Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenrätsel: Frauenlucke-Klettersteig, Hohe Wand (51)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenrätsel: Frauenlucke-Klettersteig, Hohe Wand (51)

    Marc hat sein neues Tourenrätsel bereits präsentiert, meines folgt nun.
    Der Modus bleibt derselbe wie nun bereits einige Male:
    Insgesamt elf Fragen sind zu beantworten, die alle in irgendeiner Weise mit den österreichischen Bergen zu tun haben. Aus diesen Antworten ergibt sich dann ein Gesamt-Lösungswort.

    Frage 1:
    Die "älteste hochalpine Schutzhütte der Ostalpen" wurde bereits vor mehr als 200 Jahren erbaut. Sie steht heute nicht mehr exakt an derselben Stelle, aber doch auch nicht weit davon entfernt.
    Nehmt von ihrem Namen den zweiten Buchstaben.

    Frage 2:
    Ein Naturpark an Österreichs Grenze hat seinen Namen nach der höchsten Erhebung auf seinem Gebiet. Und dies in beiden Sprachen (im Nachbarland spricht man nicht deutsch).
    Nehmt vom Namen des Berges/Naturparks in der Fremdsprache den sechsten Buchstaben.

    Frage 3:
    Ein nicht allzu großer, aber sehr tiefer österreichischer Alpensee ist auch in (unerfreulichem) zeitgeschichtlichem Zusammenhang bekannt geworden.
    Nehmt von seinem Namen den vierten Buchstaben.

    Frage 4:
    Gesucht ist ein Wasserfall in der Osthälfte Österreichs, der in einer Schlucht in mehreren Kaskaden gut 100 Höhenmeter hinunter stürzt.
    Nehmt von seinem Namen den fünften Buchstaben.

    Frage 5:
    Welche Marktgemeinde ist der Ausgangspunkt für eine Besichtigung der größten Eishöhle der Erde?
    Nehmt von ihrem Namen den letzten Buchstaben.

    Frage 6:
    Im Augenblick bestehen auf (zumindest teilweise) österreichischem Boden sechs Nationalparks. Welcher Nationalpark wurde als bislang Letzter im Jahr 2002 eröffnet?
    Nehmt von seinem Namen den zweiten Buchstaben.

    Frage 7:
    Ein Gipfel in der Westhälfte Österreichs gilt weithin als Inbegriff eines "Wander-Dreitausenders": Er ist ohne Gletscherberührung bzw. technische Schwierigkeiten zu ersteigen und überragt die 3000 Meter zudem recht deutlich.
    Nehmt von seinem Namen den vierten Buchstaben.

    Frage 8:
    Wer auf diesen Gipfel an Österreichs Grenze steigt, kann dabei gleich drei verschieden schwierige versicherte Routen miteinander kombinieren.
    Nehmt für das Gesamt-Lösungswort vom deutschen Namen des Gipfels den fünften (oder, ein wenig zur Erleichterung , vom fremdsprachigen Namen den ersten) Buchstaben.

    Frage 9:
    Ein kurzer, aber sehr schwieriger Klettersteig in der Osthälfte Österreichs trägt einen makaber klingenden Namen, den er tatsächlich jedoch wahrscheinlich der Färbung des Gesteins verdankt.
    Nehmt vom Namen dieses Steiges den vorletzten Buchstaben.

    Frage 10:
    Die nach der Bevölkerungszahl kleinste Stadtgemeinde Österreichs ist zugleich eine der Sehenswertesten des ganzen Landes.
    (Kleine Hilfe: Im Jahr 2005 waren es weniger als 500 Einwohner.)
    Nehmt von ihrem Namen den vorletzten Buchstaben.

    Frage 11:
    Eine der beeindruckendsten Klammen Österreichs hat einen etwas überraschend klingenden Namen. Er geht auf den Gemeindearzt zurück, der vor mehr als 100 Jahren maßgeblich an ihrer Erschließung beteiligt war.
    Nehmt schließlich noch den vierten Buchstaben dieses Namens.

    Diese elf Buchstaben ergeben durcheinander gewürfelt das Lösungswort:
    den Namen eines nicht allzu schwierigen versicherten Steigs, der jedoch mit einer interessanten Besonderheit aufwarten kann.



    Die ersten Lösungsversuche, Tipps und Fragen jeglicher Art bitte zunächst wieder per PN.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Rätseln!

  • #2
    AW: Tourenquiz (51)

    Das ging diesmal flott:
    Etwa eineinhalb Stunden nach der Vorstellung des Rätsel ist bereits einmal die richtige Gesamtlösung bei mir eingetroffen - aus neun beantworteten Fragen und ergänzender Kombinationsgabe erschlossen! Ich gratuliere herzlich!

