Hallo liebe Bergprofis,
habe als Neuling bei Gipfeltreffen.at die letzten Tage/Stunden nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Leider habe ich keine Lösung gefunden und versuchs nun mal mit einem neuen Thread.
Wir (2er Seilschaft) sind auf der Suche nach neuer Ausrüstung (Seil und ev. Sicherungsgerät)
Stand:
Unsere Erfahrung:
Klettergarten, einige Hochtouren im Wallis, diverse Bergtouren im Berchdgner Land , Zillertal (Plauener Spitze) bis V Schwierigkeitsgrad
Unsere Ausrüstung:
Vollseil, HMS, 8-er und div. Keile, Friends, Schlingen etc. . Ach ja ein Gurt natürlich auch
Nun möchten wir unser Vollseil bei Hochtouren ersetzen. Erstens wegen des Gewichtes und Zweitens wegen der fehlenden Imprägnierung die bei Hochtouren (aus eigener Erfahrung) ein Muss ist. Nach dem Studium einschlägiger Literatur und HP's haben wir uns überlegt zukünftig 2 Halb (oder 2 Zwillingsseile) von je 40m Länge zu verwenden.
Gründe:
So nun mal Konkrete Fragen:
In diesem Sinne, hoffe ich auf viele Tips.
Sven.
habe als Neuling bei Gipfeltreffen.at die letzten Tage/Stunden nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Leider habe ich keine Lösung gefunden und versuchs nun mal mit einem neuen Thread.
Wir (2er Seilschaft) sind auf der Suche nach neuer Ausrüstung (Seil und ev. Sicherungsgerät)
Stand:
Unsere Erfahrung:
Klettergarten, einige Hochtouren im Wallis, diverse Bergtouren im Berchdgner Land , Zillertal (Plauener Spitze) bis V Schwierigkeitsgrad
Unsere Ausrüstung:
Vollseil, HMS, 8-er und div. Keile, Friends, Schlingen etc. . Ach ja ein Gurt natürlich auch
Nun möchten wir unser Vollseil bei Hochtouren ersetzen. Erstens wegen des Gewichtes und Zweitens wegen der fehlenden Imprägnierung die bei Hochtouren (aus eigener Erfahrung) ein Muss ist. Nach dem Studium einschlägiger Literatur und HP's haben wir uns überlegt zukünftig 2 Halb (oder 2 Zwillingsseile) von je 40m Länge zu verwenden.
Gründe:
- 40mAbseillänge dürfte ausreichend sein
- max je 1,6 kg Seilgewicht ist ganz ok
- in 2er-Seilschaft auf dem Gletscher kann der Erste die Seilreserve des verwendeten Seiles nehmen und der 2 hat das 2. Seil griffbereit im/auf Rucksack (beides Seilreserven bei ev. Bergung)
- Was m.M. nach dagegen spricht ist das man so nur 40m im Vorstieg ausklettern kann. An der Watzmannfrau (Alte Westwand) war unser 50m Seil gerade lang genug.
So nun mal Konkrete Fragen:
- Was sagt Ihr zu unseren geplanten Zusammenstellung
- Die Frage nach dem Sicherungsgerät. Geht HMS mit Zwillingsseil / Halbseil oder ist z.B ein Petzl Reverso o.ä. Gerät sinnvoller. Dahinter steht der Gedanke, dass man sich erst wieder an ein neues Gerät gewöhnen müsste. Die HMS aber schon "sitzt". Andererseits kann ich mir vorstellen das bei 2 Seilsträngen eine HMS irgendwie fummelig ist oder gar nicht richtig funzt.
- Ein einzelnes Zwillingsseil als Gletscherseil. Ist das ok?
In diesem Sinne, hoffe ich auf viele Tips.
Sven.
Kommentar