Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Instruktor Hochtouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Instruktor Hochtouren

    Hallo Bergfexn und innen,

    Ich habe seit geraumer Zeit vor den Instruktor für Hochtouren zu machen, und eine der Voraussetzungen dafür sind Hochtouren mit Stellen im III. Schwierigkeitsgrad.
    Könnt ihr mir sagen welche Touren in diese Kategorie fallen?? Damit ich mich auf die Ausbildung optimal vorbereiten kann.

    Und falls jemand diese Ausbildung kennt bin ich froh über jegliche Infos die ich brauchen kann
    Danke schon mal!!!

    Steff
    ... bin ich gut drauf!!!!!

  • #2
    AW: Instruktor Hochtouren

    Wieviele Touren musst du denn da gemacht haben?
    die meisten Grattouren sind im 3er Bereich.

    - Stüdelgrat, Großglockner
    - Glocknerwand, Großglockner
    - Nordwestgrat, Großglockner

    - Mittellegigrat, Eiger

    - Biancograt, Bernina
    - Eselgrat, Roseg
    - Spraunzagrat, Morteratsch
    - Ostpfeiler, Palü

    ...
    __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
    Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
    Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
    Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
    dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

    Kommentar


    • #3
      AW: Instruktor Hochtouren

      5 touren im 3. grad muss man auf der tourenliste haben.
      und da es mir an geld und zeit großteils fehlt wären touren so östlich wie möglich für mich am einfachsten zu realisieren.

      stüdlgrat und großvenediger nordgrad sind die einzigen die mir eingefallen wären. aber danke schon mal!!
      ... bin ich gut drauf!!!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Instruktor Hochtouren

        Zitat von Gixxer Beitrag anzeigen
        … Voraussetzungen dafür sind Hochtouren mit Stellen im III. Schwierigkeitsgrad.
        Könnt ihr mir sagen welche Touren in diese Kategorie fallen? …
        Als Anhalt: Grundsätzlich sollten solche Kletterstellen im Fels bei Hochtouren mit dem Schwierigkeitsgrad ZS (ziemlich schwierig) bzw. AD (assez difficile) zu finden sein.

        Ein Beispiel ist der Stüdlgrat auf den Großglockner. Der Schwierigkeitsgrad ZS/AD sagt aber nichts über die Länge oder Häufigkeit der Felskletterstellen aus. Am Stüdlgrat ist naturgemäß viel Felskletterei enthalten. Vergleichsweise wenig Felskletterei hat z.B. die Dreiländerspitze, Silvretta. Sie hat nur eine kleine III- Stelle auf dem abschließenden Grat des Normalweges kurz unterhalb des Gipfels (sonst Gehgelände und I bis II).
        Zuletzt geändert von philomont; 04.08.2008, 16:04.
        Be Edenistic!

        Kommentar


        • #5
          AW: Instruktor Hochtouren

          da kannst sparender weise in der glocknergruppe absahnen:

          1. stüdlgrat
          2. glocknerwand überschreitung (eig. könntst schaun, ob der glockner nw grat im anschluss net a eigene tour ist, sist gehst ihn halt extra)
          3. palla (der ausstieg müss mittlerweile eh schon zum dreier ausgeapert sein; von der jahreszeit her aber suboptimal)
          4. hohe riffl/totenköpfl mit riffl nw
          5. wennst bratschensicher bist: üs tenn wiesbachhorn
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #6
            AW: Instruktor Hochtouren

            Wird schwer die als extra Tour zu zählen, ist ja nur noch der oberer rest, weiß jetzt aber auch nicht wo die Schwierigkeiten liegen.
            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

            Kommentar


            • #7
              AW: Instruktor Hochtouren

              das wäre eine spitzen idee ... alle im glocknergebiet, dann wäre das schnell abgehakt
              ... bin ich gut drauf!!!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Instruktor Hochtouren

                kennt sonst noch irgendjemand so ein gebiet in dem sehr viele 3er touren vorhanden sind???? ich kanns mir ja dann einrichten dass ich mir eine woche urlaub nehme und dann alle touren abgrase auch wenn sie zB in der schweiz sind
                kennt sich zufällig jemand in den berner alpen aus??? gibt es dort auch solche touren in geballter anzahl?? dort würde ich nämlich im september sowiso eine woche hinfahren, das würde perfekt passen ... nur kenne ich mich in den westalpen absolut noch nicht aus
                ... bin ich gut drauf!!!!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Instruktor Hochtouren