    Und dies, obwohl ich Frage 10 leider ungenau formuliert habe:
    Gesucht ist Österreichs kleinste Stadtgemeinde.
    Die kleinste Stadt Österreichs wäre eindeutig Hardegg an der Thaya, an der Grenze zu Tschechien, mit nicht einmal hundert Bewohnern. Die Stadtgemeinde Hardegg umfasst jedoch nahezu 100km² Fläche, neben Hardegg selbst auch etliche Dörfer und bringt es so doch auf annähernd 1500 Einwohner. Bitte um Nachsicht für die Unschärfe - ich habe die Formulierung nun korrigiert!

    Weiterhin viel Freude beim Quizzeln!

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenquiz (51)

      Update.

      P.B. hat noch gestern Abend auch die letzten Einzelfragen zutreffend beantwortet - die richtige Gesamtlösung war ohnehin schon da!
      Ich gratuliere nochmals ganz herzlich!

      Aus Kärnten ist eine Lösung eingetroffen, bei der gar nicht mehr viel fehlt.
      Über die Hälfte der Antworten wurden mir auch innerhalb Wiens übermittelt,
      und am Nordrhein ist ein Tipp im Entstehen.

      Am schwierigsten scheinen neben Frage 10 bisher die Fragen 4 und 5.
      Die Beschreibung bei Nr. 4 würde für mehrere Wasserfälle weitgehend zutreffen, das ist mir schon klar. Bei Bedarf gebe ich gern Hilfe beim Eingrenzen.
      Und Nr. 5 wäre vielleicht leichter, hätte ich "größtes Eishöhlensystem" geschrieben. Spontan haben bisher alle auf die andere Höhle getippt, die in die engere Auswahl kommt.

      Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Quizzeln!

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenquiz (51)

        Die nächste Aktualisierung.

        In Kärnten fehlen nur mehr eine einzige Antwort - und das Gesamtlösungswort.
        In Wien 10 hat gestern Abend noch ein Kopf geraucht - mit dem Ergebnis, dass auch dort nicht mehr sehr viel ausständig ist.
        Und Willich war zuletzt kräftig auf der Aufholjagd.
        Das Rennen um den zweiten Platz kann also leicht noch spannend und vielleicht auch knapp werden.

        Euch allen weiterhin viel Spaß beim Knobeln!

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenquiz (51)

          Nach einer feiertagsbedingten Unterbrechung darf ich mitteilen, dass auch der zweite Platz seit kurzem vergeben ist. Wiederum ging er an Wien:
          Nachdem er Marcs Quiz Nr. 50 geknackt hatte, hat sich fuzzy_von_steyr mit der ihm eigenen Ausdauer und Hartnäckigkeit über dieses Rätsel gemacht und heute das richtige Lösungswort gefunden. Ich gratuliere herzlich!

          Zumindest der dritte Platz ist noch zu haben - von mir aus gern auch noch weitere.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenquiz (51)

            also, ich würde mir ja den dritten Platz sichern, aber das wäre geschummelt.....

            ich war in der glücklichen Lage, zufällig online zu sein, als die richtige Lösung gepostet wurde.....

            daher enthalte ich mich ab jetzt, wobei ich glaube, dass ich aus den zehn Buchstabe, die ich richtig habe, noch einige Monate gebraucht hätte, um auf die Lösung zu kommen
            www.kfc-online.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenquiz (51)

              Servus Marc,

              das ist echt bitter für mich, dass ich Dich durch mehr Versehen um die Chance auf Bronze gebracht habe. Zwar habe ich mein Posting so schnell wie möglich gelöscht, aber leider nicht schnell genug; Marc, es tut mir wirklich leid.

              Hoffentlich waren nicht auch noch andere User gerade zu diesem Zeitpunkt online.

              Liebe Grüße
              Fuzzy

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenquiz (51)

                Was gibt's hier noch zu holen - Blech, Holz oder nur mehr Pappe?

                Egal - nach längerem rühren in der Buchstabensuppe weiß ich nun - trotz noch immer unentdecktem Wasserfall - dass das Lösungswort der Name eines Klettersteiges ist, dessen Höhepunkt eine kühne Eisenleiter durch einen 15m hohen, senkrechten Höhlenschacht darstellt.
                snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenquiz (51)

                  Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                  Was gibt's hier noch zu holen - Blech, Holz oder nur mehr Pappe?
                  Nein, nach Marcs (durch die Umstände erzwungenem ) Ausstieg gehört dir eindeutig Bronze - ich gratuliere!

