Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpiner Basiskurs Fels/Eis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alpiner Basiskurs Fels/Eis

Liebe Bergfreunde , liebe Bergprofis

ich brauche eure Hilfe:

Ich möchte nächstes Jahr im Sommer einen alpinen Basiskurs (Fels und Eis) besuchen.... Der OEAV bietet solchen an.

Ich würde mich über dementsprechendes Feedback freuen, wer solch einen Kurs schon absolviert hat.

Weiters interessiert es mich, wie INTENSIV so ein Kurs wohl ist... Ich meine, ich möchte dort schon den GANZEN Tag nutzen um zu üben und zu trainieren... Also bitte nicht falsch verstehen, aber in der "Gegend herum stehen" kann ich zu Hause auch :-)

Ein Freund hat einen ähnlichen Kurs gemacht (im Jahre 2005 oder 2006; auch OEAV) und da waren auch Leute vom "älteren Semester" und dann musste immer die ganze Gruppe auf sie warten, beim Aufstieg, bei den Spaltenübungen usw...

Weiters interessiert es mich, welchen Veranstalter ihr mir empfehlen könnt....

Für mich ist dieses Thema sehr ernst, da ich anschließend gleich einige 3000er besteigen möchte um Erfahrung zu Sammeln und dann gleich den Fortgeschrittenen-Kurs anhängen möcht....

Ich freue mich auf eure kompentente Antwort und verbleibe

Berg Heil

AW: Alpiner Basiskurs Fels/Eis

erwarte nicht zuviel, nach dem kurs hast du die nötigsten grundlagen und bist kein große last für eine erfahrene seilschaft. auch schwächere wirst du immer warten müssen, egal bei welchen veranstalter.

Kommentar

Hallo Panduci,

ich habe gerade so einen Kurs mit dem Summit-Club gemacht, auch zu empfehlen. Das was dort vermittelt wurde war schon recht gut und die Teilnehmer waren auch alle ganz gut beieinander, aber es ist halt immer Zufall wen man da antrifft, genauso wie das Wetter das auch einiges vereiteln kann. Wir mussten auch einmal vor einem Gewitter vom Gletscher flüchten.

Ansonsten kann ich mich gerhardg anschliessen, so ein Kurs ist ein sinnvoller Anfang, aber ein Profi ist man danach bestimmt noch nicht.

Trotzdem war ich danach auf meinem ersten 4000er..(aber ein ganz kleiner)
      Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

Kommentar

ich hab vor einigen jahren den basiskurs fels/eis vom oeav/sektion austria auf der simonyhuette gemacht. das jahr drauf od. anschliessend gibt es noch einen fortgeschrittenenkurs, auch oeav/sektion austria auf der adamekhuette.
        beide kurse dauern jeweils eine woche und sind von mir sehr zu empfehlen!
        speziell basiskurse gibt es eine gr. auswahl! allerdings sollte man frueh buchen, da die kurse sehr schnell voll sind!
        l gr bergkraxler

Kommentar

hallo,

also ich habe heuer im august den "alpinen basiskurs" vom alpenverein gemacht, und bin auch jetzt noch total begeistert. die organisation hat gepasst, die teilnehmer haben gepasst, unsere bergführerin hat gepasst, das team auf der simoyhütte hat gepasst und das wetter hat auch gepasst :-) also ich kann sowas nur empfehlen und werde nächstes jahr wieder was in der richtung machen.

liebe grüsse,
          helmut
          Online-Touren-Buch

Kommentar

Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
            Hallo Panduci,

ich habe gerade so einen Kurs mit dem Summit-Club gemacht, auch zu empfehlen. Das was dort vermittelt wurde war schon recht gut und die Teilnehmer waren auch alle ganz gut beieinander, aber es ist halt immer Zufall wen man da antrifft, genauso wie das Wetter das auch einiges vereiteln kann. Wir mussten auch einmal vor einem Gewitter vom Gletscher flüchten.

Ansonsten kann ich mich gerhardg anschliessen, so ein Kurs ist ein sinnvoller Anfang, aber ein Profi ist man danach bestimmt noch nicht.

Trotzdem war ich danach auf meinem ersten 4000er..(aber ein ganz kleiner)

Hi,

ich hab ebenso vor diesen einstigskurs zu machen, da ich aber nicht unbedingt ein freund großer gruppen bin und diverse touren lieber in eigenregie durchführe frag ich einfach mal nach welchen 4000er du allein bestiegen hast, wie schwierig es für dich war und welche berge du eventuell empfehlen kannst...

danke

lg
            max

Kommentar

Lädt...