Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Josef Anton Specht (1828-1894) (957)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Josef Anton Specht (1828-1894) (957)

Gesucht ist eine Person, die im 19.Jhdt außerhalb der Grenzen Österreichs geboren ist. Als junger Mann übersiedelte er aus beruflichen und später geschäftlichen Gründen nach Östereich und lebte dort bis zu seinem Tod.
    Ihm gelangen in den Ostalpen von der Glocknergruppe bis zur Berninagruppe mit der damals üblichen Führerbegleitung zahlreiche Erstersteigungen, darunter mehrere prominente Dreitausender.

Zitat aus der Zeitschrift „Der Bergsteiger“ Jahrgang 1952:
    „Er war aber, was viel mehr ist, einer der ersten Hochtouristen im vollen und reinsten Sinne des Wortes, denn keinerlei Nebeninteressen zogen ihn in die Berge, weder Wissenschaft noch Forschung, sondern nur die Gipfel selber. Er war aber auch der wohl weitestgereiste und im Verhältnis erfolgreichste Ostalpenpionier seiner Zeit.“

Um Kandidaten für ein hole-in-one eine Chance zu geben, bitte ich, auf geografische Eingrenzungsfragen (Gebirgsgruppe, Bundesland, Höhe, Flußeinzugsgebiet) zu verzichten. Alles andere darf gerne gefragt werden.
    Ich werde im weiteren Verlauf zur Person einige Hinweise geben - auch geografischer Natur.
    Bitte bei Antworten keine konkreten Zahlen zu Höhe oder Jahreszahl bzw. Datum, sondern als Quersumme umschreiben.

Viel Freude und Erfolg bei der Suche !

Ist er am Berg verunglückt?
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Danke für die prompte Eröffnung !

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
      Ist er am Berg verunglückt?

Nein, kein Opfer der Berge, auch nicht im Krieg gefallen.

Kommentar

wenn mein Tipp stimmt, dann gibt es einen wikipedia Eintrag zu dieser Person, in dem unter den Erstbesteigungen drei Gruppnhöchste auftauchen
        www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
          wikipedia Eintrag zu dieser Person, in dem unter den Erstbesteigungen drei Gruppnhöchste auftauchen
          Marc nennt in der begleitenden PN erwartungsgemäß die gesuchte Person im Klartext.

Herzliche Gratulation zu Gold !

Kommentar

Mein erster Verdacht war ein Fisch, ein Vogel passt aber besser..

Liebe Grüße
            Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas W Beitrag anzeigen
              Mein erster Verdacht war ein Fisch, ein Vogel passt aber besser..
              Damit ist auch schon der 2.Platz vergeben.

Herzliche Gratulation !

Kommentar

Hier braucht es einen weiteren Hinweis:

Der Gesuchte war 45 Jahre seines Lebens in Wien ansässig, dort ist er auch verstorben.

Kommentar

Das macht es jetzt aber leicht, da kann man ihn auch mit Namen nennen:
                  es handelt sich um Josef Anton Specht

Kommentar

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                    Das macht es jetzt aber leicht, da kann man ihn auch mit Namen nennen:
                    es handelt sich um Josef Anton Specht
                    Eine ungute Fügung des Schicksals hat mir leider zuletzt die zeitnahe Begleitung meines Threads verwehrt.
                    Mit reichlich Verspätung , aber nicht minder herzlich, Gratulation an Traudl zum 3.Platz !

Die Lösung steht eh schon da.
                    Specht ist u.a. Erstersteiger von Zuckerhütl, Hoher Riffler und Parseierspitze, somit den Gruppenhöchsten von Stubaier Alpen, Verwall und Lechtaler Alpen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Anton_Specht
                    http://www.alpinwiki.at/portal/navig...besteiger=1318

Kommentar

Lädt...