Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpines Risiko vs. Berufsunfähigkeitsversicherung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alpines Risiko vs. Berufsunfähigkeitsversicherung

Grüß Euch,

ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet.

Ich bin heute von einem deutschen Versicherer für eine BU abgelehnt worden. Begründung, zu hohes Risiko in der Sportart Eisklettern. Ich hatte den Bergsportbogen wahrheitsgemäß ausgefüllt.

Die Gesellschaft versteht unter Eisklettern:

- Klettern an gefrorenen Wasserfällen
    - Klettern an Eis überzogenen Felswänden oder eisgefüllten Steilrinnen
    - Fortbewegung im Eis unter Benutzung von Eispickel, Eishammer oder Eisbeil

Hat jemand positivere Erfahrung mit Versicherungen gemacht oder kennt geeignete Kniffe um angenommen zu werden?

Vielen dank für Eure Antworten.

AW: Alpines Risiko vs. Berufsunfähigkeitsversicherung

also ich kann nur die Nürnberger Versicherung empfehlen, dort kann ich alles mit halbwegser Prämie versichern, neben Klettern nämlich auch segelflug und paragleiten!

sind alle ohne kleingedrucktem!!!

lg steve

Kommentar

AW: Alpines Risiko vs. Berufsunfähigkeitsversicherung

Wird Olaf nix nützen, ist aber vielleicht für Andere interessant:

Zusatzprämien, etc. werden nur fällig, wenn man den Sport bereits beim Abschluss der Versicherung ausübt. Als gebürtiger Flachländer bin ich beim Thema Bergsport ja eher ein Spätberufener, so dass ich beim Abschluss meiner eigenen BU-Versicherung außer Wandern noch nichts in dieser Richtung gemacht habe. Auf Nachfrage bei der Versicherung vor einem Jahr (übrigens auch Nürnberger) bekam ich die Auskunft, dass sich für mich nichts ändert, da ich mit dem Klettern und Hochtouen gehen ja erst später angefangen habe.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, bei wem im Zweifelsfall die Nachweispflicht liegt, was zuerst kam, Sport oder Versicherung.

Grüße
      Hannes
      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Lädt...