Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

21.04.17 Etwas Neuschnee am Wochenende, ab Dienstag ist der Süden dran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 21.04.17 Etwas Neuschnee am Wochenende, ab Dienstag ist der Süden dran

    Die Keilachse ist bis Mitternacht bereits durchgeschwenkt, dort, wo der Wolkenaufzug zu spät ankommt, ist nochmals mäßiger Frost möglich.

    Samstagvormittag verläuft im Süden durchwegs freundlich mit längeren sonnigen Phasen, im Norden von der Früh weg mehr tiefe und mittelhohe Wolken und bis Mittag erste Regenschauer nördlich des Alpenbogens. Dazu kräftiger Westwind. Die Schneefallgrenze liegt vor der Kaltfront bei rund 1500m. Am Nachmittag werden die Schauer häufiger und spätestens am frühen Abend rauscht die Front mit kräftigen Schauern, auffrischendem Nordwestwind und sinkender Schneefallgrenze durch. Ich rechne bei diesem Ereignis aber damit, dass der Großteil des Niederschlags (vom Karwendel bis Salzkammergut 20-30mm, sonst 10-20 mm im Nordstau) auf der warmen Seite der Front fällt und nur oberhalb von 1000-1200m nennenswert Neuschnee bringt. Darunter höchstens wenige Zentimeter Schneematsch. Im Süden am Abend nur einzelne Schauer zwischen/vor dem Nordföhndurchbruch.

    Sonntag früh lösen sich die Frontreste rasch in Wohlgefallen auf, einzelne Flankerln schaffen es noch auf 600-700m. In 1500m nordseitig -5 Grad, im Süden um -2 Grad, wobei es im Süden dank Nordföhn deutlich milder bleibt. Ganz hasenrein ist die Nordwestströmung am Sonntag allerdings nicht. In der Höhenkaltluft quillt die Restfeuchte rasch auf und bildet tagsüber einzelne Regen- oder Graupelschauer, im Gebirge ohne nennenswerten Neuschneezuwachs. Im Osten bleibt der Nordwestwind lästig, im Westen deutlich schwächer. Inneralpin generell mehr Auflockerungen entlang der großen Quertäler (Inntal, Salzachtal, Ennstal) als unmittelbar am Alpennordrand.

    Montag: Deutlich wärmer, föhniger Südwind. Eine schwach diffluente Höhenströmung bewirkt in Vorarlberg und Nordtirol ein paar stärkere Quellwolken im Tagesverlauf und nachmittags einzelne Schauer. Sonst wenig Wolken und frühlingshaft mild.

    Dienstag ...ein massiver Kaltluftvorstoß von der Nordsee über Frankreich ins Mittelmeer kündigt bereits die nächste Sauerei im Alpenraum an. Die genaue Abfolge ist noch unklar. Momentan sieht es noch so aus, dass bis Dienstagmittag verbreitet föhniger Südwind noch dagegen hält, während sich von Süddeutschland her die erste Kaltluftstaffel nähert. Einiges an Wolken zwar, aber auch noch öfter Sinne und mit 15-20°C den jahreszeitlichen Erwartungen entsprechend. Im äußersten Westen bricht der Föhn naturgemäß zuerst zusammen. Am Nachmittag und Abend bricht der Föhn mit dem Eintreffen der Kaltluft von Norden zusammen. Bodennah frischt lebhafter Nordwestwind auf, über Kammniveau weht Südwind. Eine solche Konstellation kann boraartige Wolkenwalzen über die Kammlagen im Karwendel/Nordkettenbereich verursachen, vgl. http://www.inntranetz.at/foehn/10.html

    In der Nacht auf Mittwoch und am Mittwoch im Nordstau anhaltender Regen. Zwar sinkt die Nullgradgrenze weit weniger stark ab als vergangene Woche, doch wenn sich von Süden wärmere Luft auf kältere von Norden schiebt, gilt die Gesetzmäßigkeit, mit der sich die Schneefallgrenze berechnen lässt, nicht mehr. Bei -5°C in 1500m reicht es normalerweise für Schnee auf 500-600m. Kommenden Mittwoch bis Freitag sind höchstens -2 bis -5°C drin, aber wenn die Regenraten hoch genug sind, reicht das ebenfalls bis ganz herab.

    Langer Rede kurzer Sinn:

    Die Modelle deuten seit ein paar Läufen an, dass am Mittwoch zuerst im Norden, später mit intensivem und ergiebigen, teils gewittrig durchsetzten (der 27.4.16 lässt grüßen) Niederschlag auch im Süden wieder Schnee bis in die Niederungen fällt und bei längere Zeit intensiven Raten ansetzt. Windmäßig aufgleitungsbedingt weniger dramatisch, erst ab Do/Fr würde er im Osten ähnlich stark auffrischen aus Nord wie beim letzten Ereignis. Von den Gesamtsummen bis Freitagabend alpenweit über 50 cm Neuschnee oberhalb von 1500m, im Norden weitere 100-150 cm Neuschnee, im Süden je nach Lauf auf die Karnischen Alpen und Karawanken beschränkt, teils auch nördlicher ausgreifend in der ähnlichen Größenordnung.

    Die Gletscher freuen sich, den Wanderer ärgerts. Größere Lawinenabgänge bleiben bis Monatswechsel ein Thema, im Mai dann enorme Hochwassergefahr, wenn sich nicht ein harmloses Hoch erbarmt und sich für drei Wochen genau über die Alpen legt.

    Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 21.04.2017, 23:37.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 21.04.17 Etwas Neuschnee am Wochenende, ab Dienstag ist der Süden dran

    wenn das nicht zu Problemen führt, ist diese Prognose für den Süden eine Wohltat. Die Trockenheit ist südlich des Alpenhauptkamms heuer extrem,der Regen wäre wirklich willkommen. Danke für die ausführliche Vorschau!

    Kommentar


    • #3
      AW: 21.04.17 Etwas Neuschnee am Wochenende, ab Dienstag ist der Süden dran

      "enorme hochwassergefahr" klingt aus rafting-sicht auch nicht uninteressant..
      hehe..

      but i see direct lines

      Kommentar


      • #4
        AW: 21.04.17 Etwas Neuschnee am Wochenende, ab Dienstag ist der Süden dran

        anscheinend muss man nur kreativ sein derzeit:

        gesehen beim Aufstieg am Gaisberg heute (ich mit Schneeschuhen).

        einrad-klein.jpg

        Am Gaisberg im schattigen Südostbereich war der Schnee deutlich angenehmer (mit Altschnee darunter) zu gehen als auf der Gurlspitze (die ich knapp ausgelassen habe. GPS spinnt immer noch, die Steinmandln hab ich dennoch gefunden), bei letzterer enorm seifig.
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #5
          AW: 21.04.17 Etwas Neuschnee am Wochenende, ab Dienstag ist der Süden dran

          So, was ist von den riesigen Neuschneemengen geblieben bis Freitag?

          Kommende Nacht dreht der starke Westwind über Kammhöhe auf Süd, sodass hochreichender Föhn den Niederschlag aus dem Nordalpenraum zurückdrängt.
          Bis morgen mittag passiert alpenweit recht wenig, nur in Vorarlberg und dem Außerfern sowie entlang des Tiroler Hauptkamms (und für die Schweizer: im Großteil der Schweiz) regnet es anhaltend bzw. fällt Schnee auf 1200-1000m herab. Sonst hält der Südföhn erfolgreich dagegen, allerdings ziehen zeitweise dichte Wolken durch. Bis morgen spätabends dehnt sich der Dauerregen sukzessive bis zum Salzkammergut aus, die Schneefallgrenze sinkt auf rund 700-800m ab. Von teils gewittrigem Regen entlang der Karnischen Alpen und Karawanken abgesehen passiert im Süden recht wenig.

          Im Verlauf der Nacht auf Donnerstag verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt in den Süden, die ergiebigen Mengen sind dabei allerdings vom Tisch. Zudem regnet es im Süden meist bis über 1500m, nur im Norden fällt weiter herab Schnee.

          Am Donnerstag ist jedoch die Bildung eines weiteren italientiefs vorhergesagt, damit fallen auch im Süden ergiebige Niederschläge, später zeitweise auf den Norden übergreifend. Jedoch gilt auch hier, dass Neuschnee erst ab 1400-1700m im Süden und 900-1200m im Norden fällt. In der Nacht auf Freitag regnet und schneit es sich dann allerdings im Großteil des Alpenraums ein, vom Bregenzerwald bis Salzkammergut fällt bei intensivem Niederschlag bis 600m herab Schnee. Tagsüber geht's dann so weiter, tendenziell das meiste im Nordstau sowie im zentralen Bergland, im Süden nachlassend.

          Im Verlauf des Freitags ist ein Abklingen der Niederschläge gerechnet, wobei gleichzeitig kräftiger Nordwestwind entlang der Voralpen und im Osten auffrischt. Die Temperaturen reichen mittags von 0°C auf der Rax bis -5°C am Arlbergpass.

          Trend fürs lange Wochenende:

          Samstag windschwach, etwas milder, jedoch aufgrund der Restfeuchte und Schneeschmelze noch einiges an Rest/Hangbewölkung und nach Osten hin leicht erhöhte Schauerneigung.

          Sonntag föhniger Südwind, markante Erwärmung und frühlingshaft mild. Am Hauptkamm bzw. entlang der Karnischen Alpen stauen ein paar harmlose Wolken, sonst gering bewölkt.

          Der Staatsfeiertag ist mit einer schwachen Kaltfront eines sich auffüllenden Tiefs wieder angepatzt mit kurzzeitigem Regen, später setzt sich wieder die Sonne durch.

          Ob sich dann nachhaltig der Frühling durchsetzt oder nochmal ein Osterei (alias Höhentief) von Norden für garstiges Couchwetter sorgt, ist noch ungewiss.

          *

          Halten wir fest:

          Morgen Mittwoch tagsüber durchaus noch brauchbares Wetter, ehe im Laufe des Nachmittags und Abends mit der kühleren Luft auch Regen herannaht, überhaupt länger trocken im Süden und Osten.

          Donnerstag und Freitag ziemlich angepatzt, unklar weiterhin die Neuschneemengen und auch die Schneefallgrenze (stark intensitätsabhängig).

          Samstag voraussichtlich ideal für Wintersportler (noch nicht zu mild), wenngleich obacht wegen Lawinengefahr (nasser Neuschnee).

          Sonntag schon zu warm (und sulzig) für Wintersport unterhalb 2000m, darüber noch günstige Verhältnisse, wenngleich windig durch den Föhn.

          Montag unsicher.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar

          Lädt...
          X