Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kurzfristig Gletscherkurs finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzfristig Gletscherkurs finden

    Hallo liebe Leute,

    aufgrund etwas unglücklicher Reiseplanung hab ich jetzt die letzte Augustwoche in Österreich "frei", und gucke mich dachher nach möglichen Aktivitäten in der Zeit um. Eine Variante wäre, einfach bei meinen Verwandten in Salzburg rumzugammeln (U-Berg!), was auch gar nicht so unattraktiv ist.

    Allerdings wollte ich schon seit geraumer Zeit mal einen Kurs machen, wo systematisch Gletscher- und andere Hochtour-Sachen vermittelt werden, damit ich in Zukunft auch mal ohne Bergführer einen Gletscher mit Spalten traversieren kann. Ich weiß, dass es solche Kurse gibt, meine AV-Sektion bietet das wohl auch an, aber wohl nicht in dem Zeitraum oder so kurzfristig...

    Wie find ich sowas wohl am besten? Gibt es solche Kurse überhaupt ohne gleich eine ganze Woche Hochtouren dranzuhängen? Hätte ich an sich nichts gegen einzuwenden, gehe aber die folgende Woche schon mit dem AV Klettersteige in der Brenta (freu). Daher wär mir ein kompakter, 2-3 Tage Kurs eigentlich am liebsten.

    Ihr braucht mir jetzt nicht die Sucharbeit abnehmen. Aber ein paar Kommentare obs überhaupt Sinn macht zu suchen wären toll, und wenn ja wo? Ausserdem wieviel würde so etwas in etwa kosten?

  • #2
    AW: Kurzfristig Gletscherkurs finden

    http://www.oeav-events.at/OEAV-EVENT...php?newsId=974

    Kommentar


    • #3
      AW: Kurzfristig Gletscherkurs finden

      lieber morsch! ich weiß, dass die AV-sektion linz auch jedes jahr solche kurse anbietet, die gehen immer von freitag-samstag und finden am dachstein statt, es gibt 3 termine pro sommer. das problem ist allerdings, dass alles immer sehr schnell ausgebucht ist. es gibt allerdings in letzter minute meistens noch ausfälle, also nachfragen lohnt sich.

      lg bienchen
      Slacklinen muss ich noch ein bisserl üben ;)

      Kommentar


      • #4
        AW: Kurzfristig Gletscherkurs finden

        Wirst dich schwer tun so kurzfristig... Hochtourenkurse sind leider sehr sehr populär auch bein Anfängern die dann nachher eh nicht weiter machen..

        So hast du bei den SAC touren so kurzfristig sicher eh keine Chance mehr..

        Sonst kannst noch schaun ob beim Summit Klub was geht, eventuell auch aufgrund von Absagen..
        _/\_/^\_/\_
        Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
        Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

        Kommentar


        • #5
          AW: Kurzfristig Gletscherkurs finden

          Hallo,

          vielen Dank für die Antworten bisher, das war schon hilfreich. Bei OEAV-Events gabs zwar ziemlich genau das was ich will (Fels/Eis-Kompaktkurs, ca 3 Tage, auch preislich ok), aber die Kurse sind natürlich immer am Wochenende einschließlich Sonntag -- aber Sonntag mittag fängt meine andere AV-Tour schon an. Auch beim Summit Club gabs was, aber auch dort passt der Termin grad so nicht -- schade!

          Ich geb aber noch nicht auf!

          Und im Zweifelsfall geh ich mitm Lehrbuch allein aufn Gletscher! (Scherz. Würde aber aller Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass ich hautnah ne Rettung mitverfolgen kann...)

          Moritz

          Kommentar


          • #6
            AW: Kurzfristig Gletscherkurs finden

            http://www.alpenverein-bergsteigerschule.at/

            Kommentar


            • #7
              AW: Kurzfristig Gletscherkurs finden

              Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen

              Sonst kannst noch schaun ob beim Summit Klub was geht, eventuell auch aufgrund von Absagen..
              ich fürchte den Platz hab ich dir schon weggeschnappt
              Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kurzfristig Gletscherkurs finden

                Tja, beim Summit Club gäbs sogar noch nen Platz, aber das geht eine ganze Woche und kost dementsprechend fast 800 Euro... Das ist leider nicht mehr im Budget. Vielleicht kann ich ja den ÖAV-Kurs machen und zu meinen Leuten im Brenta-Gebirge einen Tag später zustoßen... Aber richtig gut ist das auch nicht.

                Dann gibts noch ein Angebot, wo man einen Tag lang von 9 bis 17 Uhr am Gletscher übt, aber ich glaube mit so einer verkürzten Ausbildung kann ich mich dann hinterher doch nicht alleine auf nen Gletscher wagen.

                Kommentar

                Lädt...