Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

In Memoriam Reinhard Patscheider

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• In Memoriam Reinhard Patscheider

Hallo Bergfreunde und -interessierte!

Ich hätte da ein kleines Problem. Seit knapp 2 Jahren bin ich fanatischer Bergsteiger. Mich interessiert alles drum und dran, und auch die Leistungen aller bekannten Extrembergsteiger. Da ich mir dem im August 1998 tödlich abgestürtzten Extrembergsteiger Reinhard Patscheider weitaus noch verwandt bin, interessieren mich nun auch seine Leistungen. Alllerdings sind Quellen sehr schwer zu finden. Weiß von euch jemand was dieser einmalige Mann so alles geschafft hat???? Ich wäre euch sehr dankbar!
    "Den Berg hast du erst erreicht, sobald du auf dessen Gipfel stehst. Kehrst du 4 Meter unter dem Gipfel um, warst du nicht auf dem Berg" (Christian Kuntner +18.05.2005 Annapurna 8091m)

AW: In Memoriam Reinhard Patscheider

Tua a bissl googln dann ist schon das ein oder andere zu finden :-)

Kommentar

Da find ich leider auch nicht viel. Von den guten Undercover-Bergsteigern hört man nicht viel....
      "Den Berg hast du erst erreicht, sobald du auf dessen Gipfel stehst. Kehrst du 4 Meter unter dem Gipfel um, warst du nicht auf dem Berg" (Christian Kuntner +18.05.2005 Annapurna 8091m)

Kommentar

Also im Internet findest Du jede Menge Informationen über Reinhard Patschneider !

Ich durfte ihm 1996 ( oder war`s 1997 ? ) in Heidelberg ( ! ) die Hand reichen und mit ihm plaudern.

Damals war er derjenge, der am schnellsten den Everest bestiegen hatte.

Er war - unabhängig von Thomas Bubendorfer - auch der erste, der die Eiger-Nordand unter 5 Stunden erkletterte !

Ich glaube, Patschneider starb bei einer Führungs-Tour ! Wa(e)chte oder Gletscherspalte !

Hier findest Du mehr :

http://www.google.at/search?hl=de&sa...heider&spell=1
        Zuletzt geändert von Willy; 26.09.2006, 20:36.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hallo!
          Im Messner-Buch "Überlebt" berichtet er von einem 400-Sturz, den Reinhard Patscheider 1985 an der Annapurna überlebt hat. RM erwähnt, dass RP vorher schon häufiger in haarsträubenden Situationen überlebt hat...
          LG
          Klaas
          Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Danke euch allen. Von den bisherigen Berichten weiß ich bereits aber trotzdem dankeschön noch mal.

Ich glaube, Patschneider starb bei einer Führungs-Tour ! Wa(e)chte oder Gletscherspalte !
            Ja, er war bei einer Führungstour in einen Höhensturm (fast Eisregen) gekommen, worauf er und seine Leute aus einer kleinen Wand gerissen wurden und in eine Gletscherspalte stürzten.

Kommentar

Lädt...