Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage bzgl Gurt + Rückfädeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage bzgl Gurt + Rückfädeln

    Hallo,

    Ich hab mir letztes Jahr diesen Klettergurt gekauft: http://www.blackdiamondequipment.com...uloir-harness/ Ich bin auch echt sehr zufrieden damit. Einsatzgebiet ist ausschließlich Hochtouren. Der Gurt ist ja zum rückfädeln. Laut Hersteller muss das verbleibende Band mind 8 cm rausschauen. Bei mir sind es allerdings nur 4-5 cm ... Kann mir jemand sagen, ob das genügt oder meint ihr, dass das ein Risikofaktor ist? Ich frag deswegen, weil die Hersteller in der Regel die Reserven sehr großzügig bemessen. Wär echt schade wenn ich den Gurt deswegen nicht mehr benutzen kann. Allerdings will ich mir bei einer Hochtour aber auch nicht darüber Gedanken machen, ob mein Gurt bei einem großen Sturz aufgeht ...

    Danke

  • #2
    AW: Frage bzgl Gurt + Rückfädeln

    ist die schlaufe denn am ende umgebogen? sprich am ende so verarbeitet dass sie sich nicht selbst ausfädeln kann?

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage bzgl Gurt + Rückfädeln

      Naja du hast die Herstellervorgaben und die wirds nicht ohne Grund geben.

      Ich hät auch weniger Bedenken, dass der Gurt bei nem Gurt auf geht, sondern 4-5cm sind echt nicht mehr viel. Mal ne dickere Jacke an und es wird schon verdammt knapp.

      Bevor du jedesmal ein schlechtes Gewissen bekommst wenn du den Gurt anlegst, würd ich mir lieber nen neuen kaufen. Die 50€ dürftens wert sein.


      Zitat von hansoen Beitrag anzeigen
      ist die schlaufe denn am ende umgebogen? sprich am ende so verarbeitet dass sie sich nicht selbst ausfädeln kann?
      Dann wärs ja kein Gurt zum zurückfädeln, oder?

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage bzgl Gurt + Rückfädeln

        Vielleicht hilft eine Mail an den Hersteller mit der Problematik, wer soll dir hier garantieren das das hält?.
        Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage bzgl Gurt + Rückfädeln

          Ja, auch Schätzelein™ und ich haben diesen Gurt seit über einem Jahr. Ein super Kompromiss zwischen Sitzkomfort, Bequemlichkeit beim Laufen, Klettern, Skitouren und dem Gewicht.

          Der einzige Schei** der uns auch ständig aufregt ist eben der frickelige Verschluß, da würde ich mir einen Schnellverschluß wie bei den Petzl-Industriegurten wünschen. Mit Handschuhen ist das Ding kaum einzufädeln, aufzumachen gleich gar nicht, mit nassen und klammen Fingern ein Graus.

          Nun zu Deiner Frage: Mach ich den Gurt über alle dicken Jacken bleiben auch bei mir nur ca. 3-4cm übrig, je nach Stand meines Weißbierfriedhofs. Ich persönlich mach mir da keinen Kopf weil sich da wirklich nix mehr rührt. Genau das hab ich nämlich am Anfang auch ausprobiert.
          Hatte auch schon überlegt ob ich einfach in das verschweißte, steife Ende ein Löchlein wie bei `nem Gürtel brenn und einen Mini-Sicherungskarabiner durchziehe. Dann könnt nix mehr passieren*, ist aber m.E. nach vollkommen übertrieben.



          *Forums-Berufsbedenkenträger bitte zurückspulen und nicht weiterlesen.
          Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

          Kommentar

          Lädt...