                  Zitat von Gixxer Beitrag anzeigen
                  kennt sonst noch irgendjemand so ein gebiet in dem sehr viele 3er touren vorhanden sind???? ich kanns mir ja dann einrichten dass ich mir eine woche urlaub nehme und dann alle touren abgrase auch wenn sie zB in der schweiz sind
                  kennt sich zufällig jemand in den berner alpen aus??? gibt es dort auch solche touren in geballter anzahl?? dort würde ich nämlich im september sowiso eine woche hinfahren, das würde perfekt passen ... nur kenne ich mich in den westalpen absolut noch nicht aus
                  Wenn es nur um das schnelle Abknipsen von den Touren geht, sind die Berner Alpen eher ungeeignet, weil du oft lange Zu- und Abstiege hast und die Routen meistens erheblich länger sind als in den meisten ostalpinen Gebieten. Eine große Auswahl an AD Touren mit Felsschwerpunkt wirst du aber auch dort finden.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Instruktor Hochtouren

                    Im Ortlergebiet gibt es genügend Touren im 3er Berech. Die kannst alle abknipsen - ich bezweifle aber, ob jemand der Touren abknipst ein guter Hochtoureninstruktor wird.

                    Gruß

                    phouse
                    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Instruktor Hochtouren

                      Und falls jemand diese Ausbildung kennt bin ich froh über jegliche Infos die ich brauchen kann
                      daHannes ist meines Wissens Instruktor Alpin - dem könntest ja a PN mit deinen Fragen schicken.
                      3-er gibts so viele, das du sie als Aspirant eigentlich selbst finden müsstest
                      lG
                      Martin
                      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Instruktor Hochtouren

                        Zitat von Gixxer Beitrag anzeigen
                        Ich habe seit geraumer Zeit vor den Instruktor für Hochtouren zu machen, und eine der Voraussetzungen dafür sind Hochtouren mit Stellen im III. Schwierigkeitsgrad.
                        Könnt ihr mir sagen welche Touren in diese Kategorie fallen?? Damit ich mich auf die Ausbildung optimal vorbereiten kann.
                        Dazu sag ich dir nix, weil ich meine, daß ein angehender HI fähig sein sollte, solche Touren selbst zu finden.

                        Zitat von Gixxer Beitrag anzeigen
                        Und falls jemand diese Ausbildung kennt bin ich froh über jegliche Infos die ich brauchen kann
                        Die Aufnahmsprüfung besteht aus mehreren Teilen, und erstaunlicherweise scheiterten (zumindest bei uns) die meisten nicht beim Vorstieg mit Bergschuhen im Dreiergelände (wobei unsere Route schon eher 4er-Stellen aufwies - schuld ist der Würtl Walter, der alte Scherzbold), sondern beim Gehen (besonders Abstieg) im Steilfirn und beim Felsklettern mit Steigeisen.
                        Allerdings scheiterten von 30 Aspiranten nur 6, also dürften die meisten doch ganz gut vorbereitet hin kommen.
                        Die folgenden Theorietage in Innsbruck (falls du die Ausbildung bei der BAFL Innsbruck machst) sind manchmal ein bissl trocken, besonders wenn man schon weitreichende Erste-Hilfe Kenntnisse hat.
                        Die beiden Ausbildungswochen im Gelände sind dagegen sehr schön und lehrreich, bei uns fanden sie in der Silvretta und am Glockner statt, allerdings ist das von Jahr zu Jahr verschieden, manchmal gehts auch aufs Taschachhaus.
                        Du wirst während dieser Wochen genug Gelegenheit haben, Stände im brüchigen, hakenlosen Bratschengelände zu bauen, deine "Gäste" sicher über Spalten zu geleiten und auch aus solchen heraus zu holen, Stürze im Steilfirn abzufangen, selber aus Spalten heraus zu kriechen, Seilgeländer zu bauen, und natürlich eigenverantwortlich Touren zu planen und deine Gruppe auf diesen zu führen (wobei alle paar Stunden abgewechselt wird, so daß jeder täglich als "Führer" dran kommt).
                        Langweilig wird dir in diesen 2 Wochen bestimmt nicht, aber eine gute Kondi solltest haben, da nach den nicht unbedingt kurzen Tagestouren noch ein Theorieabend bevorsteht und du auch noch die Tourenplanung des nächsten Tages mit deiner Gruppe machen mußt, wobei um 22h offizielle Nachtruhe ist, und oft schon um 6h oder auch früher, je nach Tour, aufgestanden bzw. auch schon abmarschiert wird.
                        Das Programm ist bewußt ein bissl gedrängt, da man ja nicht nur Führungsqualitäten haben sollte, sondern sich auch selbst und andere organisieren können sollte, nichts wesentliches auf der Hütte vergessen sollte, nicht eine Stunde brauchen sollte, um mit seiner Gruppe eine Gletscherseilschaft zu bilden, usw.

