Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vorbereitung auf 53 km Karwendelmarsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbereitung auf 53 km Karwendelmarsch

    hallo,

    bin ein durchschnittlich trainierter und ausdauernder Hobbybergler und möchte wissen, wie Ihr Euch auf den Karwendelmarsch (53 km - 2700 hm) vorbereiten würdet. Vielen Dank für jegliche Tips und Anregungen.

    Ich muß auch dazusagen, daß mein durchschnittliches Pensum bei Berg/Skitouren bei 2-6 Stunden Aufstieg und 1000-1700 hm liegt. Bis zu dieser Größenordnung habe ich keine Probleme, ab 2000 hm Aufstiegsleistung wirds schon mühsam.
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

    alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

  • #2
    AW: Vorbereitung auf 53 km Karwendelmarsch

    Hallo Birgitza
    Interessante Veranstaltung. Willst Du Gehen oder Laufen? Ich würde mich folgendermaßen vorbereiten: Jeden zweiten Tag eine Trainingseinheit mit zwei Stunden (im aeroben Bereich) absolvieren, entweder Radfahren oder Bergsteigen, evtl. Laufen. Einmal pro Woche eine lange Tour bevorzugt Bergsteigen mit mind. 2000Hm. Das Trainigsprogramm konsequent bis Anfang Sept. durchziehen. Vor dem Event 1 Woche Pause. Wenn man schlechter trainiert ist, dann schafft man das auch aber man schindet sich mehr, imho sollte man so eine Veranstaltung auch geniessen können. Bei guter Kondition spielt sich der Rest im Kopf ab.

    Wenn Du das willst, dann schaffst Du das auch.

    Gruß

    phouse
    Zuletzt geändert von phouse; 19.07.2009, 11:53.
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

    Kommentar


    • #3
      AW: Vorbereitung auf 53 km Karwendelmarsch

      Zitat von phouse Beitrag anzeigen
      Hallo Birgitza
      Interessante Veranstaltung. Willst Du Gehen oder Laufen? Ich würde mich folgendermaßen vorbereiten: Jeden zweiten Tag eine Trainingseinheit mit zwei Stunden (im aeroben Bereich) absolvieren, entweder Radfahren oder Bergsteigen, evtl. Laufen. Einmal pro Woche eine lange Tour bevorzugt Bergsteigen mit mind. 2000Hm. Das Trainigsprogramm konsequent bis Anfang Sept. durchziehen. Vor dem Event 1 Woche Pause. Wenn man schlechter trainiert ist, dann schafft man das auch aber man schindet sich mehr, imho sollte man so eine Veranstaltung auch geniessen können. Bei guter Kondition spielt sich der Rest im Kopf ab.

      Wenn Du das willst, dann schaffst Du das auch.

      Gruß

      phouse
      Find ich nicht schlecht die Idee. Zusätzlich würde ich noch auf Höhenmeter schauen und alles im Grundlagenausdauer 1 Bereich absolvieren, max. GA2. Wichtig sind nach 3 Wochen gesteigertem Training auch Reg. wochen. Ohne die wird sich der Leistungszuwachs nur halb so gut zeigen. Bei Fragen PM.
      Gruss und viel Spass.
      Fex

      Kommentar


      • #4
        AW: Vorbereitung auf 53 km Karwendelmarsch

        Der Karwendelmarsch ist eh ein Forststraßenhatscher,
        aber weit ist er halt.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #5
          AW: Vorbereitung auf 53 km Karwendelmarsch

          Eine Woche Pause im Vorfeld ist aber sehr lang. Auf jeden Fall vorher Carboloading betreiben, sonst musst Du ab Mitte etwa die Hälfte der Zeit für Esspausen zuschlagen.
          Beste Grüße, Lamл[tm]
          Touren && Kurse
          Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
          Hi-Lite Sardinien
          Disc Laimer

          Kommentar


          • #6
            AW: Vorbereitung auf 53 km Karwendelmarsch

            Ich hab August 2008 den 24 Std LAuf im Tannheimer Tal gemacht.
            Wenn bis dahin regelmäßig unterwegs bist seh ich kein Problem.
            ICh selber war eine Woche vorher auf der Wiener-Neustädter (SAmstag),
            bin am Sonntag auf die Zugspitze mit schwerem Rucksack und den langen WEg über Knorr und Gatterl
            zurück zum Auto bei den Wettersteinliften.
            Entscheidend ist das regelmäßige Essen u Trinken, vor allem nach ca 16-18 Std.
            Wenn da keinen Sprit (Energie) mehr hast geht nichts mehr.
            ICh mach das im Regelfall mit Maltodextrin, hab ich in Pulverform (wiegt nix...)
            dabei u wird mit Wasser gemischt.
            Wir waren 14 PErs, zum SChluß war ich mit vorne dabei, obwohl ich nachts
            gegen 3 bis 7 Uhr fast gestorben wär, so fertig war ich...
            Laufende war gegen 15 Uhr.
            War sehr interessant....

            Kommentar


            • #7
              AW: Vorbereitung auf 53 km Karwendelmarsch

              4x die Woche eine Stunde.. dann am WE eine Tour wenn du kannst. Ich baue bei mir immer elemente auf dem Crosstrainer ein, wobei ich die arme wenig benutze, man will ja den Berg simulieren...
              _/\_/^\_/\_
              Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
              Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

              Kommentar


              • #8
                AW: Vorbereitung auf 53 km Karwendelmarsch

                Und wer startet jetzt alles morgen?
                Wetterbericht ist ja etwas mau, aber ich freu mich trotzdem...endlich wieder lange und hart in den Bergen unterwegs sein

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vorbereitung auf 53 km Karwendelmarsch

                  Zitat von Runner Beitrag anzeigen
                  Und wer startet jetzt alles morgen?
                  Wetterbericht ist ja etwas mau, aber ich freu mich trotzdem...endlich wieder lange und hart in den Bergen unterwegs sein
                  der Hannes und der Birgitza sind jedenfalls dabei
                  hähä
                  ich freu`mich auch
                  Bericht folgt!
                  In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                  (Mark Twain)

                  alle Fotos im
                  Fotoalbum
                  Tourenliste

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vorbereitung auf 53 km Karwendelmarsch

                    und i gib mas a...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vorbereitung auf 53 km Karwendelmarsch

                      Karwendelmarsch 2009 ist Geschichte.
                      Ein interessantes Event durch eine leider wolkenverhangene Landschaft.
                      Ich musste mich ab der Eng ganz schön quälen, vor allem der Aufstieg zum Binssattel und der Abstieg zur Gramai waren sehr sehr rutschig.
                      Dennoch ein herrliches Gefühl in Pertisau ins Ziel zu laufen.
                      Meine Zeit war eher mässig (knapp unter 6h), aufgrund des Trainingsstandes aber in Ordnung.
                      Jetzt bin ich doch etwas müde (bin heute morgen 3:30 Uhr aufgestanden), aber dennoch eine tolle Idee, den alten Marsch wieder neu zu beleben.
                      Fazit: Zu empfehlen, bei genügend Training und Trittsicherheit.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X