                  Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                  Egal - nach längerem rühren in der Buchstabensuppe weiß ich nun - trotz noch immer unentdecktem Wasserfall - dass das Lösungswort der Name eines Klettersteiges ist, dessen Höhepunkt eine kühne Eisenleiter durch einen 15m hohen, senkrechten Höhlenschacht darstellt.
                  Denn dieses Lösungswort ist selbstverständlich richtig!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenquiz (51)

                    Servus snowkid,

                    wenn Du die Lösung gefunden hast, ohne den Wasserfall zu enttarnen,
                    Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                    Was gibt's hier noch zu holen - Blech, Holz oder nur mehr Pappe?

                    Egal - nach längerem rühren in der Buchstabensuppe weiß ich nun - trotz noch immer unentdecktem Wasserfall - dass das Lösungswort der Name eines Klettersteiges ist, dessen Höhepunkt eine kühne Eisenleiter durch einen 15m hohen, senkrechten Höhlenschacht darstellt.
                    musst Du aber vortrefflich in der Buchstabensuppe umgerührt haben.

                    Liebe Grüße
                    Fuzzy

                    PS:
                    Vielen Dank für guten Witz, den Du mir gestern erzählt hast. Beim anderen lachen vorerst nur die anderen; besonders Marc dürfte die Umschreibung trefflich gefallen haben.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenquiz (51)

                      Vor kurzem ist auch aus Wien 10 das richtige Gesamt-Lösungswort eingetroffen.
                      So möchte ich einen der vier, die sich die Lösung erarbeitet haben, einladen, sie auch hierher zu schreiben.

                      Danke für eure Beteiligung!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenquiz (51)

                        Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                        So möchte ich einen der vier, die sich die Lösung erarbeitet haben, einladen, sie auch hierher zu schreiben.
                        Ich mach einmal den Anfang, und beantworte jene Fragen, die ich ohne längere Suche gleich und ohne rückzufragen beantworten konnte.

                        Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                        Frage 1: Die "älteste hochalpine Schutzhütte der Ostalpen" wurde bereits vor mehr als 200 Jahren erbaut. Sie steht heute nicht mehr exakt an derselben Stelle, aber doch auch nicht weit davon entfernt.
                        Nehmt von ihrem Namen den zweiten Buchstaben.
                        Das ist die Salmhütte (2638m) in der Glocknergruppe. Infos über den "Ur"-Standort hier (von Robins).

                        Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                        Frage 2: Ein Naturpark an Österreichs Grenze hat seinen Namen nach der höchsten Erhebung auf seinem Gebiet. Und dies in beiden Sprachen (im Nachbarland spricht man nicht deutsch).
                        Nehmt vom Namen des Berges/Naturparks in der Fremdsprache den sechsten Buchstaben.
                        Es geht um den höchsten Berg des Burgenlandes, den Geschriebenstein (884m) im Günser Gebirge.
                        Sein ungarischer Name ist Irottkö, beim grenzüberschreitenden Naturpark Geschriebenstein-Irottkö zu finden.

                        Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                        Frage 3: Ein nicht allzu großer, aber sehr tiefer österreichischer Alpensee ist auch in (unerfreulichem) zeitgeschichtlichem Zusammenhang bekannt geworden.
                        Nehmt von seinem Namen den vierten Buchstaben.
                        Der Toplitzsee im Ausseer Land - wikipedia.org/Toplitzsee.

                        Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                        Frage 7: Ein Gipfel in der Westhälfte Österreichs gilt weithin als Inbegriff eines "Wander-Dreitausenders": Er ist ohne Gletscherberührung bzw. technische Schwierigkeiten zu ersteigen und überragt die 3000 Meter zudem recht deutlich.
                        Nehmt von seinem Namen den vierten Buchstaben.
                        Eine Überlegung wäre der Habicht (3277m) gewesen, aber noch leichter ist sicher die Kreuzspitze (3455m) in den Ötztaler Alpen: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=20416.

                        Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                        Frage 8: Wer auf diesen Gipfel an Österreichs Grenze steigt, kann dabei gleich drei verschieden schwierige versicherte Routen miteinander kombinieren.
                        Nehmt für das Gesamt-Lösungswort vom deutschen Namen des Gipfels den fünften (oder, ein wenig zur Erleichterung , vom fremdsprachigen Namen den ersten) Buchstaben.
                        Gemeint war hier der Frischenkofel oder Cellon (2241m) am Plöckenpass in den Karnischen Alpen: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=20657.

                        Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                        Frage 9: Ein kurzer, aber sehr schwieriger Klettersteig in der Osthälfte Österreichs trägt einen makaber klingenden Namen, den er tatsächlich jedoch wahrscheinlich der Färbung des Gesteins verdankt.
                        Nehmt vom Namen dieses Steiges den vorletzten Buchstaben.
                        Ein bekannter Klettersteig in der Hohen Wand: "Blutspur" - Info.

