AW: Helm am Wildenauersteig notwendig ?
Trotz 2-maliger Meldung an die Moderatoren wurde das noch immer nicht entfernt. Wenn es darum geht, Willys Beiträge zu löschen, brauchen sie nur Minuten. An sich wollte ich mich an dieser - wie Joa richtig feststellte - unnötigen Diskussion nicht beteiligen, weil das Thema zu einem guten Teil Glaubenssache ist und Glaubensdiskussionen höchstens zu Streit führen. Nun nötigen mich die Moderatoren dazu, doch noch etwas zu schreiben, denn so einen Rülpser kann man nicht als als abschließenden Beitrag, quasi als Conclusio, stehenlassen.
Der Herr Erzherzog hat in seinen bisher 3 Beiträgen seine Kompetenz eindrucksvoll bewiesen. Übern Wildenauersteig kann er trotzdem nichts wissen, da er 60 Jahre vor dessen Errichtung verstorben ist.
Spaß beiseite. Anonym lässt sich leicht schimpfen. Genau wie Herr oder Frau Forumsleitung starke Worte geschwungen hat, doch von den Moderatoren, die seither Stellung genommen haben, will es plötzlich keiner gewesen sein.
Ich habe geschrieben, dass ich mich gern durch Argumente überzeugen lasse. Bisher sind sie leider ausgeblieben. Nicht mal Herrn oder Frau Forumsleitung ist dazu etwas eingefallen. Nur Gamsi hat etwas zur Sache geschrieben:
Der Wildenauersteig geht an der Ostseite des Wildenauerturms hinauf, die Hochlandkante auf der Südseite. In den unteren Metern liegen die Steige somit zu weit auseinander. Weiter oben...
hochlandkante_2008-08-03.jpg
...folgt der Steig einer Rinne links der Kante - am Foto deutlich zu sehen. Der Steig bleibt auch im Gipfelbereich an der Westflanke des Turms, wie die Topo aus Behm 2007 zeigt:
behm_topo1.jpg
Es ist also auch im oberen Teil kein Steinschlag auf den Wildenauersteig möglich, denn dieser ist auf der anderen Seite!
Der Weg der Oidn, in der folgenden Topo (wieder aus Behm 2007) rot nachgezeichnet, ist nur eine Einstiegsvariante zum Steig der Jugend und liegt weit rechts bzw. unterhalb vom Wildenauersteig:
behm_topo2.jpg
Die einzige Kletterroute, von wo Steinschlag auf den Wildenauersteig denkbar wäre, ist der Steig der Jugend (alias Weg der Jugend), genauer gesagt die 2. SL:
steig_der_jugend_2008-04-13.jpg
Die Verschneidung ist die Fortsetzung der Runse, durch die unten der Wildenauersteig zur Höhle führt. Wie ihr seht, ist der Fels hier - wie auch am Wildenauersteig - steil und kompakt. Wäre er steil und brüchig, würde hier keiner klettern.
Nur bedingt, denn dazu müsste es ein Vollvisierhelm sein. Kletterhelme sind in erster Linie auf Steinschlag ausgelegt, darum nennt man sie ja Steinschlaghelme.
Ich hab noch nie von tödlichen Kopfverletzungen bei Stürzen von 2m gelesen. Die gibt es wohl nur in der Theorie. (Es gibt nichts, was es nicht gibt - sicher gräbt jetzt irgendwer einen Einzelfall aus.) Viel gefährlicher sind Abstürze bei fehlender oder falscher Sicherung. Was nützt ein Helm, wenn man 30m abstürzt und an inneren Verletzungen stirbt? Immer wieder prahlen Leute hier im Forum mit Free-Solo-Begehungen von 3ern und schweren Klettersteigen. Wenn man sich schon um mitlesende Anfänger Sorgen macht, dann sollte man da anfangen. Es kann auch erfahrenen Kletterern ein Griff ausbrechen (z.B. vor ziemlich genau 1 Jahr am Stadelwandgrat passiert), und von den Schwierigkeiten will ich gar nicht reden, die ein Kletteranfänger hat, wenn er im Forum die schönen Bilder sieht und dann versucht, das nachzugehen.
