Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blick vom Schober (NÖ) nach Westen (187)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blick vom Schober (NÖ) nach Westen (187)

Hallo!

War heut am Schober und hab paar Fotos gemacht. Versuch gerade, den Gipfeln Namen zu geben, komm aber nicht sonderlich weit.

Also beim Bild unten:
    Links ist der Kuhschneeberg. Rechts aussen, ganz hinten, könnte der Ötscher sein? Im Vordergrund der Kohlberg, dahinter der Hutberg, und nochmal dahinter der Handelsberg (?).
    Womit ich Probleme hab, sind die bisschen entfernteren Gipfel rechts vom Kuhschneeberg. Eventuell kann da jemand die Gipfel bestimmen Einer davon sollte doch der Obersberg sein?
    Danke schonmal!
    Angehängte Dateien

AW: Blick vom Schober, NÖ (187)

Hallo G4rfield,

da hast du heute den perfekten Tag erwischt, um die schöne Aussicht vom Schober nach Westen zu genießen!

Ein interessantes Panorama, das sich von dort bietet, obwohl (oder vielleicht sogar weil) manche der höchsten und markantesten Gipfel gar nicht zu sehen sind.

Den Kuhschneeberg sowie Kohlberg, Hutberg und Handlesberg fast hintereinander hast du schon richtig zugeordnet.
    Gleich rechts vom Kuhschneeberg siehst du den Donnerkogel (1617m) und den Lahnberg (1594m), vor den sich noch der Mitterberg schiebt.

In der nächsten Gruppe stehen Schwarzauer Gippel (1605m), Gippel (1669m) und Perschkogel (1613m) aus dieser Perspektive eng beisammen. Die linke Kuppe in diesem Ensemble müsste die Gamsmauer sein, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
    Erstaunlich, dass der Göller, der höher als all diese Gipfel ist, von ihnen komplett verdeckt wird: Er steht genau dahinter.
    Die breite Pyramide etwas weiter rechts (links flacher als rechts) ist dann der Obersberg.

Tatsächlich verblüffend ist, dass beim Blick vom Schober auch der Ötscher verdeckt wird: Er steht exakt hinter dem Handlesberg.
    Die steile Pyramide ganz rechts im Bild ist der Türnitzer Höger von seiner Schmalseite. Links davon erkennt man den langen Kamm, der über den Linsberg nach Süden zur Paulmauer führt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Unterwegs-sein in den Bergen!
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

AW: Blick vom Schober (NÖ) nach Westen (187)

Vielen Dank!!
      Dann weiss ich verspätet ja doch noch, wohin ich da geblickt hab

Lg

Kommentar

Lädt...