                        Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                        Frage 10: Die nach der Bevölkerungszahl kleinste Stadtgemeinde Österreichs ist zugleich eine der Sehenswertesten des ganzen Landes.
                        (Kleine Hilfe: Im Jahr 2005 waren es weniger als 500 Einwohner.)
                        Nehmt von ihrem Namen den vorletzten Buchstaben.
                        Das ist Rattenberg im Unterinntal/Tirol: wikipedia.org/Rattenberg.

                        Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                        Frage 11: Eine der beeindruckendsten Klammen Österreichs hat einen etwas überraschend klingenden Namen. Er geht auf den Gemeindearzt zurück, der vor mehr als 100 Jahren maßgeblich an ihrer Erschließung beteiligt war.
                        Nehmt schließlich noch den vierten Buchstaben dieses Namens.
                        Die Dr. Vogelgesang-Klamm ist die zweitlängste unter den österreichischen Felsklammen und liegt am Trattenbach im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn: wikipedia.org/Dr._Vogelgesang-Klamm.

                        Die Fragen 5 und 6 waren nach je einem kurzen Irrweg auch schnell beantwortet - die Auflösung überlass ich euch.

                        Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                        Diese elf Buchstaben ergeben durcheinander gewürfelt das Lösungswort: den Namen eines nicht allzu schwierigen versicherten Steigs, der jedoch mit einer interessanten Besonderheit aufwarten kann.
                        Mein Problem war, dass ausgerechnet in der von mir nicht gefundenen Lösung der Frage 4 der Anfangsbuchstabe des gesuchten Begriffes steckte - es ist ein "F".
                        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenquiz (51)

                          Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                          Lösung der Frage 4 : es ist ein "F".
                          Welches vom Trefflingfall kommt. Dieser befindet sich nördlich der Ötschergräben ( wo ich zuerst vergebens suchte).Info

                          Gruß Günter
                          Meine Touren in Europa

                          Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                          (Marie von Ebner-Eschenbach)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alpinquiz Österreich - Frauenluckensteig (51)

                            Danke Günter!

                            Nachdem sich hier bei der Auflösung scheinbar sonst niemand mehr anschließen will , mach ich es eben fertig.

                            Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                            Frage 5: Welche Marktgemeinde ist der Ausgangspunkt für eine Besichtigung der größten Eishöhle der Erde?
                            Nehmt von ihrem Namen den letzten Buchstaben.
                            Meine erste Vermutung waren die Eishöhlen im Krippenstein, Gemeinde Obertraun - aber nachdem Wolfgang das verneinte, musste es doch die Eisriesenwelt im Tennengebirge, Gemeinde Werfen, sein.

                            Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                            Frage 6: Im Augenblick bestehen auf (zumindest teilweise) österreichischem Boden sechs Nationalparks. Welcher Nationalpark wurde als bislang Letzter im Jahr 2002 eröffnet?
                            Nehmt von seinem Namen den zweiten Buchstaben.
                            Hier hatte ich den benachbarten Nationalpark Kalkalpen in Verdacht, konnte aber im Internet herausfinden, dass der Nationalpark Gesäuse noch jünger ist.

                            Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                            Aus diesen Antworten ergibt sich dann ein Gesamt-Lösungswort.
                            Naja, vorerst ergeben die 11 Antworten folgende "Buchstabensuppe"
                            A K L F N E U C U R E

                            Zitat von Wolfgang A Beitrag anzeigen
                            Diese elf Buchstaben ergeben durcheinander gewürfelt das Lösungswort:
                            den Namen eines nicht allzu schwierigen versicherten Steigs, der jedoch mit einer interessanten Besonderheit aufwarten kann.
                            Gesucht war der Klettersteig durch die Frauenlucke in der Hohen Wand, Niederösterreich.
                            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenrätsel : Frauenlucke-Klettersteig, Hohe Wand (51)

                              Günter und snowkid Joe, ganz herzlichen Dank für die Auflösung des Rätsels - und die zahlreichen weiter führenden links! )

                              Der von snowkid angegebene links bietet gute Infos zum Steig durch die Frauenlucke auf die Hohe Wand. Der Steig zweigt von der wesentlich leichteren Völlerin ab (Skizze mit beiden Routen) und führt nach etwa 10 hm Anstieg über Klammern in den namensgebenden Höhlenschacht. Von dort erreicht man über eine ca. 15 Meter hohe, senkrechte Leiter durch eine natürliche Öffnung in der Decke das Plateau der Hohen Wand. Für alle, die Schwierigkeitsgrad B bewältigen und hinreichend schwindelfrei sind, eine kurze, aber sehr reizvolle Anstiegsmöglichkeit!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X