Damit habe ich hoffentlich genug gesagt. Das ist mein letzter Beitrag in diesem Thread, ich werde nicht noch mehr Zeit dafür vertun.
Zitat von Erzherzog J0HANN
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Der Herr Erzherzog hat in seinen bisher 3 Beiträgen seine Kompetenz eindrucksvoll bewiesen. Übern Wildenauersteig kann er trotzdem nichts wissen, da er 60 Jahre vor dessen Errichtung verstorben ist.
Spaß beiseite. Anonym lässt sich leicht schimpfen. Genau wie Herr oder Frau Forumsleitung starke Worte geschwungen hat, doch von den Moderatoren, die seither Stellung genommen haben, will es plötzlich keiner gewesen sein.
Ich habe geschrieben, dass ich mich gern durch Argumente überzeugen lasse. Bisher sind sie leider ausgeblieben. Nicht mal Herrn oder Frau Forumsleitung ist dazu etwas eingefallen. Nur Gamsi hat etwas zur Sache geschrieben:
Zitat von Gamsi
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hochlandkante_2008-08-03.jpg
...folgt der Steig einer Rinne links der Kante - am Foto deutlich zu sehen. Der Steig bleibt auch im Gipfelbereich an der Westflanke des Turms, wie die Topo aus Behm 2007 zeigt:
behm_topo1.jpg
Es ist also auch im oberen Teil kein Steinschlag auf den Wildenauersteig möglich, denn dieser ist auf der anderen Seite!
Der Weg der Oidn, in der folgenden Topo (wieder aus Behm 2007) rot nachgezeichnet, ist nur eine Einstiegsvariante zum Steig der Jugend und liegt weit rechts bzw. unterhalb vom Wildenauersteig:
behm_topo2.jpg
Die einzige Kletterroute, von wo Steinschlag auf den Wildenauersteig denkbar wäre, ist der Steig der Jugend (alias Weg der Jugend), genauer gesagt die 2. SL:
steig_der_jugend_2008-04-13.jpg
Die Verschneidung ist die Fortsetzung der Runse, durch die unten der Wildenauersteig zur Höhle führt. Wie ihr seht, ist der Fels hier - wie auch am Wildenauersteig - steil und kompakt. Wäre er steil und brüchig, würde hier keiner klettern.
Ausserdem ist ein Sturz ins KS-Set oft unkontrolliert und der Helm schützt auch vor einem Aufschlag des Kopfes am Fels.
Ich hab noch nie von tödlichen Kopfverletzungen bei Stürzen von 2m gelesen. Die gibt es wohl nur in der Theorie. (Es gibt nichts, was es nicht gibt - sicher gräbt jetzt irgendwer einen Einzelfall aus.) Viel gefährlicher sind Abstürze bei fehlender oder falscher Sicherung. Was nützt ein Helm, wenn man 30m abstürzt und an inneren Verletzungen stirbt? Immer wieder prahlen Leute hier im Forum mit Free-Solo-Begehungen von 3ern und schweren Klettersteigen. Wenn man sich schon um mitlesende Anfänger Sorgen macht, dann sollte man da anfangen. Es kann auch erfahrenen Kletterern ein Griff ausbrechen (z.B. vor ziemlich genau 1 Jahr am Stadelwandgrat passiert), und von den Schwierigkeiten will ich gar nicht reden, die ein Kletteranfänger hat, wenn er im Forum die schönen Bilder sieht und dann versucht, das nachzugehen.
Damit habe ich hoffentlich genug gesagt. Das ist mein letzter Beitrag in diesem Thread, ich werde nicht noch mehr Zeit dafür vertun.
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