Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Poppinger-Pfiel, Peternschartenkopf (2154m) Nordostwand, Gesäuse (612)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Poppinger-Pfiel, Peternschartenkopf (2154m) Nordostwand, Gesäuse (612)

Eigentlich eher eine Bestimmungshilfe, aber unter Bestimmungshilfe steht nur für Hütten und Gipfel usw...und außerdem tummeln sich hier mehr Kletterexperten
    In Welcher Tour befinden sich diese beiden Punkte? (Markieren eine Seilschaft) Fotografiert vom Pichlweg in der Planspitze.
    Ist das der Plattensprint? Oder müsste der im Foto nicht weiter links sein ?

DSC06328_1.jpg
    Zuletzt geändert von placeboi; 01.09.2012, 19:02. Grund: Titel
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

AW: Kraxelquiz (612)

Die sind in der Variante zur klassischen Planspitz NW unterwegs.
    Der Plattensprint geht links vom oberen Punkt direkt über die "Wuchtel" und kommt über die darunterliegende Platte ziemlich gerade herauf.

LG
    Matthias
    Zuletzt geändert von Ansahias; 17.08.2012, 09:04.

Kommentar

Planspitze NW Wand (Jilek Menzinger) würd ich tippen. Die geht knapp rechts vom großen Wulst vorbei.

...ups, zu spät...
      Zuletzt geändert von emed; 17.08.2012, 09:07.

Kommentar

Zitat von emed Beitrag anzeigen
        Planspitze NW Wand (Jilek Menzinger) würd ich tippen. Die geht knapp rechts vom großen Wulst vorbei.
        ...ups, zu spät...
        die bin ich eigentlich auch schon geklettert hätt aber drauf getippt dass die weiter li. im Bild ist...kann mich aber auch täuschen!

Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
        Die sind in der Variante zur klassischen Planspitz NW unterwegs.
        Der Plattensprint geht links vom oberen Punkt direkt über die "Wuchtel" und kommt über die darunterliegende Platte ziemlich gerade herauf.LG Matthias
        aber wenn der Plattensprint weiter li. ist könnts ja wirklich stimmen.
        Zuletzt geändert von paulchen; 17.08.2012, 09:42.
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

Paul

Kommentar

AW: Jilek-Menzinger, Planspitze (2117m) Nordwestwand, Gesäuse (612)

Falls der Titel so nicht passt, einfach schreien.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

stimmt nicht. Das ist mit Sicherheit in der Peternschartenkopf NO - Wand. Es wird in weiterer Folge die Platte nach rechts gequert und dann gehts leicht links haltend zum Austieg, wenige HM unterhalb des deutlich sichtbaren Peternschartenkopfgipfels

Kommentar

Zitat von almhofer Beitrag anzeigen
              stimmt nicht. Das ist mit Sicherheit in der Peternschartenkopf NO - Wand. Es wird in weiterer Folge die Platte nach rechts gequert und dann gehts leicht links haltend zum Austieg, wenige HM unterhalb des deutlich sichtbaren Peternschartenkopfgipfels
              Ist schon richtig. Hier die Verläufe von "Plattensprint" (grün) und "Peternschartenkopf NO (Poppinger-Pfiel)" (rot)
              Ergänzung.JPG

Kommentar

Matthias1,

die Jelik - Menzinger endet in der Seescharte zwischen Planspitze und Peternschartenkopf. Alle hier eingezeichneten Routen enden aber rechts der Seescharte also bereits am Peternschartenkopf. Die Seilschaft befindet sich meiner Meinung nach im Bereich der 11./12ten SL (lt. Topo auf www.bergsteigen.at) der Poppinger-Pfiel. Habe übrigens die Poppinger - Pfiel mehrmals durchstiegen. Plattensprint ist definitiv weiter links und die Poppinger - Pfeil ist in den unteren zwei Dritteln zu weit rechts eingezeichnet

lg Norbert

Kommentar

Hab jetzt einen Vergleich mit deinem Bild vom Pichlwegthread.
                  Ich bild mir ein, das im roten Kreis müßte der Überhang sein?
                  Planspitze-Pichlweg_1[1].jpg

Schaut so aus, als ob die Planspitze NW Wand vom Pichlweg gar nicht einsehbar ist.
                  Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Zitat von almhofer Beitrag anzeigen
                    Matthias1,

die Jelik - Menzinger endet in der Seescharte zwischen Planspitze und Peternschartenkopf. Alle hier eingezeichneten Routen enden aber rechts der Seescharte also bereits am Peternschartenkopf. Die Seilschaft befindet sich meiner Meinung nach im Bereich der 11./12ten SL (lt. Topo auf www.bergsteigen.at) der Poppinger-Pfiel. Habe übrigens die Poppinger - Pfiel mehrmals durchstiegen. Plattensprint ist definitiv weiter links und die Poppinger - Pfeil ist in den unteren zwei Dritteln zu weit rechts eingezeichnet

lg Norbert
                    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                    Hab jetzt einen Vergleich mit deinem Bild vom Pichlwegthread.
                    Ich bild mir ein, das im roten Kreis müßte der Überhang sein?

Schaut so aus, als ob die Planspitze NW Wand vom Pichlweg gar nicht einsehbar ist.
                    JA, Ihr habt recht!
                    Der Überhang hat mich getäuscht.

Also stimmt das, was Norbert geschrieben hat.

P. S.: Das was ich in #7 als Peternschartenkopf NO eingezeichnet habe, ist zum großen Teil die Via Hella...
                    Zuletzt geändert von Ansahias; 07.09.2012, 08:09.

Kommentar

Lädt...