Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

NW-Kante (Kreuzkante) 6+ , Hohes Kreuz , Totes Gebirge (896)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NW-Kante (Kreuzkante) 6+ , Hohes Kreuz , Totes Gebirge (896)

image_605390.jpg Den frischen Schwung im Forum gilt es zu nutzen. Diese Route ist hier sicher nicht unbekannt. Eventuell ein Hole in one?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von berggassigeher; 30.12.2020, 10:12.

Ein Hole-in-One schaffe ich nicht, daher nähere ich mich langsam. Bester Kalkfels mit BH-Laschen gesichert, Doppelseil und auch die akrobatische Verrenkung des Vorsteigers lassen auf nicht ganz leichte Tour schließen. Bei der Absicherung würde ich das Xeis ausschließen und tippe daher auf eine der modernen Routen auf der Dachstein-Südseite.
    LG
    Andi
    ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

Kommentar

Überhaupt keine Vegetation in den Rissen (also eher weit oben), recht dunkel, aber sehr gut (zu viel Eisen fürs Xeis) abgesichert... ich würd auch sagen Dachstein, aber vermute wegen der Ausrichtung eher OÖ Seite?
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

in der Skizze in bergsteigen ist es die 8.SL, bei uns war es die 6.SL, NW Kante mit Kreuz, etwas hart bewertet, zum Einstieg von der Hütte absteigen, vom Gipfel in 30min zur Hütte zum Kaffee mit hausgemachtem Kuchen

mein Foto ist von 20153873EB5B-2DFC-44AD-856E-C9BE15613E29.png
        Seh gerade, den ersten Bohrhaken gabs bei unserer Begehung gar nicht....die Schleicherei dort war nicht ohne...

Lg Thomas
        Zuletzt geändert von Tomaselli; 30.12.2020, 17:23.
        Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

Kommentar

Dann versuche ich mal abzustauben: Heißt die Route und der Berg wie ein religiöses Symbol?

Die Route habe ich mir auch schon einmal als mögliches Ziel angesehen, obwohl ich in der Gegend noch nie selbst unterwegs war.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Gut dann hol ich mir den letzten Platz an der Sonne: eine gemütliche, nach einer Großstadt benannte Hütte liegt einer Viertelstunde OBERhalb vom Einstieg.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Thomaselli Gratulation zum Hole in one!

Den Herren Placeboy und Gamsi Gratulation zu Silber und Bronze, wobei ich ja bezüglich Gamsis Ausführungen eher der Meinung bin, dass die Hütte eine Viertelstunde UNTER dem AUSSTIEG ist.

eventuell mag ja noch wer blechern auflösen. Die nötigen Imfos zu eindeutigen Identifikation wären ja schon vorhanden.

OÖ ja, Dachstein nein, Norden naja, hoch oben (für OÖ) ja, Kalk und gut abgesichert auch ja
              Zuletzt geändert von berggassigeher; 30.12.2020, 21:25.

Kommentar

Nachdem sich alle kryptisch zurückhalten, das Rätsel aber eigentlich eh schon aufgelöst ist, schiebe ich die Klartext-Auflösung selbst nach:

Hohes Kreuz, NW-Kante (Kreuzkante), 6+

Danke allen Miträtslern

Kommentar

Lädt...