den Alpenraum:

    Im Vorfeld föhniger Einschub, verbreitet über 30 Grad am Nachmittag vom Seengebiet ostwärts sowie in der Südoststeiermark. Von Vorarlberg bis Oberösterreich schon am Vormittag Windsprung, auffrischender Westwind und schauerartig verstärkter, von Süden her gewittrig durchsetzter Regen. Etwa östlich einer Linie Unterkärnten - Mostviertel hält es auch noch am frühen Nachmittag, wobei isolierte Gewitter Unwetterpotential besitzen (großer Hagel und schwere Sturmböen). Im Bereich der NÖ Voralpen bis Wienerwald und Wien geht die Kaltfront vorauss. am Nachmittag/Abend mit Sturmböen durch, Wiener Becken evtl. nur noch Wind (wie von josef vorausgeahnt), das stützen beide Wettermodelle. Im Südalpenbereich kommt am Nachmittag und Abend bis in die Folgenacht ergiebiger Regen auf, speziell in Unterkärnten und im Bereich der Koralpe/Weinstraße herrscht anfangs noch Unwetterpotential.

    Danach gehen die Modelle auseinander, was den Starkregen für den äußersten Osten Österreichs betrifft. Das Donauinselfest kommt möglicherweise mit einem Streifschuss (Windsprung mit der Kaltfront) davon.

    Auf der Rax (1500m) geht die Temperatur mit Frontdurchgang von +17 auf +5 Grad zurück, am Patscherkofel (2200m) von +10 auf +1 Grad.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #17
      AW: Das kommende Wochenende ...

      Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
      wieso schade...Morgen früh aufstehen und Gas geben. Dann geht sich jede der beiden Touren aus. Am Vormittag schauts nicht so schlecht aus.
      Stimmt, bin morgen Vormittag aber verhindert und wollte am Nachmittag nach OÖ fahren... Macht aber nix werd ichs halt nächstes Wochenende nachholn.
      LG
      Sebastian

      samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

      Tourenfotos

      Kommentar


      • #18
        AW: Das kommende Wochenende ...

        Irgendwann muss es ja bei uns auch wieder mal regnen - die letzten 5 Fronten sind immer nur bis 10km vor uns durchgestoßen und bei uns blieb es trocken - dafür ist die kleinräumige Niederschlagsverteilung sehr interessant - wo im April und Mai die ersten Gewitter runtergekommen sind, hat es seit damals immer signifikant mehr geregnet!! Abstand 10-15km - Differenz sicher 150%!! Wobei ich gerade überlege, ob es in Orth heuer schon überhaupt einen Gewitterregen gegeben hat

        lg Josef

        Kommentar


        • #19
          AW: Das kommende Wochenende ...

          Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
          ...zumindest orf und zamg sind in der tat bis samstag nachmittag optimistisch.... a
          Wobei, die ORF Wetterseite kann nicht mal mit einem Zimmerfenster mithalten.
          Einmal konnte man darin lesen "Laßnitzhöhe = Heiter" und draußen war, außer grau, nur grau.
          Habe auch wiederholt "Refresh" gedruckt, aber es hat nichts geholfen.
          Ich meine, am Browser.
          Am anderen Fenster habe mit "Refresh" nicht probiert.
          And no-one showed us to the land
          And no-one knows the wheres or whys
          But something stirs and something tries
          And starts to climb towards the light.

          P.F. "Echoes"

          Kommentar


          • #20
            AW: Das kommende Wochenende ...

            Wo ist der Südwind verschwunden? - ich bin ganz verwundert: bis 04.00 morgens ging der Sturm, dann hat sich der Wind gelegt und bis jetzt noch nicht verstärkt - die Front ist ja noch hunderte Kilometer entfernt, ein Wechsel auf Westwind also noch nicht wirklich zu erwarten - seltsames Schauspiel, dass uns heute geboten wird!!
            Bin neugierig, wie es weitergeht!! Das dürften aber auch viele Wetterdienste sein - für nächsten Freitag reicht die Temperatur-Vorhersage von 23° bis 32° - das ist schon ein großer Unsicherheitsfaktor..

            Hoffe, dass nirgendwo Unwetter Schaden anrichten!!

            lg Josef

            Kommentar


            • #21
              AW: Das kommende Wochenende ...

              Auch gestern ist das Wochenende nicht "ins Wasser gefallen"- zumindest im Osten Österreichs nicht





              www.facebook.com/bergaufundbergab

              Kommentar


              • #22
                AW: Das kommende Wochenende ...

                sieht so nach Reißthaler Steig und Heukuppe aus.

                ***

                Rückblick:

                Am Samstag entwickelten sich wie erwartet die Schauer und Gewitter von den Nockbergen bis in die gesamte Obersteiermark.
                Am heftigsten waren sie am Nachmittag und Abend zwischen Packalpe, Gleinalpe und Fischbacher Alpen.
                Deutlich weniger bzw. gar keine als von den Modellen vorhergesagt, entstanden in den Voralpen bis zum Rax-Schneeberg-Gebiet.

                Ich war am Samstag mit mountainrabbit am Gahnsplateau unterwegs und bemerkte eine ausgeprägte Sperrschicht im mittelhohen Niveau.
                Feuchte war zwar in allen Höhenschichten vorhanden, auch die verdächtigen Altocumulus-Felder waren zu sehen, aber die Taupunkte waren zu niedrig,
                wie auch der 12er Aufstieg von Wien belegt:



                Bodennah also viel zu trocken, auch inneralpin (nur 9 Grad Taupunkt auf der Rax um die Mittagszeit), und die vermutete Sperrschicht in rund 2,2 km Höhe, sowie eine weitere in etwa 6 km Höhe. Und dann gaste auch am Nachmittag der Südföhn an und verstärkte die Inversion/Absinkbewegungen.

                Am Sonntag dafür planmäßige Gewitteraktivität ab Mittag auch im Südostteil der Alpen, die vom ganzen Tag heftigste Gewitterzelle überquerte gegen 15.15 MESZ Rax und Schneeberg von Westen her (vmtl. mit großem Hagel), auch sonst generell die meisten Gewitter nördlich vom Hochschwab und Semmering und dann ins Flachland (südlich von Wien) ziehend. Und das wars dann auch, weitere Gewitter sind ausgeblieben. Das Donauinselfest kam glimpflich davon, weil rasch der Starkregen einsetzte und damit den stürmischen Wind deutlich abschwächte. Generell fiel die Gewitteraktivität mauer aus, aber das hatten die Modelle angedeutet, weil sehr wenig Energie gerechnet wurde. Als bodennah der West/Nordwestwind mit kälterer Luft durchgriff, hätte noch viel Energie weiter oben in der Atmosphäre sein müssen, damit es mit dem Südwind nochmal auslöst.



                Das Sounding zeigt, dass es zunächst ausgelöst hat, aber bereits in 6,5 km Höhe eine Sperrschicht vorhanden war, die stärkere Entwicklungen verhindert hat, in weiterer Folge reichte die verbliebene Energie zwischen ca. 2km und 6 km Höhe nicht aus, um hochreichende Gewitter zu produzieren.

                In Summe also am Samstag stabiler als erwartet im Norden/Osten, am Sonntag (bis heute) hingegen deutlich mehr Regen, dafür kaum Gewitter.
                Zuletzt geändert von Exilfranke; 02.07.2014, 20:39.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar

                Lädt...
                X