                        Erwarte nicht, daß man dir das Händchen hält und dich bei allem anleitet, sondern entwickle Eigeninitiative und rechne damit, daß du, vom zweiten Tag der ersten Woche an, in Eigenverantwortung eine Gruppe führen mußt, und daß du jede deiner Entscheidungen auf Anfrage begründen können mußt - auch etwas, woran sich nicht jede/r gleich gewöhnt.
                        Die Ausbildungsleiter sind kompetent, hilfreich und sehr humorvoll, schenken dir aber auch nichts - was es wiegt, das hats!

                        LG, bp
                        Zuletzt geändert von blackpanther; 05.08.2008, 01:38.
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Instruktor Hochtouren

                          @phouse ... ich "knipse" ja die touren nicht ab um es in zukunft auch so zu machen, sondern um so viel erfahrung wie möglich zu machen. dass man als instruktor anders agieren muss ist mir klar.

                          @pb ... sieht aus als ob du entweder mit von der ausbildnerpartie bist oder zumindest einige kennst, stimz??
                          danke für die ausführliche beschreibung!! aber eine frage hätt ich noch ... man sollte solche touren auch selbst finden ... klar, aber was ist denn der unterschied ob ich mir jetzt jede menge führerliteratur besorge wo ich die infos bekomme oder ob ich in einem einschlägigen forum mich informieren versuche über das ganze??
                          ich bin leider kein bergführer und lebe auch nicht in den bergen dass ich gleich auf anhieb zig 3er touren auflisten kann ohne darüber nachzudenken, oder fällt das unter sekundäre voraussetzungen??

                          dass ich einige solche touren gemacht haben muss ist logisch, steht ja in den voraussetzungen, aber wenn ich schon so viele gemacht hätte, dass ich sie aufzählen könnte, dann würde ich nicht fragen oder??

                          lg, steff
                          ... bin ich gut drauf!!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Instruktor Hochtouren

                            In den Bernern kannst du genug an der Jungfrau, Mönch und Eiger machen


                            Eiger:

                            Nordostgrat oder "Mittellegigrat"
                            * Schwierigkeit: S, III (Frz. Skala: D; mit III. UIAA-Grad Felskletterei)
                            * Zeitaufwand: 4–5 Stunden
                            * Ausgangspunkt: Mittellegihütte (3'355 m)
                            * Talort: Grindelwald (1'034 m)

                            Südgrat
                            * Schwierigkeit: ZS, III (Frz. Skala: AD; mit III. UIAA-Grad Felskletterei)
                            * Zeitaufwand: 5–6 Stunden
                            * Ausgangspunkt: Mönchsjochhütte (3'657 m)
                            * Talort: Grindelwald (1'034 m)


                            Mönch:

                            Südwestgrat
                            * Schwierigkeit: ZS-, III- (Frz. Skala: AD-; mit III-. UIAA-Grad Felskletterei)
                            * Zeitaufwand: 3-4 Stunden
                            * Ausgangspunkt: Jungfraujoch (3'454 m)
                            * Talort: Grindelwald (1'034 m)

                            Nordostarm des Ostgrates
                            * Schwierigkeit: ZS, III+ (Frz. Skala: AD; mit III+. UIAA-Grad Felskletterei)
                            * Zeitaufwand: 4-5 Stunden
                            * Ausgangspunkt: Mönchsjochhütte (3'657 m)
                            * Talort: Grindelwald (1'034 m)


                            Jungfrau:

                            Rottalsattel und Südostgrat (Normalroute)
                            * Schwierigkeit: ZS- (Frz. Skala: AD-)
                            * Zeitaufwand: 4-5 Std. von der Mönchsjochhütte, 3½-4½ Std. vom Jungfraujoch
                            * Ausgangspunkt: Mönchsjochhütte (3657 m)
                            * Talort: Grindelwald (1034 m)

                            Innere Rottalgrat
                            * Schwierigkeit: ZS (Frz. Skala: AD)
                            * Zeitaufwand: 6-7 Stunden
                            * Ausgangspunkt: Rottalhütte (2755 m)
                            * Talort: Stechelberg (919 m)
                            __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                            Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                            Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                            Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                            dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Instruktor Hochtouren

                              Hallo,
                              wieso willst du denn den Instruktor Hochtouren machen, nur zum Spaß oder um eine Ausbildung im Bergsteigen zu machen?
                              Besucht unsere Homepage
                              http://www.wilde-hunde.de
                              1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X